Wann ist mobiler Schlüssel verfügbar ?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Echt mal! Mein Pro S 4-Sitzer aus 2021 hat kein Panoramadach, weil es das damals beim Pro S nicht gab. Jetzt 2024 gibt es beim Pro S auf einmal das Panoramadach! Wo ist mein Update VW??????

    und dein 5ter Sitz sollte auch nachgezogen werden, hat der neue Pro S auch. 8|

  • ich weiß, dass das für Bestandsfahrzeuge nicht mehr kommt. Ich meine nur, dass VW das nach 4 Jahren doch endlich mal produktionsreif entwickelt haben sollte und außerdem sollte die Hardware nicht schon wieder so schwachbrüstig konzipiert sein, dass jede neue Funktion zu viel für den Bestand ist.


    Wenn ich dann lese, dass der mobile Schlüssel noch nicht einmal für IDs mit 5.X möglich sein soll, dann finde ich VWs Strategie und Planung einfach nur armselig.

    Ich bin da voll bei dir. Ich finde es schon fast lustig, dass einige hier im Forum dann immer gleich erklären, warum das nicht funktioniert und was man für eine Hardware dazu braucht und dass so etwas viele nicht verstehen würden. Dies ändert ja nichts an der Tatsache, dass es aus Kunden-Sicht frustrierend ist. Die deutsche Wirtschaft ist angeschlagen, VW ist angeschlagen und die "Updatefähigkeit" von Software und damit verbunden auch das Vorausdenken von Hardware ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für einen Hersteller von EVs.

  • modeljahrwechsel im VW Konzern ist mit Ende der Sommerbetriebsferien, der war schon …

    Es gibt verschiedene Anläufe, nicht nur einen....


    Ich bin da voll bei dir. Ich finde es schon fast lustig, dass einige hier im Forum dann immer gleich erklären, warum das nicht funktioniert und was man für eine Hardware dazu braucht und dass so etwas viele nicht verstehen würden. Dies ändert ja nichts an der Tatsache, dass es aus Kunden-Sicht frustrierend ist. Die deutsche Wirtschaft ist angeschlagen, VW ist angeschlagen und die "Updatefähigkeit" von Software und damit verbunden auch das Vorausdenken von Hardware ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für einen Hersteller von EVs.

    Hier ich erkläre nur warum es nicht gehen wird. Ob das einem gefällt oder nicht ist ein anderes Thema. Und klar mag das aus deiner Sicht frustrierend sein.

    Warum kommen denn noch neue EVs auf den Marki, die AC noch nicht mal mit 10kW laden können? Das ist für mich viel unverständlicher.


    Jetzt geh mal Jahre zurück, zum Zeitpunkt wo für das MJ24 die HW geplant wurde. Da wird dann geschaut was haben wir denn alles schönes. Wenn da nicht schon genau feststeht was du brauchst, dann wird es das nicht geben. Da baut keiner irgendwelche Interfaces auf gut Glück ein. Die würden ja auch Geld kosten.

    Jetzt könntest du natürlich sagen, ok das aktivieren wir später mal über den SHop und verdienen damit Geld. Dann stellt sich die Frage wie schnell das passieren könnte und wie viele Kunden bereit sein könnten dafür zu zahlen. Kurz gesagt das Controlling redet mit. Die denken in Zahlen und nicht ob das in 3 jahren mal einen Kunden glücklich machen könnte. Immer noch unbefriedigend für dich.


    Solche Sachen kommen wenn klar ist, wie die aussehen und funktionieren könnten. Am Ende hast du sonst einen Chip verbaut und dir fehlt aus blöden Gründen doch noch was in der HW. Für mich verständlich, allerdings bin ich auch durch die Arbeit in genau dem Umfeld geprägt. Und weiß was so alles schief gehen könnte. Und glaub mir, da gibt es ganz viele Dinge.


    Auf gut Glück im voraus HW zu verbauen macht deswegen keiner, außer es wäre 100%ig klar, wie die aussehen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wobei die fehlende Hardware trotzdem nicht ganz nachvollziehbar ist.

    Laut Definition funktioniert der Mobile Schlüssel über UWB. Und UWB ist definitiv verbaut.

    Ich suche mal die Frequenzen raus, dann könnte man sehen ob wirklich etwas fehlt.

  • Wobei die fehlende Hardware trotzdem nicht ganz nachvollziehbar ist.

    Laut Definition funktioniert der Mobile Schlüssel über UWB. Und UWB ist definitiv verbaut.

    Ich suche mal die Frequenzen raus, dann könnte man sehen ob wirklich etwas fehlt.

    Ich vertraue da einfach demjenigen, der es mir gesagt hat...

    Und UWB alleine reicht nicht.

  • Kannst du gerne tun. UWB alleine reicht dir nicht. Du brauchst noch BLE.

    Passt aber perfekt zur Aussage von West-Ost. Der ist Händler.

    Und ich rede mit dem, der dafür mehr oder weniger zuständig ist. Kannst du jetzt glauben oder nicht....

  • Lasst es doch einfach mal dabei. Mobiler Schlüssel ist nicht und die HW ist auch nicht verbaut worden.

    So ist das nun mal und ein Frustschieben zaubert auch keinen mobilen Schlüssel daher.

    MEB kann einfach weniger als die Verbrenner Brüder bzw. muss aufwendig durch "andere" Hardware und SW implementiert werden.


    Wenn ich das so richtig verstanden habe, kommt diese Funktion erst ab dem Baujahr 2026 also ab Mitte 25 konfigurierbar.

  • Ich persönlich finde ja, dass bezüglich des digitalen Schlüssel etwas übertrieben wird.

    Er kann von Vorteil sein, wenn man seinen physischen Schlüssel im Auto liegen lassen hat und das Auto sich zu sperrt.


    Aber ansonsten genügt mir persönlich die Annäherung mit dem physischen Schlüssel in der Hosentasche und das Auto öffnet sich. Mehr brauch ich nicht.

    Mit dem Handy ist nice to have. Mehr auch nicht.

  • Ich persönlich finde ja, dass bezüglich des digitalen Schlüssel etwas übertrieben wird.

    Er kann von Vorteil sein, wenn man seinen physischen Schlüssel im Auto liegen lassen hat und das Auto sich zu sperrt.


    Aber ansonsten genügt mir persönlich die Annäherung mit dem physischen Schlüssel in der Hosentasche und das Auto öffnet sich. Mehr brauch ich nicht.

    Mit dem Handy ist nice to have. Mehr auch nicht.


    Das öffnen funktioniert mittlerweile ja mit 5.0, falls mal der Schlüssel drinnen bleiben sollte.


    Ich war anfangs auch etwas genervt, aber lieber so als dass mir jmd. die Karre mit einer einfachen App klauen kann 😅 die IDs sind halt in Sachen Diebstahlschutz schon recht sicher.

  • Genau.

    Der mobile Schlüssel wird kommen, aber erst mit SW6. Und auch erst dann funktionieren und nicht auf den jetzigen Fahrzeugen. Es braucht dafür neue HW im Fahrzeug.

    In Locarno war ein ID.3 GTX ausgestellt mit SW 5.0. Beim Durchstöbern der SW konnte ich ein ICON Schlüssel entdecken. Mein gestern ausgelieferter ID.3 GTX hat diese APP nicht.

    ID.3 GTX Rot SW 5.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!