Wann ist mobiler Schlüssel verfügbar ?

  • Im myVolkswagen Portal bei den Fahrzeugen hat es neu unterhalb vom Bordbuch "We Connect Einstellungen" dort steht das mein ID.4 GTX nicht für den mobilen Schlüssel geeignet ist.


    Wobei mein Handy das Samsung S21 5G leider auch kein UWB mit an Bord hat 😞

    Dateien

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Meines Wissens ist für die Kommunikation des Fahrzeugs mit den Apple iPhones 11+ ein zusätzliches Steuergerät erforderlich, das ab Werk bisher noch nicht verbaut wurde.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Meines Wissens ist für die Kommunikation des Fahrzeugs mit den Apple iPhones 11+ ein zusätzliches Steuergerät erforderlich, das ab Werk bisher noch nicht verbaut wurde.

    Ja das habe ich auch irgendwo gelesen, bei mir in der Ausstattung steht "Ohne Systeme für den Fahrzeugzugang", eventuell ist das der mobile Schlüssel, resp. das angesprochene Steuergerät.


    Ich gehe aber davon aus das in Zukunft mit einer anderen Schnittstelle das Fahrzeug auf dem Handy geöffnet werden kann, wobei mir eigentlich wichtiger wäre zu sehen ob das Fahrzeug verschlossen ist, den Schlüssel habe ich sowieso immer dabei. Das man zur Not schliessen könnte wäre super, aber öffnen brauche ich nicht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

  • Und diese Steuergeräte bauen sie beim CarSharing WeShare und Miles ja ein. Da funktioniert es ja auch.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Bei diesen kommen eher Steuergeräte mit simpleren Verfahren zum Einsatz, die mit Bluetooth funktionieren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • mir wurde heute vom Händler mitgeteilt, dass dies später als „Dienstleistung“ nachrüstbar wäre. Allerdings ist die Option bei meinem Modell im Konfigurator (BJ 10/2020) ausgegraut und nicht anwählbar. :rolleyes:

    ID.4 Pro Performance Max <3

    150 kW (204 PS) 77 kW


  • mir wurde heute vom Händler mitgeteilt, dass dies später als „Dienstleistung“ nachrüstbar wäre. Allerdings ist die Option bei meinem Modell im Konfigurator (BJ 10/2020) ausgegraut und nicht anwählbar. :rolleyes:

    Das wäre eine technisch spannende Spielerei (hoffentlich gibts bald eine riesengrosse Liste wo man alles ankreuzen und nachkaufen kann)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Das wäre eine technisch spannende Spielerei (hoffentlich gibts bald eine riesengrosse Liste wo man alles ankreuzen und nachkaufen kann)

    Ich wünsche mir das auch - ich befürchte aber, dass sich zur Zeit ‚bald’ und ‚riesengrosse Liste‘ bei VW und der ID-Software noch gegenseitig ausschließen.
    LEIDER! :(

    ID.4 Pro, SW 4.1, „Mausgrau“ (seit 05/2024)

    Zuvor: ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, BJ 2021

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Vielleicht eine dumme Frage aber nur mal aus Interesse, ich habe leider "nur" den ID4 1st ohne Keyless Entry.

    Das stört mich im Nachhinein total, ist es technisch möglich das eine Öffnung wohl in Zukunft über die App funktionieren kann ?
    Oder wäre dafür eben zwingend Keyless Entry notwendig ?

    Ich meine man kann doch auch per App die Klimaanlage starten oder den Ladevorgang stoppen, warum nicht eben auch die Türen entriegeln ? :)


    Weiß jemand zflg. über eine Nachrüstmöglichkeit Bescheid ?

    ID.4 1st Pro Performance

  • Vielleicht eine dumme Frage aber nur mal aus Interesse, ich habe leider "nur" den ID4 1st ohne Keyless Entry.

    Das stört mich im Nachhinein total, ist es technisch möglich das eine Öffnung wohl in Zukunft über die App funktionieren kann ?
    Oder wäre dafür eben zwingend Keyless Entry notwendig ?

