Mobiler Schlüssel

  • In Locarno war ein ID.3 GTX ausgestellt mit SW 5.0. Beim Durchstöbern der SW konnte ich ein ICON Schlüssel entdecken. Mein gestern ausgelieferter ID.3 GTX hat diese APP nicht.

    Und jetzt darfst du 1x raten warum du diese App nicht hast....

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und jetzt darfst du 1x raten warum du diese App nicht hast....

    Weil VW bei Treffen den Leuten zeigt was sie nicht bekommen können.
    Daraus lernen wir: Alle Präsentationen von VW sind sinnlos, Ableitungen für die wirklich verkauften Fahrzeuge nicht möglich.

    Manches wirkt so, als würde VW den Kunden vom Verbrenner-Fahrzeug begeistern wollen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Weil VW bei Treffen den Leuten zeigt was sie nicht bekommen können.
    Daraus lernen wir: Alle Präsentationen von VW sind sinnlos, Ableitungen für die wirklich verkauften Fahrzeuge nicht möglich.

    Manches wirkt so, als würde VW den Kunden vom Verbrenner-Fahrzeug begeistern wollen.

    Naja,

    es kann schon sein das dies hier in einem Prototypen Fahrzeug verbaut war. Ist ja nicht so, das so etwas entwickelt wird und wenn einer sagt, fertisch, das es dann mal ins Auto kommt. So etwas zieht sich über Monate, manchmal Jahre.

    Man müsste bei so etwas dann halt eher sagen, daran arbeiten wir gerade, das kommt irgendwann....

    Dann hast du aber vielleicht wieder Leute die kein Auto kaufen, weil Sie genau darauf warten.

    Und manchmal ist es nicht 100%ig klar zu welchem Anlauf ein Feature kommt. Kann ja immer noch was schief gehen.

  • Naja,

    es kann schon sein das dies hier in einem Prototypen Fahrzeug verbaut war. Ist ja nicht so, das so etwas entwickelt wird und wenn einer sagt, fertisch, das es dann mal ins Auto kommt. So etwas zieht sich über Monate, manchmal Jahre.

    Man müsste bei so etwas dann halt eher sagen, daran arbeiten wir gerade, das kommt irgendwann....

    Dann hast du aber vielleicht wieder Leute die kein Auto kaufen, weil Sie genau darauf warten.

    Und manchmal ist es nicht 100%ig klar zu welchem Anlauf ein Feature kommt. Kann ja immer noch was schief gehen.

    Da muss ich jetzt die Aussteller schon in Schutz nehmen. Die Funktion wurde mir nicht aktiv gezeigt, vielmehr wollte ich mal testen wie es sich in meinem neuen Wagen sitzt. :)

    Ich hab dann mal angefragt, ob ich kurz reinsetzten darf. Bei der Gelegenheit habe ich halt ein auch ein wenig durch das Infotainment gewischt und dabei das Widget "Schlüssel" entdeckt.

    Hab dann auch noch gleich die SW Version gecheckt und die war lt. Anzeige 5.0. War darüber etwas verwundert und hab mir fix vorgenommen genauer nachzufragen.

    Leider waren die Ingeniere zu dem dem Zeitpunkt gerade mit den YTern unterwegs und später habe ich dann darauf vergessen.

    ID.3 GTX Rot SW 5.0

  • Da muss ich jetzt die Aussteller schon in Schutz nehmen. Die Funktion wurde mir nicht aktiv gezeigt, vielmehr wollte ich mal testen wie es sich in meinem neuen Wagen sitzt. :)

    Ich hab dann mal angefragt, ob ich kurz reinsetzten darf. Bei der Gelegenheit habe ich halt ein auch ein wenig durch das Infotainment gewischt und dabei das Widget "Schlüssel" entdeckt.

    Hab dann auch noch gleich die SW Version gecheckt und die war lt. Anzeige 5.0. War darüber etwas verwundert und hab mir fix vorgenommen genauer nachzufragen.

    Leider waren die Ingeniere zu dem dem Zeitpunkt gerade mit den YTern unterwegs und später habe ich dann darauf vergessen.

    Das wird keine 5er Version gewesen sein. Ich vermute einfach mal ein Testfahrzeug wo das schon mal erprobt wird.

    So als kleiner Hinweis, die Arbeiten an SG für Einsatz 2026 sind schon gestartet.

  • Es gibt verschiedene Anläufe, nicht nur einen....



    Auf gut Glück im voraus HW zu verbauen macht deswegen keiner, außer es wäre 100%ig klar, wie die aussehen müsste.

