Mobiler Schlüssel

  • ich habe es ja neulich schon mal erwähnt.

    Es gibt hier so einige Beiträge die sich sachfremd oder einfach belanglos.

    Bitte lasst Beiträge solcher Art sein, wer nichts beitragen möchte, einfach weitergehen

    Zumal er ja noch nicht mal recht hat. Ich habe ja bereits etwas zu Teslas Schlüssel geschrieben.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ich habe es ja neulich schon mal erwähnt.

    Es gibt hier so einige Beiträge die sich sachfremd oder einfach belanglos.

    Bitte lasst Beiträge solcher Art sein, wer nichts beitragen möchte, einfach weitergehen

    Verstehe ich! Ist halt leider zermürbend, wenn sich bei VW nix tut…


    Aber sonst mag ich meinen ID.4 😀

  • Verstehe ich! Ist halt leider zermürbend, wenn sich bei VW nix tut…


    Aber sonst mag ich meinen ID.4 😀

    Dann bitte im Offtopic Bereich austoben.

    Hier bitte nicht, sonst muss ich leider Strafpunkte verteilen wegen wiederholtem Offtopic posten

  • Dagegen spricht für mich das in einem aktuellen Handbuch von einem ID7 mit Modelljahr 2025 die Funktion schon beschrieben ist.

    der mobile Schlüssel wird bereits im Handbuch bei unseren ID3Pro S 03/2023 beschrieben, bei unserem ID5 GTX seltsamerweise nicht. soviel zum Handbuch beide Fahrzeuge Werksauslieferung Softwarestand 3.2

  • Ein mobiler Schlüssel, für den ich das Telefon auspacken und wo gegenhalten oder wie in diesem Fall sogar eine App öffnen muß, ist kein vernünftiger mobiler Schlüssel.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ein mobiler Schlüssel, für den ich das Telefon auspacken und wo gegenhalten oder wie in diesem Fall sogar eine App öffnen muß, ist kein vernünftiger mobiler Schlüssel.

    Hoffen wir mal das es praktischer implementiert wird als es aktuell im Handbuch steht.

  • Hoffen wir mal das es praktischer implementiert wird als es aktuell im Handbuch steht.

    Wie willst du das denn machen? Du brauchst eine sichere Verbindung, also brauchst du auch ein wenig SW auf dem Handy. Und du kannst auch nicht alle handys von der Ausstattung her vergleichen. Dann müsstest du evtl. sagen es geht nur mit Handy A oder B..

    Also wählt VW den Weg über ihre App.

  • So stelle ich mir das vor


    * Smartphone (Android ODER iOS) entsperren (Face-ID)

    * App öffnen (alternativ mit Apple Watch-App; Oder Android-Watches)

    * "Auto Öffnen"

    * Einsteigen

    * und losfahren


    Alternativ ähnlich wie bei Apple Pay oder Google Pay.

    * 2x drücken auf Ein-/Ausschalter und via

    * NFC Chip zum Auto halten


    Aber ersteres würde mir schon reichen. Mobiler Schlüssel = Handyschlüssel. Sonst bringt das ja nix.

    Einmal editiert, zuletzt von da_wolfi ()

  • Und damit hättest du eine reine Apple Lösung. Es soll aber durchaus Leute geben, die kein Apple Handy haben.

    Und wo ist der NFC Empfänger im Fahrzeug? Unabhängig davon das bisher nur Apple den so passend zum zahlen nutzen kann.


    Und App öffnen und so ähnlich entsperren steht ja auch im Handbuch drin. Also stört doch eher das Handling in der App.

  • Wie willst du das denn machen? Du brauchst eine sichere Verbindung, also brauchst du auch ein wenig SW auf dem Handy. Und du kannst auch nicht alle handys von der Ausstattung her vergleichen. Dann müsstest du evtl. sagen es geht nur mit Handy A oder B..

    Also wählt VW den Weg über ihre App.

    So wie es bei meinem Tesla war: Handy ist in der Nähe und Auto funktioniert. Ohne App aufmachen usw. Technisch läuft das im Hintergrund über Bluetooth/UWB

  • Dann müsstest du evtl. sagen es geht nur mit Handy A oder B..

    Also wählt VW den Weg über ihre App.

    Mercedes scheint sich für einen anderen Weg entschieden zu haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sieht man auch ganz gut, dass es auch mit "leeren Akku" geht.

    In diesem Fall muss man halt während des Vorgangs die Einschalt-Taste am Handy drücken. Finde ich aber für das Öffnen mit leerem Handyakku nicht schlimm. Aber genau so, also ohne App muss es meiner Meinung nach auch sein. Wenn ich hier im Forum lese, das die App auch nicht immer zuverlässig funktioniert, dann möchte ich mich auf eine VW-App als Schlüssel nicht verlassen müssen.


    Audi scheint da auch weniger Bedenken zu haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich nicht irre, können iPhones ab dem XS (also 2018) den Digital Key


    Und damit hättest du eine reine Apple Lösung. Es soll aber durchaus Leute geben, die kein Apple Handy haben.

    Ja ok, die können dann ja auch eine App öffnen.
    Aber warum muss man Fortschritt an denen aufhalten, die es nicht können?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So wie es bei meinem Tesla war: Handy ist in der Nähe und Auto funktioniert. Ohne App aufmachen usw. Technisch läuft das im Hintergrund über Bluetooth/UWB

    Ich weiß nicht wie die es umgesetzt haben und ob jedes Handy jetzt Bluetooth/UWB kann. Es muss ja zur aktuellen Wegfahrsperre passen.


    In der Test Liste vom ADAC sehe ich leider nur Model S und X. Und sind gnadenlos durchgefallen.
    Aber ein suchen zeigt:

    Tesla hat UWB wohl in seiner letzten Hardware-Revision (Hardware-Basis 4) vorbereitet, oben genanntes Update schaltet dies jetzt frei. Ganz konkret spielt dies also im neusten Model 3 (Highland) eine Rolle, sowie auch bei allen Model X und Model S aus dem Modelljahr 2023. Notwendig ist neben einem Update der Tesla-App zudem auch ein Smartphone mit unterstützter Hardware.


    Also auch hier wieder, du brauchst ein passendes Handy. Und ich vermute genau das möchte VW eben vermeiden.

    Aber erst einmal muss das Feauture ja überhaupt kommen und dann können diejenigen, die es interessiert, es sich ja erst mal anschauen.

  • Das hat ganze 3 Jahre gut funktioniert sowohl mit iPhones als auch Android Handys. Egal wie man es nun technisch realisiert - Möglichkeiten das angenehm für den Kunden zu machen gibt es für VW.


  • Ja ok, die können dann ja auch eine App öffnen.
    Aber warum muss man Fortschritt an denen aufhalten, die es nicht können?

    Weil der Hersteller eben alle bedien muss und sich nicht anhören will, warum geht das mit meinem nicht. Und ich würde behaupten das es mehr Leute mit Android gibt als IOS.


    Und dann hast du noch bei Android die Spannbreite über die Modelle und SW Versionen. Und wenn du in die eine Richtung gehst dann bindest du eben auch Ressourcen fest an diese Löung für einen begrenzten Teilnehmerkreis. Und ich denke auch das möchte VW nicht.


    Aber alles Mutmassungen und mir egal, da es mich eh nicht interessiert. Ich lebe mit meinem Schlüssel ind er Hosentasche sehr gut. Und wenn ich morgens das Auto aufmache liegt das Handy eh im Auto ;( .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!