Wann ist mobiler Schlüssel verfügbar ?

  • Du kannst dir sehr sicher sein das das nicht gehen wird mit 3.X und auch nicht bei 4.X bzw. 5.X wenn keine dafür passende HW verbaut ist.

    Falsche Antwort. Das was er meint geht ja mit 5.x. Er sprach von öffnen/schließen per App!


    Zumindest die Funktion per App Auf- und Zuzusperren wird wahrscheinlich dennoch für Fahrzeuge für 3.x nie kommen? Würde mir fürs erste mal reichen, wenn ich nicht wieder zum Auto laufen muss, sobald ich mal vergessen hab abzusperren.

    Vergiss es. Geht erst ab 5.X und einer im Forum konnte damit schon mal das Auto aus der Ferne entriegeln, nachdem blöderweise das Auto verschlossen wurde und der Schlüssel noch drin war. Bis dato hatte ich mich gefragt welchen use case es dafür geben könnte. Aber das war dann in der Tat einer.


    iPhone-Autoschlüssel: Bald auch auf weiteren Fahrzeugen
    Das Auto mit iPhone oder Apple Watch zu öffnen ist praktisch, wenn auch bislang nur mit bestimmten Modellen. Nun sollen drei weitere Hersteller hinzukommen.
    www.heise.de


    Das bringt die Zukunft dann im ID...

    2 Mal editiert, zuletzt von mein_id4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dass der Mobile Schlüssel irgendwann kommt, war ja klar.

    Der iPhone"Schlüssel" ist ja nichts anderes als die Umsetzung des vereinbarten Standards.

    Ich finde es immer noch ärgerlich, dass VW soviel Zeit dafür benötigt.

    Der aktuelle Standard wurde 2022 definiert.

  • Dass der Mobile Schlüssel irgendwann kommt, war ja klar.

    Der iPhone"Schlüssel" ist ja nichts anderes als die Umsetzung des vereinbarten Standards.

    Ich finde es immer noch ärgerlich, dass VW soviel Zeit dafür benötigt.

    Der aktuelle Standard wurde 2022 definiert.

    Wie ich schon mal schrieb, VW selbst weiß das die nicht die allerschnellsten sind. O-Ton.

    Nur so nebenbei, aktuell schließen wir das MJ26 ab, was nächstes Jahr Herbst in Serie geht und MJ27 wurde schon gestartet. Das startet dann in 2026.

    Wenn du dir jetzt anschaust, mit welchem Vorlauf wir da unterwegs sind, hast du evtl. eine Vorstellung warum es dauert.

    Und in dem Fall muss noch zusätzliche HW dazu. Aber dennoch, schneller hätte den ein oder anderen sicherlich nicht gestört.

  • Wie ich schon mal schrieb, VW selbst weiß das die nicht die allerschnellsten sind. O-Ton.

    Nur so nebenbei, aktuell schließen wir das MJ26 ab, was nächstes Jahr Herbst in Serie geht und MJ27 wurde schon gestartet. Das startet dann in 2026.

    Wenn du dir jetzt anschaust, mit welchem Vorlauf wir da unterwegs sind, hast du evtl. eine Vorstellung warum es dauert.

    Und in dem Fall muss noch zusätzliche HW dazu. Aber dennoch, schneller hätte den ein oder anderen sicherlich nicht gestört.

    mich würde mal interessieren, warum VW so langsam arbeitet.


    Dass es schneller geht, beweisen ja die anderen Hersteller. Zumindest in der Werbung erwähnte oder sogar versprochene Features

    sollten doch aus der Planungsfase raus sein und problemlos eingebaut werden können.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • und problemlos eingebaut werden können.

    Problemlos? Das kostet Geld, schon in der Entwicklung. Und der Sparkurs, der jetzt mit ggf Werkschliessungen diskutiert wird ist sicherlich intern schon länger auf dem Tisch.

    Dass das strategisch nicht schlau ist und VW Teile der Investitionsmittel besser schon früher vom Verbrenner auf EVs verlagert hätte haben wir ja an anderer Stelle schon mal an diskutiert.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das mit dem mobilen Schlüssel hatte mein vorheriger Mach-E von Anfang an.

    Der Wagen wurde sogar erst nur mit einem Schlüssel ausgeliefert, weil sie dachten, den 2. Schlüssel damit einsparen zu können.

    Es funktionierte allerdings nicht jedes Handy zuverlässig damit. Meines schon.


    Nach knapp einem Jahr, bekam man dann von Ford einen 2. Schlüssel dazu.

    Obwohl es bei mir mit dem Handy ging (Samsung), war ich gar nicht so wild darauf.

    Ich war mir immer unsicher, ob der Wagen auch verschlossen ist oder sich auch zuverlässig öffnet.

    Man bekommt auf dem Handy zwar eine Bestätigung, diese nervte mich aber mit der Zeit.

