Wann ist mobiler Schlüssel verfügbar ?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • das ist schon wieder eine absolute Frechheit von VW.


    Seit Jahren versprechen die Funktionen, z.B. mobiler Schlüssel und dann soll wieder fehlende oder nicht ausreichende Hardware die Erklärung dafür sein, dass es nicht realisiert wird?


    Funktionen, die in anderen Fahrzeugen seit Jahren ohne Probleme integriert sind, fallen für VW immer noch unter Raketenwissenschaft?


    Ich habe für April 2025 einen ID.5 GTX bestellt und selbst dann ist der mobile Schlüssel noch Zukunftsmusik?


    Wenn VW nicht aufpasst, dann sind sie bald Geschichte, denn andere Hersteller sind nicht so blind und taub gegenüber Kundenwünschen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • VW ist da nicht am schnellsten, wissen die selber. Sagte er mir ja auch so. Es muss sicher sein, es muss zum System passen. Und deswegen gibt es genau diese Lösung. Sorry für dich.

    Unterschied zu den früheren ist eben das wir hier die HPC mit ICAS1 und ICAS3 drin haben. Andere Fahrzeugtopologie.

    Früher war es auf bestimmte Handys beschränkt, das wollten die nicht mehr.


    Wenn es im April keine SW6 gibt mit neuem ICAS1, dann ja. Auf jeden Fall dann für dein Fahrzeug.

    Für meines ja auch, wobei ich das eh nicht nutzen würde. Aber wer Interesse dran hat, weiß jetzt wann er damit rechnen kann. Auf jeden Fall nicht in einem Bestandsfahrzeug.

  • mein_id4
    Gibts dazu ein offizielles Statement von VW?
    Nicht das es dann einen höheren Wahrheitsgehalt haben muss, als alle anderen Gerüchte, aber interessant wäre es schon.

    Keine Ahnung. Aber ich denke da kommt höchstens was, wenn es mal soweit ist. Kennen wir bisher ja schon

  • ich weiß, dass das für Bestandsfahrzeuge nicht mehr kommt. Ich meine nur, dass VW das nach 4 Jahren doch endlich mal produktionsreif entwickelt haben sollte und außerdem sollte die Hardware nicht schon wieder so schwachbrüstig konzipiert sein, dass jede neue Funktion zu viel für den Bestand ist.


    Wenn ich dann lese, dass der mobile Schlüssel noch nicht einmal für IDs mit 5.X möglich sein soll, dann finde ich VWs Strategie und Planung einfach nur armselig.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • ich weiß, dass das für Bestandsfahrzeuge nicht mehr kommt. Ich meine nur, dass VW das nach 4 Jahren doch endlich mal produktionsreif entwickelt haben sollte und außerdem sollte die Hardware nicht schon wieder so schwachbrüstig konzipiert sein, dass jede neue Funktion zu viel für den Bestand ist.


    Wenn ich dann lese, dass der mobile Schlüssel noch nicht einmal für IDs mit 5.X möglich sein soll, dann finde ich VWs Strategie und Planung einfach nur armselig.

    Es geht nicht darum das die HW zu schwachbrünstig ist. Es geht darum das du einen passenden Funkempfänger brauchst. Den hat die aktuelle HW eben nicht. Die jetzige HW könnte den mit Sicherheit auch noch mitversorgen, so Geschwindigkeitstechnisch. Und das verstehe ich unter "schwachbrüstig konzipiert".

    Aber wenn du eben einen Chip brauchst und der nicht da ist, dann ist es eben so. Ich denke das beschreibt es am besten.

    5.X ist doch nur eine virtuelle Nummer, die hoffentlich irgendwann mal meine 4.1 ersetzt.

  • Manche scheinen nicht zu verstehen das ein Auto auch die entsprechende HW haben muss.

    Das Auto ist immer noch kein roller Computer, wo man mal eben neue HW Funktionen über OTA nachinstalliert.

    Danke für den passenden Kommentar. Trifft es perfekt, was ich wohl nicht so deutlich rüber gebracht hatte.

  • Echt mal! Mein Pro S 4-Sitzer aus 2021 hat kein Panoramadach, weil es das damals beim Pro S nicht gab. Jetzt 2024 gibt es beim Pro S auf einmal das Panoramadach! Wo ist mein Update VW??????

  • Kann ich jetzt so nicht stehen lassen … Das ist das Boardbuch eines aktuellen id7

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich also weis das mir die HW fehlt darf ich als Konzern sowas nicht aufnehmen.

    Entweder hast du schon die HW oder das Handbuch ist der Zeit voraus ;).

    Bei meinem ID4 gibt es das Kapitel nicht und über den hatte ich auch diese Abklärung gemacht.


    Da brauchen wir jetzt einen freiwilligen ID7 Fahrer, der gerne mal den digitalen Schlüssel nutzen möchte.

    Wer meldet sich freiwillig?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!