Mobiler Schlüssel

  • Weil der Hersteller eben alle bedien muss und sich nicht anhören will, warum geht das mit meinem nicht. Und ich würde behaupten das es mehr Leute mit Android gibt als IOS.

    Natürlich haben mehr Leute Android als iOS.
    Wenn wir uns ansehen wie viel % der Android-Nutzer ein aktuelle Android und wie viel % der iOS Nutzer ein aktuelles iOS haben dreht sich das schnell.

    Die Frage "Warum geht das mit meinem XYZ-Gerät nicht?" ist die Antwort dann doch einfach: Weil dein Hersteller die Funktion dafür nicht bereitstellt. Kauf dir ein 6 Jahre altes iPhone, dann kannste es nutzen.

    Bei Audi im Video ist kein iOS-Gerät zu sehen.
    Es scheint also Mittel und Wege zu geben.
    Aber wie sagt man: Wer will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.


  • Aber wie sagt man Wer will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden.

    Und wir finden die irgendwann Lösung von VW entweder gut oder schlecht. Aber bis dahin müsste überhaupt erst mal etwas kommen ;)

  • Und damit hättest du eine reine Apple Lösung. Es soll aber durchaus Leute geben, die kein Apple Handy haben.

    Und wo ist der NFC Empfänger im Fahrzeug? Unabhängig davon das bisher nur Apple den so passend zum zahlen nutzen kann.


    Und App öffnen und so ähnlich entsperren steht ja auch im Handbuch drin. Also stört doch eher das Handling in der App.

    Android hat doch auch einen NFC Chip drinnen... Ob Apple oder Google ist ja egal.

  • Für die ID.Reihe wird sich VW sicher nicht was revolutionäres ausgedacht haben da wird es sicher das gleiche Systeme geben wie beim z.B. Golf8

    Schaut mal

    Denkt ihr wirklich das wird nicht das gleiche sein ? :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Android hat doch auch einen NFC Chip drinnen... Ob Apple oder Google ist ja egal.

    Und das funktioniert alles sicher und du kannst keine replay Attacke oder ähnliches machen? Ich weiß es nicht, deswegen die Frage.

    VW hat ja nicht umsonst UWB eingeführt.


    Vielleicht und du brauchst wohl eh KESSY damit es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für die ID.Reihe wird sich VW sicher nicht was revolutionäres ausgedacht haben da wird es sicher das gleiche Systeme geben wie beim z.B. Golf8

    Schaut mal

    Denkt ihr wirklich das wird nicht das gleiche sein ? :)

    Ich denke nicht, dass es das Gleiche sein wird. Zumindest im Bordbuch des ID.7 Tourer steht folgendes:


    Die Kommunikation zwischen Mobiltelefon und Fahrzeug erfolgt über die Funkverfahren BLE und UWB. Wenn das Mobiltelefon ausgeschaltet ist oder nicht über BLE und UWB verfügt, kann die Funktion mit dem Funkverfahren NFC genutzt werden.


    Fahrzeug ver- oder entriegeln

    Mit dem vorbereiteten digitalen Schlüssel dem Fahrzeug nähern bzw. vom Fahrzeug entfernen.

    Oder: Das vorbereitete Gerät an die Sensorfläche des Türgriffs halten.


    Fahrbereitschaft mit digitalem Schlüssel herstellen

    Der vorbereitete digitale Schlüssel muss sich im Fahrzeug befinden. Fahrbereitschaft herstellen.

    Oder: Das vorbereitete Gerät auf die Ablagefläche der Mittelkonsole legen.

    VW ID.7 Tourer

    Mondsteingrau | 19“ Allwetterreifen | Interieur Plus | Exterieur | Assistenzpaket | Komfortpaket | AHK

    Bestellt: KW18/2024

    Liefertermin: 09/2024 / 12.09.2024 beim Händler abgeholt :thumbup:

  • Wenn es interessiert ...


    Ford hat es mit dem Mach-E so gelöst:

    In der Ford App für das Handy kann man den Digitalen Schlüssel (bis zu 4) einrichten, mit dem sich das Fahrzeug öffnen und starten lässt.

    Das funktioniert über Bluetooth und verlangt einen Abstand von maximal 5 Meter zum Fahrzeug.

    Das Handy in der Tasche zu haben genügt.

    Es funktioniert allerdings nicht mit jedem Handy. Es gibt eine Liste getesteter Geräte.

    Deshalb wurde die anfangs nur mit einem FOB ausgelieferten Wagen um einen 2. FOB ergänzt.

    Erklär-Video

    Für den Notfall lässt sich das Auto über ein Codepanel auf der B-Säule der Fahrerseite auch öffnen und

    über einen weiteren Code auf dem Hauptpanel auch ohne Schlüssel starten.


    Ford hat vor kurzem erklärt, die Weiterentwicklung von Funktionen für die Sync Version 4 zu reduzieren.

    Neuere Modelle die auf der MEB Plattform basieren (Explorer, Capri) haben Vorrang.

    Der Wagen ist jetzt gerade einmal 3 Jahre auf dem Markt.

    Versprochene Funktionen wurden zum Teil noch nicht realisiert, wie z. B. das Öffnen des Frunks per Fernbedienung oder App.

    Weiter wurde die neue Version 5.3 der App bereits um diverse Funktionen reduziert.


    Ihr seht, andere Hersteller sind auch nicht sehr um Kundenzufriedenheit bemüht.

    Auch wenn es mich selbst nervt... Tesla arbeitet hier besser.