    Soweit ich weiß, benötigte man dafür auch eine Internetverbindung am Handy.


    Vorteil Ford war, dass man den Wagen auch über ein Codefeld an der Fahrertür öffnen und

    einen weiteren Code über das Display im Auto starten konnte.


    Ich werde den mobilen Schlüssel wahrscheinlich nur zur Ergänzung nutzen.

    Er kommt eben auf die Zuverlässigkeit und Umsetzung durch VW an.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Hallo,


    ich dachte ich hatte schonmal was dazu gelesen aber finde es gerade nicht mehr. In den modernen VWs kann man wohl mit Discover Pro das Smartphone als Schlüssel nutzen. Weiß jemand ob das beim ID7 auch gehen wird oder schon geht?


    VW Connect | We Connect | Mobiler Schlüssel | Volkswagen Online Dienste
    Ihr Smartphone als mobiler Schlüssel öffnet und startet Ihren Volkswagen im Handumdrehen. Senden Sie weitere digitale Schlüssel an Ihre Freunde und…
    www.volkswagen.de


    Dort wird nur Passat, Arteon, Golf erwähnt...


    Aber vermutlich habe ich nur das Verriegeln & Entriegeln Feature über die App gesehen gehabt...

  • Wie ich schon mal schrieb, VW selbst weiß das die nicht die allerschnellsten sind. O-Ton.

    Nur so nebenbei, aktuell schließen wir das MJ26 ab, was nächstes Jahr Herbst in Serie geht und MJ27 wurde schon gestartet. Das startet dann in 2026.

    Wenn du dir jetzt anschaust, mit welchem Vorlauf wir da unterwegs sind, hast du evtl. eine Vorstellung warum es dauert.

    Und in dem Fall muss noch zusätzliche HW dazu. Aber dennoch, schneller hätte den ein oder anderen sicherlich nicht gestört.

    Mir ist schon klar, dass die Entwicklung eines Autos komplex ist und der Hersteller eigentlich immer zu langsam ist.

    Schade finde ich es trotzdem.

    Zumal das schon für den ID.3 1st beworben wurde. Bis sie dann wohl merkten, dass das doch nicht so einfach ist.

  • Mir ist schon klar, dass die Entwicklung eines Autos komplex ist und der Hersteller eigentlich immer zu langsam ist.

    Schade finde ich es trotzdem.

    Zumal das schon für den ID.3 1st beworben wurde. Bis sie dann wohl merkten, dass das doch nicht so einfach ist.

    genau diese Vorgehensweise kann ich nicht nachvollziehen. Ich bewerbe doch keine Produkte, die ich nicht liefern kann, weil mir

    augenscheinlich das KnowHow dazu fehlt und das dann auch noch jahrelang.


    VW soll sich mal ein Auto kaufen, was das kann und analysieren, wenn die eigene Entwicklungsabteilung dazu jahrelang nicht in derLage ist.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • VW soll sich mal ein Auto kaufen, was das kann und analysieren,

    Das tun sie. In WOB standen früher immer Fremdfahrzeuge ohne Kennzeichen vor dem Gebäude. Konnte man mit guten Augen sogar aus dem ICE sehen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • genau diese Vorgehensweise kann ich nicht nachvollziehen. Ich bewerbe doch keine Produkte, die ich nicht liefern kann, weil mir

    augenscheinlich das KnowHow dazu fehlt und das dann auch noch jahrelang.


    VW soll sich mal ein Auto kaufen, was das kann und analysieren, wenn die eigene Entwicklungsabteilung dazu jahrelang nicht in derLage ist.

    Also wie ich mir den ID4 angesehen hatte, stand da nirgends das der mobile Schlüssel verfügbar wäre. Wo hattest du das gesehen?


    Es wird für ID7 NEUFAHRZEUGE kommen. Du brauchst neue HW (ICAS1) dafür. Laut Plan kommt das wohl mit SW6 und Neufahrzeuge bedeutet, das es NICHT nachrüstbar ist. Die anderen IDs dürften das aber auch bekommen. Aber du hattest explizit nach ID7 gefragt.

    Ver/Entriegeln über die App kam mit SW5.

    Evtl. kommt es ja in diesem Herbst mit dem nächsten Anlauf. Jemand hatte mal gepostet das ihm das so gesagt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein ID7 kommt in 3 Wochen, heißt das ich hab dann schon alles, was man dafür braucht?

    Rein per App sollte es gehen. Mobiler Schlüssel vermutlich nicht. Du hast ja schon vor längerem bestellt.

  • Das Thema ist ein Beweis dafür, dass man bei VW nur erwarten sollte in seinem Auto zu finden, was bei Bestellung verfügbar ist. Markige Worte, dass etwas bald per Update nachgeliefert wird, oder man in ein neues Modelljahr reinrutscht und von Verbesserungen profitiert, da kann man sich nicht drauf verlassen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!