    Würde ich nicht zustimmen. Tesla hat, ob man nun die Marke mag oder nicht, gezeigt wie es geht bspw. mit Adaptivem Licht etc... Meiner Meinung nach hat sich VW ein komplexes System mit Steuergeräten, die von Zulieferern kommen aufgebaut in Verbindung mit einem Sparkurs, der wahrscheinlich eher Kunden verärgert als genützt hat. Ich würde schon sagen, dass es möglich ist, vorauszuplanen und auch Hardwarefeatures erst einmal zu verbauen. Dazu müsste natürlich die Fertigungstiefe verringert werden. Was die Kunden auch nicht verstehen ist, dass vieles, was bei den Verbrennern geht, im E-Auto dann nicht mehr geht.
    Beispiele was VW von Anfang an hätte tun können:

    - Für elektrische Sitze von Anfang an Memoryfähigkeit zu verbauen, auch wenn diese Speicherung der Position anfangs nicht über User-Profile sondern ausschließlich per Taste möglich gewesen wäre. Mein ID hat elektrische Sitze ohne jede Memory Funktion

    - Die Sensoren einzubauen für einen Parkassistent, auch wenn dieser vielleicht zu diesem Zeitpunkt softwaremäßig noch nicht verfügbar gewesen wäre.


    Wir können das Thema gerne lassen, aber wir könnten es auch lassen, Mitgliedern hier im Forum, die gefrustet sind, zu erklären, warum etwas nicht geht, sondern einfach den Frust zu akzeptieren und den Beitrag so hinzunehmen. So damit "lasse" ich das Thema jetzt auch :)

  • Das wird keine 5er Version gewesen sein. Ich vermute einfach mal ein Testfahrzeug wo das schon mal erprobt wird.

    So als kleiner Hinweis, die Arbeiten an SG für Einsatz 2026 sind schon gestartet.

    Frei nach dem Motto, "Wo 5 drauf steht muss nicht 5 drin sein" :)

    Es wird auch die für den Schlüssel benötigte Hardware in dem Fahrzeug verbaut gewesen sein. Hätte ich nicht vergessen nachzufragen wäre ich jetzt schlauer.

    Zumindest sieht man, dass am mobilen Schlüsse auch für die ID Serie entwickelt und getestet wird. Irgendwann wird die Funktion auch in der Serie landen.

    Ist mir jetzt nicht ganz wo wichtig, wenn es mein GTX aber gehabt hätte, hätte ich es natürlich genommen. :)

    ID.3 GTX Rot SW 5.0

  • Frei nach dem Motto, "Wo 5 drauf steht muss nicht 5 drin sein" :)

    Es wird auch die für den Schlüssel benötigte Hardware in dem Fahrzeug verbaut gewesen sein. Hätte ich nicht vergessen nachzufragen wäre ich jetzt schlauer.

    Zumindest sieht man, dass am mobilen Schlüsse auch für die ID Serie entwickelt und getestet wird. Irgendwann wird die Funktion auch in der Serie landen.

    Ist mir jetzt nicht ganz wo wichtig, wenn es mein GTX aber gehabt hätte, hätte ich es natürlich genommen. :)

    Die 5 ist doch nur was virtuelles. Du bräuchtest eine Liste der Teilnummern mit HW-Index und SW-Versionen der einzelnen Steuergeräte. Dann weißt du mehr. am besten noch die FDS Projekt-Daten, dann kannst du sehen ob die SG im Development Modus oder Serien Modus sind. Bedeutet aber nicht viel.

    Ja Sie wird kommen. Wer immer als erstes den neuen ICAS1 bekommt ;)


    Würde ich nicht zustimmen. Tesla hat, ob man nun die Marke mag oder nicht, gezeigt wie es geht bspw. mit Adaptivem Licht etc... Meiner Meinung nach hat sich VW ein komplexes System mit Steuergeräten, die von Zulieferern kommen aufgebaut in Verbindung mit einem Sparkurs, der wahrscheinlich eher Kunden verärgert als genützt hat. Ich würde schon sagen, dass es möglich ist, vorauszuplanen und auch Hardwarefeatures erst einmal zu verbauen. Dazu müsste natürlich die Fertigungstiefe verringert werden. Was die Kunden auch nicht verstehen ist, dass vieles, was bei den Verbrennern geht, im E-Auto dann nicht mehr geht.
    Beispiele was VW von Anfang an hätte tun können:

    - Für elektrische Sitze von Anfang an Memoryfähigkeit zu verbauen, auch wenn diese Speicherung der Position anfangs nicht über User-Profile sondern ausschließlich per Taste möglich gewesen wäre. Mein ID hat elektrische Sitze ohne jede Memory Funktion

    - Die Sensoren einzubauen für einen Parkassistent, auch wenn dieser vielleicht zu diesem Zeitpunkt softwaremäßig noch nicht verfügbar gewesen wäre.


