Im Konfigurator gibt's wieder das Design-Paket. Damit sind die IQ-Scheinwerfer wohl offiziell von der Liste kritischer Komponenten.
Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin (bis 07/24)
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- ID.3
- Arnold
- Geschlossen
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- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich werde neidisch.
So viele Fin um meine Komm.Nr.AH 01XX herum.
AG & AI .
Nein, ich hoffe Ihr könnt Euern ID bald in Empfang nehmen.
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Gestern Info das FIN da ist. Heute hat mein sich gemeldet, dass wir uns absprechen müssen wegen Zulassung, Zahlung und Abholtermin in der Gläsernen Manufaktur. Leider ist er heute Mittagskind und erst morgen ab acht wieder erreichbar . Geburtstag ist am 29. das wird wohl nichts werden. Wenn doch könnte es glaube kein anderes Geschenk toppen .
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FIN ist da.
AH7xxx
Bestellt 10/21
Pro, IQ Light, Komfort Plus, Design, Infotainment und Assi Paket
Habe die letzten Seiten hier im Forum nur überflogen. Weis man inzwischen was das Erscheinen der FIN zu sagen hat?
Start Produktion? Auto fertig? Oder sonstiges?
Gruß
Nochmals ich.
Gerade meinen 😊 gesprochen.
Fzg wurde gestern fertiggestellt, heute die fabrik verlassen.
Nun auf dem Weg zum Autohaus.
Somit sollte alles klappen, vorallem die Förderung.
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ich gebe nur zu bedenken, dass im Falle einer Stornierung deinerseits, musst du i.d.R. die Ersatzmobilität selber bezahlen, und das ist ein Vielfaches der Differenz zu einer reduzierten Förderung. z.b. 250Tage x 30 € =7.500 EUR
Laut Vertrag ist bei Stornierung wegen Lieferverzug der Schadenersatz nur bei leichter Fahrlässigkeit auf 25% der Kaufsumme beschränkt.
Ich hatte im Februar 22 einen bestätigten Liefertermin. Da sehe ich seit einigen Monaten keine leichte Fahrlässigkeit mehr. Dann wäre VW uneingeschränkt schadenersatzpflichtig.
Aus meiner Sicht stehen mir daher neben der bezogenen Ersatzmobilität noch die Differenz der reduzierten Förderung und die laufenden Verluste meiner PV-Anlage zu.
Problematisch ist nur, dass der Liefertermin eines anderen BEV auch ungewiss ist und das ich dann den Listenpreis 2022 statt Sommer 2021 zahle. Ein Zwischenfahrzeug benötige und ggf. einen Rechtsstreit mit VW führen muss.
Aber irgendwann reicht es auch, und dann kann ich sehr entschlossen agieren. Ich habe das VW so mitgeteilt. Und ich mache grundsätzlich keine Drohungen, die ich nicht umsetzten möchte. Vielleicht leiste ich damit bei VW Überzeugungsarbeit bei der Entscheidung zur Übernahme einer gekürzten Förderung. Dann wäre uns allen gedient.
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Aus meiner Sicht stehen mir daher neben der bezogenen Ersatzmobilität noch die Differenz der reduzierten Förderung und die laufenden Verluste meiner PV-Anlage zu.
Das ist mir unverständlich. Bitte um Erklärung:
Was hat VW mit deiner PV-Anlage zu tun?
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Laut meinem Händler (Raum Bodensee) dauert es 12-14 Tage, bis nach der FIN der ID3 im Hof steht.
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Das ist mir unverständlich. Bitte um Erklärung:
Was hat VW mit deiner PV-Anlage zu tun?
Ich nehme mal an da er jetzt Sprit tanken musste anstatt den Strom vom Dach zu verfahren. Ist schlecht bis garnicht zu berechnen aber voll verständlich...
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Da sehe ich seit einigen Monaten keine leichte Fahrlässigkeit mehr. Dann wäre VW uneingeschränkt schadenersatzpflichtig.
Der Umsatzverlust von mehreren Milliarden € wurde grob fahrlässig herbeigeführt?
Gibt es dafür irgendwelche indizien?
Das würde VW sicher freuen wenn hier was bekannt wäre dann könnte der Lieferengpass beseitigt werden.
Welcher E-Fahrzeughersteller hatte keine Lieferkettenprobleme?
