Die Frage ist ob dadurch Besserung eintritt.
Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin (bis 07/24)
-
- ID.3
- Arnold
- Geschlossen
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Die Frage ist ob dadurch Besserung eintritt.
Es könnte sogar wieder einen Schritt zurück gehen ... der Zauberantrieb: Verbrennungsmotoren mit CO2-freien Kraftstoffen! ... Porsche und Oliver Blume sind ein großer Verfechter von e Fuels ... na was für ein Zufall ... wurde das nicht gerade im EU Ministerrat beschlossen ...
Offen gestanden ist das eine schlechte Botschaft für uns Wartenden hier: denn wenn oben die Würfel neu fallen werden wichtige Entscheidungen erst mal vertagt ... na ja ... Erwartungen an VW habe ich fast keine mehr ... zu viele Leute aus alten Zeiten, die immer noch viel zu entscheiden haben.Hoffen wir, dass es ab Mitte August wieder gut weitergeht ... dann ist Herr Diess ja noch an Board ...
-
Hoffen wir, dass es ab Mitte August wieder gut weitergeht ... dann ist Herr Diess ja noch an Board ...
Jetzt ist er weg…. - was das auch immer für uns bedeutet.
-
-
https://www.sueddeutsche.de/wi…s-autoindustrie-1.5626505
... ob es andere besser machen bezweifle ich ... wahrscheinlich haben zu viele Leute zu viel zu sagen ... und wir wissen ja: zu viele Köche verderben den Brei ...
Nee, viele Köche verderben die Köchin😀
-
Das Problem der Verbrenner ist doch, das mit dem E-Fuel lediglich die CO2 Problematik erledigt ist, nicht jedoch die ca. 70% Abwärme, die eine Wärmekraftmaschine erzeugt. Das Problem hat ein E-Motor nur in sehr begrenztem Umfang. Unser E-Up benötigt z.Z 10 Kw pro 100 Km, das entspricht ca. einem Liter Diesel. Als Diesel würde er bestimmt ca. 4 Ltr benötigen, wovon ca. 3 Ltr Abwärme sind. D.H. seit dem Wegfall der EEG-Umlage bezahle ich an der Wallbox in meiner Garage ca. 25 Cent pro Kwh, das sind dann 2,50 € pro 100 Km
-
-
Ich habe die Hoffnung, dass dieser ganze e-Fuel Blödsinn ohnehin über die Grenzwerte für lokale Emissionen wegreguliert wird. CO2 neutral hin oder her... am Ende kommen ja doch auch noch andere Schadstoffe hinten raus. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das irgendwann nicht mehr akzeptiert, wenn die meisten Fahrzeuge ohne lokale Emissionen durch die Gegend fahren.
-
Oh Mann, es wird nur über Batterien gehen. Alle anderen Techniken sind im PKW einfach zu ineffizient. Glaubt jemand ernsthaft dass es in den nächsten 5 Jahren grünen Wasserstoff im Überfluss geben wird?
Und BASF arbeitet fleißig an der Batteriezukunft: https://efahrer.chip.de/news/b…uschlag_108438?layout=amp
Also sollte der neue VW-Chef mal dafür sorgen dass die IDs schneller fertig werden. Viel schneller! Von Volvo liest man diese Tage dass Chipmangel kein Thema mehr sei
-
So, kurzes Update meinerseits nachdem die Dame aus Dresden die Woche bereits gesagt hatte, dass sie Karosse schon fertig ist. Seit heute morgen steht nun auch eine FIN bei myVolkswagen
Bestellt: 7.6.22
FIN: 23.7.22
Mal eine blöde andere Frage. Sagt die Komissionsnummer eigentlich was über die tatsächliche Bestellung aus, oder die "Zuteilung" an einen Kunden?
Angeblich hab ich ja einen Wagen aus dem Vorlauf bestellt, habe allerdings eine AM**** KN.
Mit der Nummer hab ich fast vermutet, dass es eine normale Bestellung war und ich einfach keine Langläufer Bauteile habe. Die kurze Differenz zwischen Bestellung und FIN Vergabe spricht aber eher wieder für einen Vorläufer.
-
Angeblich hab ich ja einen Wagen aus dem Vorlauf bestellt,
Das vermute ich auch, denn sonst müsste die Bestellung eher am 7.6.21 und nicht .22 sein
Was genau bedeutet Vorlauf? Und teilst du mit uns deine Ausstattungspakete, Modelljahr und SWV? (gern auch in der Signatur, damit nicht wieder einer Fragt ;))
-
Was das genau bedeutet ist halt die Frage
Es war ein "vorkonfigurierter Wagen aus dem Bestellvorlauf".
