Die mangelnde Verfügbarkeit der Assistenzsystem ist sehr ärgerlich, aber weder ein spezifisches Problem von VW, noch der Elektromobilität. Selbst in der Oberklasse gibt es hier nicht bestellbare Kombination. Kein Trost, aber leider aktuelle Realität
Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin (bis 07/24)
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- ID.3
- Arnold
- Geschlossen
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- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Habe nun auch einen Ersatzwagen angefragt, wurde schnell genehmigt und wird nach Ostern geliefert, Golf Limousine(?) Automatik. Dank an meinen 😊! Ich lese hier im Forum treu und interessiert mit, und wie es scheint kann sich demnach die Auslieferung meines Pro S (4-Sitzer mit allem außer Designpaket) bis in Q3/22 oder noch später hinziehen. Ist halt so, und ich finde es gut von VW, dass der Ersatz kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Bisher ging es ohne, aber nun brauche ich den.
Für die Statistik:
- Bestellt im Juni 21, AG5…
- im August 21 wurde Mitte November als Liefertermin bestätigt
- SW Version 4
- steht seit Dezember oder so auf Halde und wartet auf Teile
Wenn ich ihn in Q4 22 erhalte, kann ich direkt seinen ersten Geburtstag mit ihm feiern…😉
Frage mich nur, was mir dann im Vergleich zu einem ganz neu gebauten fehlt. Der Seitensensor natürlich, ist mir aber egal, automatischen Spurwechsel und diese zusätzliche Einparkfunktion hatte ich in meinem vorherigen Wagen und nie genutzt. Sonst was?
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mir stellt sich gerade die Frage, wie es weitergehen soll, wenn das Assistenzpaket Plus dieses Jahr nicht mehr lieferbar wäre.
Also wie bereits gesagt... für mich ist ein Auto ohne Travel Assist/Sideassist ein absolutes NoGo ... unakzeptabel.
Ich kenne die rechtliche Lage nicht im Detail, deshalb weiß jemand, ob die Ersatzmobilität irgendwo dann doch zeitlich begrenzt ist? Falls VW anbietet, das Auto ohne Assistenzpaket Plus zu liefern, oder sonst den Vertrag durch VW zu stornieren... kommen die damit durch? ...oder kann ich auf Lieferung des bestellten Autos bis zum St.Nimmerleinstag bestehen, und solange das Ersatzauto kostenlos weiterfahren?
Dann würde ich sogar noch ein Jahr auf den ID.3 warten.
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Assistenzpaket Plus: Spurwechselassistent „Side Assist“, Fahrerassistent „Travel Assist“, Spurhalteassistent „Lane Assist“ und „Emergency Assist“, Umgebungsansicht “Area View” inkl. Rückfahrkamera “Rear View”,
ID4/5: “Easy Open & Close” – Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung
Im Grunde ist das Plus Assistenzpaket das, was ein modernss e Fahrzeug ausmacht. Ohne dieses sind wir auf E Up Level, nur anders verpackt.
Und was das Infotainment kann kann A Better Routeplaner schon lange sehr gut und immer besser.Ja, alle IDs sind klasse Autos! Good done! So sie auch lieferbar wären.
Aber der Vertrieb/ Einkauf sowie der Umgang mit den Kunden ist nicht nice!
Renault Lösung mit Bafa Garantie und dann Bestellstopp empfinde ich als ehrlicher Umgang mit uns Kunden!
Renault rudert inzwischen diesbezüglich auch zurück, die Händler können in diesem Jahr auch keine E-Fahrzeuge mehr liefern. Sind ähnlich abhängig wie VW.
Hier hast Du einen Punkt: danke für den Hinweis – das lässt wenigstens hier etwas hoffen!
Bei der Lieferbarkeit: es sind ja facts. dass bspslw. Fiat den 500e im März mit fast 2000 Stück In Deutschland ausliefert, VW nur rund 700 ID.3 ... und zwar beständig bisher mit einer Kurve nach oben, VW beständig nach unten.
