Mobiler Schlüssel

  • Wenn ich mir den Abschnitt in der Anleitung dazu durchlese, muss ich mich fragen, ob es wirklich der "digitale Schlüssel" ist, den ich nutze. Viel steht ja leider nicht dazu drin.


    Es war nötig, mich über die App oder beim Händler mit Führerschein oder Ausweis zu registrieren. Danach konnte ich über "Fahrzeug" aus der App entriegeln (wenn zu) oder verriegeln (wenn offen). Und das dauert dann auch eine Weile. Weitere Funktionen habe ich nicht gefunden.


    Mit Handy in der Hosentasche oder musst du es irgendwo ranhalten?

    Ich muss es rauskramen, entsperren, App aufrufen, Punkt Fahrzeug aufrufen, Symbol für ent-/verriegeln drücken, warten bis es beim Auto ankommt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von xandur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xandur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn ich mir den Abschnitt in der Anleitung dazu durchlese, muss ich mich fragen, ob es wirklich der "digitale Schlüssel" ist, den ich nutze. Viel steht ja leider nicht dazu drin.


    Es war nötig, mich über die App oder beim Händler mit Führerschein oder Ausweis zu registrieren. Danach konnte ich über "Fahrzeug" aus der App entriegeln (wenn zu) oder verriegeln (wenn offen). Und das dauert dann auch eine Weile. Weitere Funktionen habe ich nicht gefunden.


    Ich muss es rauskramen, entsperren, App aufrufen, Punkt Fahrzeug aufrufen, Symbol für ent-/verriegeln drücken, warten bis es beim Auto ankommt.

    Das dürfte nicht der digitale Schlüssel sein. Eher die ab SW 5.0 vorhandene Möglichkeit das Fahrzeug per App zu ent- und verriegeln. Dafür musst du dich in der Tat auf diese Art authentifizieren. Sonst könnte ja jeder kommen und dein Fahrzeug so entsperren. Immer dran denken, eure FIN ist vorne an der Windschutzscheibe.

  • Ja, das ist nicht der Mobile Schlüssel, sondern das Entriegeln über die App. Sehr zeitverzögert... Mit dem was Tesla hat nicht zu vergleichen. Ich hatte aber Zugriff auf ein Digitales Bordbuch indem der Mobile Schlüssel beschrieben war. Ich hoffe er kommt mit dem nächsten Update. In meinem Digitalen Bordbuch ist davon nichts mehr zu lesen.

    VW ID.7 Tourer

    Mondsteingrau | 19“ Allwetterreifen | Interieur Plus | Exterieur | Assistenzpaket | Komfortpaket | AHK

    Bestellt: KW18/2024

    Liefertermin: 09/2024 / 12.09.2024 beim Händler abgeholt :thumbup:

  • Sind "digitaler Schlüssel" (dazu steht in meinem Handbuch etwas, aber praktisch nur, dass er beim Werksreset gelöscht wird) und "mobiler Schlüssel" (die Suche danach findet den digitalen Schlüssel) das gleiche oder sind es zwei unterschiedliche Produkte?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das dürfte nicht der digitale Schlüssel sein. Eher die ab SW 5.0 vorhandene Möglichkeit das Fahrzeug per App zu ent- und verriegeln. Dafür musst du dich in der Tat auf diese Art authentifizieren. Sonst könnte ja jeder kommen und dein Fahrzeug so entsperren. Immer dran denken, eure FIN ist vorne an der Windschutzscheibe.

    Richtig, bei VW geht bisher nur auf und zu.
    In einem anderen Beitrag hier im Forum wurde vermutet, die Herstellung der Fahrbereitschaft würde mit späteren Version kommen.


    Andere Hersteller, nicht nur Tesla bieten sowas schon lange an. Und ich nutze es teilweise schon sehr gerne und bin dann ohne physischen Schlüssel unterwegs, auch wenn ich dazu eine App öffnen und in der App angemeldet sein muss (Benutzerkonto). So kann dann auch nicht jeder kommen und eine FIN von der Frontscheibe ablesen.


    Ich hoffe daher das VW hier ein Update liefert und dann auch die Herstellung der Fahrbereitschaft möglich ist.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich war eben bei meinem örtlichen VW Händler. Die Funktion heisst "Mobiler Schlüssel", und es gibt keinerlei Aussage seitens VW wann/ob diese jemals kommen wird. Es sei zwar geplant, aber das auch schon sehr lange. VW schweigt sich schlicht aus :(

  • Richtig, bei VW geht bisher nur auf und zu.
    In einem anderen Beitrag hier im Forum wurde vermutet, die Herstellung der Fahrbereitschaft würde mit späteren Version kommen.


    Andere Hersteller, nicht nur Tesla bieten sowas schon lange an. Und ich nutze es teilweise schon sehr gerne und bin dann ohne physischen Schlüssel unterwegs, auch wenn ich dazu eine App öffnen und in der App angemeldet sein muss (Benutzerkonto). So kann dann auch nicht jeder kommen und eine FIN von der Frontscheibe ablesen.


    Ich hoffe daher das VW hier ein Update liefert und dann auch die Herstellung der Fahrbereitschaft möglich ist.

    Es wurde glaube ich aber auch vermutet, dass man dafür dann ein bestimmtes Ausstattungspaket braucht, was man jetzt noch nicht buchen kann, sprich, dass neue Hardware dafür nötig ist, die derzeit noch nicht verbaut ist. Nachrüstung per Update scheint also unwahrscheinlich.

  • Es wurde glaube ich aber auch vermutet, dass man dafür dann ein bestimmtes Ausstattungspaket braucht, was man jetzt noch nicht buchen kann, sprich, dass neue Hardware dafür nötig ist, die derzeit noch nicht verbaut ist. Nachrüstung per Update scheint also unwahrscheinlich.

    Was umso erstaunlicher wäre, da man heute schon alle Voraussetzungen erfüllt:

    - Fahrzeug kann per App erreicht werden

    - Hardware-Schlüssel können UWB (womit ein entsprechender Sender/Empfänger ja schon verbaut sein muss).


    Für Smartphones mit UWB sollte das also eigentlich möglich sein.
    Und UWB ist ja nun wirklich keine Neuheit mehr.

    Bei Apple seit 2019, bei Samsung glaube ich seit 2020, für Google Pixel seit 2021 ...


    Wie gesagt, andere Hersteller lösen es per App (da wird dann quasi per App entriegelt und dann per BT die Fahrbereitschaft hergestellt. Raketentechnik scheint das außerhalb Wolfsburg nicht zu sein.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hier mal die Einleitung zu dem Thema aus dem Digitalen Bordbuch mit einer ausprobierten FIN. Wie schon geschrieben, hat mein eigenes Fahrzeug den Eintrag nicht im Bordbuch.


    Screenshot 2024-09-19 193733.jpg

    VW ID.7 Tourer

    Mondsteingrau | 19“ Allwetterreifen | Interieur Plus | Exterieur | Assistenzpaket | Komfortpaket | AHK

    Bestellt: KW18/2024

    Liefertermin: 09/2024 / 12.09.2024 beim Händler abgeholt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!