Signatur ist angepasst
-
Was ungewöhnlich scheint, ist der SWV8 und das Modelljahr22. Soweit ich das verstanden habe, gibt's das Modelljahr 22 sonst nur mit SWV6 oder 7. Vielleicht sind das dann Fahrzeuge mit den eine gewissen Konfiguration/Kombination vorgetestet/-produziert wird oder um Stillstand in der Produktion zu vermeiden, Fahrzeuge die ohne Bestellung mit aktuell verfügbaren Teilen gebaut werden 🤷♀️
-
Da es in der letzten Woche eine große Umstellung bei der VW Seite gab, ist die Auswertung von vor 2 Wochen die Aktuelle:
Wie jede Woche die Auflistung der Bestellungen und die Änderungen gegenüber der letzten Woche. Wie immer mit denselben Erklärungen zu den Daten ¯\_(ツ)_/¯
Stand letzte Woche: 2.7.2022 8:42:49 Uhr
Stand heute: 9.7.2022 10:22:35 Uhr
....
Gesamte FIN Vergabe:
ID.3 neu vergebene FINs: 422
ID.4 neu vergebene FINs: 433
ID.5 neu vergebene FINs: 93
Dazu wurden jetzt viele Fahrzeuge auf Modelljahr 2023 umgestellt, wie einige hier auch schon mitbekommen haben. Ich bin auch einer von 4 Glücklichen im Bereich AHXXXX mit einem ID.3 Pro, die jetzt das 12 Zoll Display bekommen. In car_stats_SW8.txt sieht man wie viele Fahrzeuge jetzt auf SW8 stehen bzw. wie viele hinzugekommen sind. Es geht am Ende des Bereichs AHXXXX in etwa los.
Letzte Woche gab es nur die Zahlen zu den FINs:
ID.3 neu vergebene FINs: 386
ID.4 neu vergebene FINs: 344
ID.5 neu vergebene FINs: 81
Diese Woche gibt es einen Vergleich zu den Daten von vor zwei Wochen. Wie immer mit denselben Erklärungen zu den Daten ¯\_(ツ)_/¯
Stand vor 2 Wochen: 9.7.2022 10:22:35 Uhr
Stand heute: 23.7.2022 8:37:04 Uhr
Noch einmal wie die Daten zu lesen sind:
ID.3 Pure Performance: Insgesamt: 1097 (mit FIN: 235 [21.42 % +40], Strichzeichnung: 10 [+10 | -0]), Mit "SW4": 190 (mit FIN: 164 [86.32 % +3], Strichzeichnung: 7 [+7 | -0]).
Es gibt 1097 ID.3 Pure Performance im genannten Bereich. Davon haben 235 eine FIN. Das sind 40 FINs mehr als letzte Woche. 10 der ID.3 Pure Performance haben eine Strichzeichnung. Von den 10 Strichzeichnungen sind 10 Strichzeichnungen neu und 0 wurden entfernt im Vergleich zur letzten Woche. Von den 1097 ID.3 Pure Performance haben 190 SW4. Von diesen 190 haben 164 eine FIN, was 3 mehr sind als in der letzten Woche.
Siehe Anhang für die Daten (zu lang für einen Post).
car_stats.txt enthält eine Übersicht zu den Fahrzeugen und den FINs. Alle anderen Dateien enthalten eine detaillierte Gegenüberstellung von allen Ausstattungsdetails mit und ohne FIN. die Dateien mit "all" enthalten einen Vergleich zwischen allen Fahrzeugen und denen mit einer FIN. Die Dateien mit "new" enthalten einen Vergleich zwischen allen Fahrzeugen und denen, die in den letzten 2 Woche einen FIN erhalten haben. Die jeweiligen Bereiche sind entsprechend gekennzeichnet.
Achtung: Die Ausstattungsdetails sind immer noch durcheinander. Ich habe z.B. beim ID.3 3D-Rückleuchten, die es nicht gibt und andere haben das GTI-Performance-Paket.
Neue Fahzeuge mit FIN und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" in den letzten 2 Woche:
- ID.3: 0
- ID.4: 0
- ID.5: 2
Das alte Assi+ Paket wird beim ID.4 immer noch ab und zu verbaut, aber nicht mehr so viel.
Gesamte FIN Vergabe (die Zahlen sind im Vergleich zu letzter Woche, also nicht 2 Wochen!):
ID.3 neu vergebene FINs: 736
ID.4 neu vergebene FINs: 503
ID.5 neu vergebene FINs: 84
Wie schon erwähnt, sind die Ausstattungsdetails sehr durcheinander. Außerdem stimmen die Zahlen zu den 4-Sitzern und 5-Sitzern nicht. Man konnte das vorher immer in den AUsstattungsdetails sehen, wenn dort "3 Rücksitze" stand. Das ist nun aber nicht mehr für jeden 5-Sitzer der Fall. Daher werden jetzt viele 5-Sitzer als 4-Sitzer erkannt. Falls jemand ein anderes eindeutiges Unterscheidungsmerkmal kennt: Immer her damit.
Ansonsten gefallen die FIN Zahlen.