Und was die Offenheit angeht: wie in Börse online nun zu lesen:
"Der VW-Konzern will künftig auf Profitabilität statt auf Masse setzen. "Das Kernziel ist nicht Wachstum", sagte Finanzchef Arno Antlitz der "Financial Times". "Wir fokussieren uns mehr auf Qualität und Margen statt auf Volumen und Marktanteile."Das ist doch mal eine Aussage, die ich als Kunde akzeptiere und dann für mich als Kunde für die Zukunft bewerte.
Fiat hatte den Vorteil, dass seine Kabelbäume, die im FIAT 500 verbaut werden nicht aus der Ukraine sind, für den Krieg dort kann VW nichts - ärgerlich ist das ganze für uns alle, da sitzt aber der Ansprechpartner in Moskau.
Über das Thema Lieferkette kann man diskutieren, wurde aber bei einer Verlagerung nach Deutschland zu einer Erhöhung der Preise der Fahrzeuge zwischen 5000 - 10000,- € führen, ob das alle wollen?
Am Beispiel Tesla sieht man es eindeutig, diese haben die Preise kräftig angehoben, führt dazu, dass die BAFA für das Modell 3 nur noch 5000,- € Zuschuss gibt.
Die Medaille hat immer zwei Seiten.
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Renault rudert inzwischen diesbezüglich auch zurück, die Händler können in diesem Jahr auch keine E-Fahrzeuge mehr liefern. Sind ähnlich abhängig wie VW.
Fiat hatte den Vorteil, dass seine Kabelbäume, die im FIAT 500 verbaut werden nicht aus der Ukraine sind, für den Krieg dort kann VW nichts - ärgerlich ist das ganze für uns alle, da sitzt aber der Ansprechpartner in Moskau.
Renault ist ehrlich und legt transparent offen, was geht. Ich hatte mich Ende März auch mal für einen Megane erkundigt und der Händler hat mir angeboten, dass für einige Tage das Angebot von Renault steht, mir die BAFA zu ersetzen, falls das Auto 23 kommt: das Angebot würde aber nur für drei bis vier Tage gelten, dann gäbe es einen Bestelltstopp: klare Kommunikation!
Bei Fiat könnte man auch denken: die haben ihren Zulieferern öfter mal kontaktiert und nachgeschaut, wo die Teile, Kabelbäume etc. her kommen.Von BMW wurde auch berichtet, dass diese schon lange eine TaskForce haben, die immer wieder genau schauen, wo ihre Teile her kommen und dann auch mit den Zulieferern sprechen, ob man nicht frühzeitig umsteuert, wenn Krisen sich anbahnen.
In der Ukraine haben wir spätestens mit der Krim-Besetzung ein Krisenland: ich hatte das Gefühl, dass VW bisher sich nicht so gekümmert hat, wo die Zulieferer produzieren: Hauptsache, der Preis ist entsprechend günstig – und dann schaut man auch gerne mal weg und hofft, dass nichts passiert.
Überhaupt habe ich bei meiner persönlichen Kommunikation mit VW das Gefühl, dass viele mitreden, aber nicht MITEINANDER-Reden ...
Und am Ende bleibt bei mir immer wieder die wichtigste Frage hängen: was will VW unternehmen, um die rund 20 Tsd. ID.3 in 21 Besteller dieses Jahr zu beliefern, wo im 1. Quartal 22 rund 2700 ID.3 in Deutschland zugelassen wurden und der Krieg hier kaum eine Rolle spielte.
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Sorry: fact ist: heute Anfang April ein Model 3 bestellen, wird im Oktober geliefert: macht 6 Monate Lieferzeit. Meine ID.3 PRO Lieferzeit im November 21 wurde auf 12 Monate + geschätzt. Beim Model Y (ähnlich ID.4) wird die Lieferzeit auf 2 Monate geschätzt.