    Wir können das Thema gerne lassen, aber wir könnten es auch lassen, Mitgliedern hier im Forum, die gefrustet sind, zu erklären, warum etwas nicht geht, sondern einfach den Frust zu akzeptieren und den Beitrag so hinzunehmen. So damit "lasse" ich das Thema jetzt auch :)

    Nun ich versuche eben einfach aufzuzeigen warum VW so entschieden haben könnte. Vielleicht nicht für alle hilfreich, aber evtl. für den ein oder anderen. Die erfreut es vielleicht.


    Und zu Tesla. Es ist ein Unterschied ob du ein fertiges Teil einbaust und später freischalten kannst oder ob du noch auf dem Weg zum fertigen Teil bist. Du kannst nur Hardwarefeatures sinnvoll verbauen, wenn die auch fertig entwickelt sind. Und genau das macht VW doch auch schon. Sonst könntest du doch manches gar nicht im Shop nachkaufen. Aber den ungetsteten Pre-Zustand einer HW verbauen? Das passt schon gar nicht zum vorhandenen Freigabeprozess. Da bin ich weiterhin nicht bei dir.


    Das etwas beim Verbrenner geht und beim ID nicht, ist in der Tat nicht so einfach vermittelbar. Aber es ist eben eine neue Plattform und so langsam verschwinden da die Grundprobleme und es wird ausgebaut.


    Ich höre jetzt auch auf, aber vielleicht hilft es den Frust ein wenig besser zu verstehen. Und manch einer hier hat eben Vorstellungen, die eben nicht in einem Auto so leicht umzusetzen sind. Historisch gewachsenene Punkte als auch gesetzgeberische. Und bei Tesla frage ich mich bei manchen Punkten wie die das machen, was für mich eigentlich illegal ist.


    Der Schlüssel kommt, er braucht neue HW und wird erst dann funktionieren. Bis dahin können die SW 5 User das Fahrzeug per App öffnen/schließen. Alle davor haben es einfach mit der Wahl, denn da geht nur der Schlüssel. :)


    Und VW hat doch den SG Wald durch ICAS1 und ICAS3 reduziert.

    Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VW würde weniger Frust produzieren wenn solche Sachen dann nicht im online Boardbuch stehen würde, sowas erzeugt Erwartungen … und zeigt das es VW immer noch nicht begriffen hat.


    Zur Zeiten eines gedruckten Boardbuch konnte man sagen, ok war zur Drucklegung noch geplant aber im Online Manual lässt sich sowas in Sekunden per Config sichtbar bzw. unsichtbar schalten. mir wurde z.B von VW mitgeteilt Funktion kommt KW 45 in alle ID7

  • VW würde weniger Frust produzieren wenn solche Sachen dann nicht im online Boardbuch stehen würde, sowas erzeugt Erwartungen … und zeigt das es VW immer noch nicht begriffen hat.


    Zur Zeiten eines gedruckten Boardbuch konnte man sagen, ok war zur Drucklegung noch geplant aber im Online Manual lässt sich sowas in Sekunden per Config sichtbar bzw. unsichtbar schalten. mir wurde z.B von VW mitgeteilt Funktion kommt KW 45 in alle ID7

    Bin ich voll bei dir mit dem Handbuch.

    Du meinst KW45/24?

  • Manche scheinen nicht zu verstehen das ein Auto auch die entsprechende HW haben muss.

    Das Auto ist immer noch kein roller Computer, wo man mal eben neue HW Funktionen über OTA nachinstalliert.

    Na dann mal los VW: baut endlich Hardware ein, die neue handelsuebliche Softwarefunktionen per OTA zukünftig moeglich machen - die Kunden danken es Euch …


    Bisher wurde das seit der ID Einfuehrung immer versprochen … und offen gestanden vermisse ich genau das an meinem ansonsten schoenen ID.3 …

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Bin ich voll bei dir mit dem Handbuch.

    Du meinst KW45/24?

    Ich hab nicht nach dem Jahr gefragt … Ich gehe davon aus das wenn man KW45 nennt das aktuelle Jahr meint. Bei uns in der Entwicklung würde man sonst nur ein Quartal nennen z.b Q2/25

  • Ich hab nicht nach dem Jahr gefragt … Ich gehe davon aus das wenn man KW45 nennt das aktuelle Jahr meint. Bei uns in der Entwicklung würde man sonst nur ein Quartal nennen z.b Q2/25

    Wird dann schon der Anlauf 45/24 sein.

  • Zumindest die Funktion per App Auf- und Zuzusperren wird wahrscheinlich dennoch für Fahrzeuge für 3.x nie kommen? Würde mir fürs erste mal reichen, wenn ich nicht wieder zum Auto laufen muss, sobald ich mal vergessen hab abzusperren.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!