-
Was ungewöhnlich scheint, ist der SWV8 und das Modelljahr22. Soweit ich das verstanden habe, gibt's das Modelljahr 22 sonst nur mit SWV6 oder 7. Vielleicht sind das dann Fahrzeuge mit den eine gewissen Konfiguration/Kombination vorgetestet/-produziert wird oder um Stillstand in der Produktion zu vermeiden, Fahrzeuge die ohne Bestellung mit aktuell verfügbaren Teilen gebaut werden 🤷♀️
Entschuldigt. Tippfehler meinerseits. Muss natürlich SWV 7 sein
-
Da es in der letzten Woche eine große Umstellung bei der VW Seite gab, ist die Auswertung von vor 2 Wochen die Aktuelle:
Letzte Woche gab es nur die Zahlen zu den FINs:
Diese Woche gibt es einen Vergleich zu den Daten von vor zwei Wochen. Wie immer mit denselben Erklärungen zu den Daten ¯\_(ツ)_/¯
Stand vor 2 Wochen: 9.7.2022 10:22:35 Uhr
Stand heute: 23.7.2022 8:37:04 Uhr
Noch einmal wie die Daten zu lesen sind:
ID.3 Pure Performance: Insgesamt: 1097 (mit FIN: 235 [21.42 % +40], Strichzeichnung: 10 [+10 | -0]), Mit "SW4": 190 (mit FIN: 164 [86.32 % +3], Strichzeichnung: 7 [+7 | -0]).
Es gibt 1097 ID.3 Pure Performance im genannten Bereich. Davon haben 235 eine FIN. Das sind 40 FINs mehr als letzte Woche. 10 der ID.3 Pure Performance haben eine Strichzeichnung. Von den 10 Strichzeichnungen sind 10 Strichzeichnungen neu und 0 wurden entfernt im Vergleich zur letzten Woche. Von den 1097 ID.3 Pure Performance haben 190 SW4. Von diesen 190 haben 164 eine FIN, was 3 mehr sind als in der letzten Woche.
Siehe Anhang für die Daten (zu lang für einen Post).
car_stats.txt enthält eine Übersicht zu den Fahrzeugen und den FINs. Alle anderen Dateien enthalten eine detaillierte Gegenüberstellung von allen Ausstattungsdetails mit und ohne FIN. die Dateien mit "all" enthalten einen Vergleich zwischen allen Fahrzeugen und denen mit einer FIN. Die Dateien mit "new" enthalten einen Vergleich zwischen allen Fahrzeugen und denen, die in den letzten 2 Woche einen FIN erhalten haben. Die jeweiligen Bereiche sind entsprechend gekennzeichnet.
Achtung: Die Ausstattungsdetails sind immer noch durcheinander. Ich habe z.B. beim ID.3 3D-Rückleuchten, die es nicht gibt und andere haben das GTI-Performance-Paket.
Neue Fahzeuge mit FIN und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" in den letzten 2 Woche:
- ID.3: 0
- ID.4: 0
- ID.5: 2
Das alte Assi+ Paket wird beim ID.4 immer noch ab und zu verbaut, aber nicht mehr so viel.
Gesamte FIN Vergabe (die Zahlen sind im Vergleich zu letzter Woche, also nicht 2 Wochen!):
ID.3 neu vergebene FINs: 736
ID.4 neu vergebene FINs: 503
ID.5 neu vergebene FINs: 84
Wie schon erwähnt, sind die Ausstattungsdetails sehr durcheinander. Außerdem stimmen die Zahlen zu den 4-Sitzern und 5-Sitzern nicht. Man konnte das vorher immer in den AUsstattungsdetails sehen, wenn dort "3 Rücksitze" stand. Das ist nun aber nicht mehr für jeden 5-Sitzer der Fall. Daher werden jetzt viele 5-Sitzer als 4-Sitzer erkannt. Falls jemand ein anderes eindeutiges Unterscheidungsmerkmal kennt: Immer her damit.
Ansonsten gefallen die FIN Zahlen.
Hallo Bankroll, erstmal wieder vielen Dank für die Auswertung.
Wäre zwar schön, aber bist du dir sicher mit den neuen FIN? "ID.3 neu vergebene FINs: 1153"
oder hat es da noch mehr mit den 4/5Sitzern durcheinander gewirbelt?
-
Neue Fahzeuge mit FIN und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" in den letzten 2 Woche:
- ID.3: 0
- ID.4: 0
- ID.5: 2
Gesamte FIN Vergabe (die Zahlen sind im Vergleich zu letzter Woche, also nicht 2 Wochen!):
ID.3 neu vergebene FINs: 736
ID.4 neu vergebene FINs: 503
ID.5 neu vergebene FINs: 84
Puh, also wenn ich IQ Drive aus meiner Bestellung nehme…würde es wohl schneller gehen. Aber ich will das haben
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!