Aber auch Fiat 500e sind innerhalb von drei Monaten lieferbar ... also man muss nicht nur auf T schauen!
Keines dieser Fahrzeuge wird dieses Jahr noch geliefert. Ich hatte auch alternativ an ein M3 gedacht. Jetzt bestellt, lieferbar im Frühjahr 2023. da kann ich auch weiter auf den ID.3 warten.
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Wenn man etwas auf Zack ist und mal Ende des Quartals bei Tesla schaut, gibt es immer wieder Bestandsfahrzeuge die innerhalb von 2-3 Wochen Lieferbar sind.
Alternativ einfach immer mal wieder im Chat auf der Homepage nachfragen. So eins habe ich mir auch geangelt und von Bestellung bis Abholung hat es 15 Tage gedauert.
Sorry für OT.
Stand jetzt warte ich trotzdem weiter auf den GTX den auch bei Tesla ist nicht alles super toll!
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Ich möchte ja wetten, dass VW Marketing dieses Forum mitverfolgt. Entweder traut sich der Hansel nicht unseren Unmut an die entsprechende Stelle weiterzuleiten, oder VW ist an Arroganz nicht zu toppen. Wie man so mit seinen Kunden umgeht, ist eine absolute Frechheit!
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Ich möchte ja wetten, dass VW Marketing dieses Forum mitverfolgt. Entweder traut sich der Hansel nicht unseren Unmut an die entsprechende Stelle weiterzuleiten, oder VW ist an Arroganz nicht zu toppen. Wie man so mit seinen Kunden umgeht, ist eine absolute Frechheit!
Ich denke, hier sind zu wenige Nutzer. Die schweigende Masse bildet die Mehrheit. warum sollte VW denn dann großartig reagieren. Sie werden die Kommentare zur Kenntnis nehmen, mehr nicht.
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Am Beispiel Tesla sieht man es eindeutig, diese haben die Preise kräftig angehoben, führt dazu, dass die BAFA für das Modell 3 nur noch 5000,- € Zuschuss gibt.
Tesla war bisher immer ein Premium Hersteller – quasi das Apple Auto im BEV Bereich – daraus haben sie auch nie einen Hehl gemacht, im Gegenteil.
Ich denke, hier sind zu wenige Nutzer. Die schweigende Masse bildet die Mehrheit. warum sollte VW denn dann großartig reagieren. Sie werden die Kommentare zur Kenntnis nehmen, mehr nicht.
... denke ich auch: sie haben ja die First Facebook Gruppe, um offen zu sein für Kundenwünsche ... im Vertrieb tun sie was sie für richtig halten ... dürfen sie auch ... und mehr wird nicht passieren ... es sei denn, die Presse berichtet über verärgerte Kunden.
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Werden nur an bestimmten Tagen FIN‘s zugeordnet oder passiert das täglich?
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Werden nur an bestimmten Tagen FIN‘s zugeordnet oder passiert das täglich?
glaube zum WE hin ...
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Wenn die Haltedauer für Dienstwagen auf 24 Monate verlängert wird, geht es für uns vielleicht schneller.
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Wie jede Woche die Auflistung der Bestellungen und die Änderungen gegenüber der letzten Woche.
Stand letzte Woche: 2.4.2022 11:22:53 Uhr
Stand heute: 9.4.2022 10:57:49 Uhr
SZ: Strichzeichnung
Ab dieser Woche werte ich auch SZ aus. Die Zahlen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, weil ich nur einmal in der Woche die Daten abfrage. D.h. bekommt jemand eine SZ mitten in der Woche und diese verschwindet ein paar Tage später, sehe ich das nicht. Alle SZ werden als neu gekennzeichnet, weil ich erst seit dieser Woche die Daten erhebe!
Noch einmal wie die Daten zu lesen sind:
ID.3 Pure Performance: Insgesamt: 1097 (mit FIN: 235 [21.42 % +40], SZ: 10 [+10 | -0]), Mit "SW4": 190 (mit FIN: 164 [86.32 % +3], SZ: 7 [+7 | -0]).