    Da gibt es häufig Updates mit neuen Funktionen. Leider.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Und das funktioniert alles sicher und du kannst keine replay Attacke oder ähnliches machen? Ich weiß es nicht, deswegen die Frage.

    VW hat ja nicht umsonst UWB eingeführt.


    Vielleicht und du brauchst wohl eh KESSY damit es geht.

    Das weiß ich nicht. Ich habe bei meiner Bankomat bzw. Kreditkarte ein sehr sicheres Gefühl am Smartphone. Das lege ich um auf den mobilen Schlüssel. Security muss ganzheitlich gedacht werden. Gerne auch mit 2fa, wo man ähnlich wie beim online Banking zusätzlich unterschreiben muss (zb: alle x-mal)


    Aber ich denke auch dass Kessy Voraussetzung ist/wird

  • Und damit hättest du eine reine Apple Lösung. Es soll aber durchaus Leute geben, die kein Apple Handy haben.

    Und wo ist der NFC Empfänger im Fahrzeug? Unabhängig davon das bisher nur Apple den so passend zum zahlen nutzen kann.


    Und App öffnen und so ähnlich entsperren steht ja auch im Handbuch drin. Also stört doch eher das Handling in der App.

    Das Thema ist keine Erfindung von Apple sondern vom Car Connectivity Consortium, dem u.a. VW mit der Cariad angehört. Das, was ich und viele andere wollen, ist dass VW den digitalen Schlüssel mit UWB und NFC nach Norm "Digital Car Key 3.0" einführt. Die Gegenseite, also die Smartphoneunterstützung, liefern sowohl Apple unter dem Eigennamen Apple CarKey wie z.B. Samsung als "Samsung Digital Key". https://www.samsung.com/ca/sup…ices/what-is-digital-key/

    Apple und Samsung sind ebenfalls Gründigsmitglieder.

    Leider haben neben Apple und Samsung nur die Autohersteller BMW und Kia es geschafft den Worten auch Taten folgen zu lassen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Das Thema ist keine Erfindung von Apple sondern vom Car Connectivity Consortium, dem u.a. VW mit der Cariad angehört. Das, was ich und viele andere wollen, ist dass VW den digitalen Schlüssel mit UWB und NFC nach Norm "Digital Car Key 3.0" einführt. Die Gegenseite, also die Smartphoneunterstützung, liefern sowohl Apple unter dem Eigennamen Apple CarKey wie z.B. Samsung als "Samsung Digital Key". https://www.samsung.com/ca/sup…ices/what-is-digital-key/

    Apple und Samsung sind ebenfalls Gründigsmitglieder.

    Leider haben neben Apple und Samsung nur die Autohersteller BMW und Kia es geschafft den Worten auch Taten folgen zu lassen.

    Ich glaube du hast mich ein wenig missverstanden. Andererseits schreibst du dann genau das was ich meine.


    Die Gegenseite, also die Smartphoneunterstützung, liefern sowohl Apple unter dem Eigennamen Apple CarKey wie z.B. Samsung als "Samsung Digital Key".


    Ich habe jetzt weder ein Apple noch Samsung Handy. Gut das Feature interessiert mich auch nicht. Also realsiert das VW auf der Basis und es gibt nur passende Handys oder VW nimmt die normale APP und öffnet anders. Keine Ahnung.


    Aber klar so eine Norm ist schon mal ein Anfang und müsste eben auch noch umgesetzt werden. Da bin ich bei dir mit den den Worten auch Taten folgen zu lassen.

  • Ich verstehe das Drama wirklich nicht.
    Es gibt einen Weg das anzubieten. Sogar einen, bei dem sich Große Hersteller geeinigt haben.


    Und nun soll der Kunde mit passender Hardware ein Feature nicht bekommen, weil es Smartphonehersteller gibt, die sich nicht an den beschlossenen Rahmen halten?
    Ganz ehrlich, deren Nutzer sollen dann halt weiter den klobigen Schlüssel spazieren tragen. Der wird ja nicht unbrauchbar, nur weil man auch etwas Zeitgemäßes anbietet.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Philipp_ID3

    Hat das Label ALL hinzugefügt.
  • Wie ist denn inzwischen der Stand beim ID.7 Tourer? Wenn ich jetzt bestelle, kann der dann den "Mobilen Schlüssel"? Also kann ich nur mit dem Smartphone das Auto entriegeln und fahren?


    Seit ich durch meinen Tesla komplett schlüssellos sein kann, möchte ich keine andere Lösung mehr.

  • Wie ist denn inzwischen der Stand beim ID.7 Tourer? Wenn ich jetzt bestelle, kann der dann den "Mobilen Schlüssel"? Also kann ich nur mit dem Smartphone das Auto entriegeln und fahren?

    Bei meinem (bestellt März und seit kurzem da) geht der mobile Schlüssel.

    Also würde ich sagen: ja für entriegeln. Fahren habe ich nicht getestet.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bei meinem (bestellt März und seit kurzem da) geht der mobile Schlüssel.

    Also würde ich sagen: ja für entriegeln. Fahren habe ich nicht getestet.

    ok, danke. halb reicht mir aber nicht ;) ich möchte komplett schlüssellos nur mit dem iphone das fahrzeug nutzen können.

  • Bei meinem (bestellt März und seit kurzem da) geht der mobile Schlüssel.

    Also würde ich sagen: ja für entriegeln. Fahren habe ich nicht getestet.

    Mit Handy in der Hosentasche oder musst du es irgendwo ranhalten?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!