    Ich meine man kann doch auch per App die Klimaanlage starten oder den Ladevorgang stoppen, warum nicht eben auch die Türen entriegeln ? :)


    Weiß jemand zflg. über eine Nachrüstmöglichkeit Bescheid ?

    Wenn du diesen Thread kurz durchliest, findest du die Antwort auf deine Frage.

  • kurzes Update:

    Mein Werkstattleiter meinte heute, dass - WENN der jeweilige ID das unterstützen wird - vorher ein Update für die ID-SW verteilt wird.

    MIT diesem Update werden dann (eventuell noch weitere) Funktionen freigeschaltet, die der Kunde direkt über die WeConnect app / das Infotainmentsystem kaufen / leihen / testen kann. Ob das mit 2.4 kommt konnte er aber nicht sagen.:/

    ID.4 Pro Performance Max <3

    150 kW (204 PS) 77 kW


  • Apple hat mit dem heute freigegebenen iOS15 die UWB-Funktion für die Autoschlüssel-Funktion in iOS weiter integriert und nutzt den ab iPhone 11 Chip.
    So wird es jedenfalls im Beipackzettel zum Update erwähnt.
    Hier steht es - relativ weit unten) https://www.apple.com/de/newsr…d-focus-explore-and-more/


    Damit wird VW es in die ID‘s integrieren können.
    … hoffen wir mal, dass das Feature bald kommt.

    Würde sich auch mit der Aussage vom VW Kundenservice online decken.

    Decke es ist nur eine Frage der Zeit bis es kommt.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • Es gibt zwei ganz grundsätzliche Systeme für diese nennen wir es "Schlüsselfunktion". Die eine ist der Weg, den Google mit Android gewählt hat. Hier wird der NFC Chip des Telefons genutzt.

    Der andere Weg ist Apples CarKey. Dieser Weg nutzt nicht NFC, sondern spezielle Hardware (Bluetooth sowie Apples U1-Chip, der unter anderem im HomePod zu finden ist), wie sie beispielsweise BMW bei seinen aktuellen Modellen, die ab dem 1. Juli 2020 gebaut wurden, verbaut. Diese Modelle können dann mit Apples CarKey genutzt werden.


    Nach allem was ich bisher herausfinden konnte, unterstützt VW bei mehreren Modellen die NFC Methode. Es lassen sich also Android-Telefone als Autoschlüssel verwenden, und es ist wahrscheinlich, dass unsere IDs das auch können.


    Es sieht aber nicht so aus als würde Apples CarKey unterstützt. Somit bleiben iPhone User im wahrsten Sinne des Wortes aussen vor. Die spezielle Hardware ist nach allem was ich herausfinden konnte nicht verbaut, und somit ist auch ein nachträgliches Aktivieren dieses Features nicht möglich.


    Somit wird das iPhone wohl definitiv nicht unterstützt werden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Androids Version irgendwann aktiviert werden wird.


    Das einzige, was sich in diesem Zusammenhang positiv liest ist, dass René Neitzel von Volkswagen Mitglied im Car Connectivity Consortium Board ist. Das CCC unter der Leitung von Daniel Knobloch von BMW ist das Gremium, welches den Digital Key, den Apple unterstützt, voran treibt. Wer weiss, vielleicht sehen wir hier doch noch was....


    Für Interessierte: Ihr findet die Liste der Mitglieder und der Officers des CCC hier (externer Link!)


    Lieben Gruß,


    S.


    P.S. Sollte jemand belegen können, dass die für Apples Carkey notwendige Hardware verbaut ist, ist die Sache hingegen eindeutig, weil warum sollte man die Hardware verbauen, wenn man sie dann nicht nutzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

  • Nur weil es AppleCarKey mit der Möglichkeit über UWB gibt, heißt es ja nicht, dass die Möglichkeit auch auf einem iPhone die NFC Lösung unmöglich ist?!
    klar dann nicht so einfach im System integriert mit Wallet, Apple Watch und Co, sondern dann vermutlich über die We App die im Hintergrund laufen muss oder ähnlich.


    Ich bin der Meinung die NFC Schnittstelle wurden den iOS-Entwicklern in 2018-2020 schrittweise geöffnet. Bin da aber nicht vom Fach um das im Detail beurteilen zu können.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!