Welcher hat zur Zeit keine Engpässe und läuft mit > 100 % Auslastung um Rückstände aufzuholen?
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Ich nehme mal an da er jetzt Sprit tanken musste anstatt den Strom vom Dach zu verfahren. Ist schlecht bis garnicht zu berechnen aber voll verständlich...
So ist es. Ich fahre Verbrenner. Pendle 2-3 Mal wöchentlich 140km zur Arbeit. Schon hierbei entstehen höhere Verbrauchskosten.
Die PV-Anlage produziert Energie zu Kosten von 13 Cent/kWh.
Diese Energie kann ich derzeit nur Einspeisung, EEG-Vergütung gibt es zu 6 Cent/kWh. Ich verkaufe also unter Herstellungskosten, die Anlage macht Verluste.
In der hellen Jahreszeit könnte ich fast ausschließlich PV-laden. Nur dann rechnet sich die Anlage. Bei meiner Fahrleistung komme ich auf Mehrkosten für Benzin von ca. 150€ monatlich. Über 10 Monate ist das auch Geld.....
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Und 10 Monate zahlst du keine Steuern und Versicherung.
Das ist auch Geld.
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Der Umsatzverlust von mehreren Milliarden € wurde grob fahrlässig herbeigeführt?
Gibt es dafür irgendwelche indizien?
Das würde VW sicher freuen wenn hier was bekannt wäre dann könnte der Lieferengpass beseitigt werden.
Welcher E-Fahrzeughersteller hatte keine Lieferkettenprobleme?
Welcher hat zur Zeit keine Engpässe und läuft mit > 100 % Auslastung um Rückstände aufzuholen?
Darüber kann man in der Tat trefflich streiten.
Wenn VW sich auf die Beschränkung berufen möchte muss VW aber beweisen, dass MEIN individuell bestelltes Fahrzeug nicht früher hergestellt werden konnte, obwohl zahllose andere, deutlich später bestellte Fahrzeuge geliefert wurden. Da kann ich mich zurücklehnen.
Im Übrigen komme ich auch mit dem auf 25% beschränkten Betrag recht weit, das sind ja ca. 10.000€.
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FIN ist da!
pure Performance ohne Extras nur Komfort Paket.
AG45xx
Bestellt am 02.08.2021
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ach Leute, wir hatten die Diskussion über Schadensersatz oder nicht doch schon x mal hier.
Meiner Meinung wird VW hier ALLES tun, um hier keinen Präzedenzfall zu schaffen und schon deshalb seine BESTEN Anwälte nehmen, um euch bei jeder solchen Klage das Leben so schwer wie möglich zu machen. Aber, wer meint er möchte dies auf sich nehmen, gerne. Nur schafft euch doch bitte dann endlich einen eigenen thread dafür, damit ich das hier in meinem Lieblingsthread nicht immer wieder lesen muss. Bitte -
Laut Vertrag ist bei Stornierung wegen Lieferverzug der Schadenersatz nur bei leichter Fahrlässigkeit auf 25% der Kaufsumme beschränkt.
Ich hatte im Februar 22 einen bestätigten Liefertermin. Da sehe ich seit einigen Monaten keine leichte Fahrlässigkeit mehr. Dann wäre VW uneingeschränkt schadenersatzpflichtig.
Aus meiner Sicht stehen mir daher neben der bezogenen Ersatzmobilität noch die Differenz der reduzierten Förderung und die laufenden Verluste meiner PV-Anlage zu.
Problematisch ist nur, dass der Liefertermin eines anderen BEV auch ungewiss ist und das ich dann den Listenpreis 2022 statt Sommer 2021 zahle. Ein Zwischenfahrzeug benötige und ggf. einen Rechtsstreit mit VW führen muss.
Aber irgendwann reicht es auch, und dann kann ich sehr entschlossen agieren. Ich habe das VW so mitgeteilt. Und ich mache grundsätzlich keine Drohungen, die ich nicht umsetzten möchte. Vielleicht leiste ich damit bei VW Überzeugungsarbeit bei der Entscheidung zur Übernahme einer gekürzten Förderung. Dann wäre uns allen gedient.
Viel Spaß bei der ganzen Aktion - lass uns wissen wieviel es dich gekostet hat, was es gebracht hat und wann du welches E-Auto bekommen hast.
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