Es gibt 1097 ID.3 Pure Performance im genannten Bereich. Davon haben 235 eine FIN. Das sind 40 FINs mehr als letzte Woche. 10 der ID.3 Pure Performance haben eine SZ. Von den 10 SZ sind 10 SZ neu und 0 wurden entfernt im Vergleich zur letzten Woche. Von den 1097 ID.3 Pure Performance haben 190 SW4. Von diesen 190 haben 164 eine FIN, was 3 mehr sind als in der letzten Woche.
Siehe Anhang für die Daten (zu lang für einen Post).
Bei einigen Fahrzeugen gibt es nun die Ausstattung "Vorgezogener TPPA". Was auch immer das bedeutet. Es haben diese Woche auch einige Pure mal eine FIN erhalten und Softwareverbund 4 nähert sich wohl dem Ende.
Bezüglich Assi Plus gibt es ausschließlich ID.5 im Bereich AHXXXX und AIXXXX mit FIN (ca. 1000 Fahrzeuge). Alle 11 ID.5 im Bereich AHXXXX haben Assi Plus. Alle 11 haben eine FIN. Im Bereich AI haben noch nicht alle eine FIN, aber dort sind 45 neue FINs mit Assi Plus in dieser Woche dazugekommen. Kurz: Alles was Assi Plus ist, geht in die ID.5 momentan.
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Wie jede Woche die Auflistung der Bestellungen und die Änderungen gegenüber der letzten Woche.
Stand letzte Woche: 2.4.2022 11:22:53 Uhr
Stand heute: 9.4.2022 10:57:49 Uhr
SZ: Strichzeichnung
Ab dieser Woche werte ich auch SZ aus. Die Zahlen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, weil ich nur einmal in der Woche die Daten abfrage. D.h. bekommt jemand eine SZ mitten in der Woche und diese verschwindet ein paar Tage später, sehe ich das nicht. Alle SZ werden als neu gekennzeichnet, weil ich erst seit dieser Woche die Daten erhebe!
Noch einmal wie die Daten zu lesen sind:
ID.3 Pure Performance: Insgesamt: 1097 (mit FIN: 235 [21.42 % +40], SZ: 10 [+10 | -0]), Mit "SW4": 190 (mit FIN: 164 [86.32 % +3], SZ: 7 [+7 | -0]).
Es gibt 1097 ID.3 Pure Performance im genannten Bereich. Davon haben 235 eine FIN. Das sind 40 FINs mehr als letzte Woche. 10 der ID.3 Pure Performance haben eine SZ. Von den 10 SZ sind 10 SZ neu und 0 wurden entfernt im Vergleich zur letzten Woche. Von den 1097 ID.3 Pure Performance haben 190 SW4. Von diesen 190 haben 164 eine FIN, was 3 mehr sind als in der letzten Woche.
Siehe Anhang für die Daten (zu lang für einen Post).
Bei einigen Fahrzeugen gibt es nun die Ausstattung "Vorgezogener TPPA". Was auch immer das bedeutet. Es haben diese Woche auch einige Pure mal eine FIN erhalten und Softwareverbund 4 nähert sich wohl dem Ende.
Bezüglich Assi Plus gibt es ausschließlich ID.5 im Bereich AHXXXX und AIXXXX mit FIN (ca. 1000 Fahrzeuge). Alle 11 ID.5 im Bereich AHXXXX haben Assi Plus. Alle 11 haben eine FIN. Im Bereich AI haben noch nicht alle eine FIN, aber dort sind 45 neue FINs mit Assi Plus in dieser Woche dazugekommen. Kurz: Alles was Assi Plus ist, geht in die ID.5 momentan.
Danke für den ausführlichen Bericht. TPPA - heißt vielleicht Teileproduktionsplanung.
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