Mobiler Schlüssel

  • Die Batterie im Zweit- (Ersatz-) Schlüssel entleert sich auch, auch wenn man ihn selten benutzt. Die eingebaute Elektronik für Keyless ist immer in Betrieb. Diese Batterie sollte man bei der Gelegenheit ebenfalls wechseln, sonst könnte es, beim Bedarf, eine Überraschung geben. ;)

    So ist es. Als mich meinen gebrauchten ID.3 abgeholt habe, müsste ich gleich feststellen, dass die Batterie im Zweitschlüssel komplett tot war. Hat mir dann aber der Service-Meister gleich getauscht, während der Verkäufer lediglich meinte, ich solle die Rechnung über die Batterie einreichen und sie würden sie mir erstatten. Auf die Idee, beim Ersatzteile-Dienst eine neue Batterie zu holen, ist er nicht gekommen😂 Unfassbar, wer heutzutage alles Autos verkauft, ohne irgendeinen Bezug zum Produkt zu haben. Sehr traurig!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Aber wer liest auch schon ein Handbuch....

    Das Lesen ist das Eine (habe ich gemacht), das Andere ist sich das alles auch noch merken zu können (da hapert es bei mir).

    Ich wäre froh es gäbe eine gebundene Ausgabe wie früher wo man mal schnell nachlesen könnte, als immer Online gehen zu müssen. Aber ich sehe auch den ökologischen Aspekt.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Die Batterie im Zweit- (Ersatz-) Schlüssel entleert sich auch, auch wenn man ihn selten benutzt. Die eingebaute Elektronik für Keyless ist immer in Betrieb. Diese Batterie sollte man bei der Gelegenheit ebenfalls wechseln, sonst könnte es, beim Bedarf, eine Überraschung geben. ;)

    Ist auch getauscht. Für den Zweitschlüssel hatte ich noch eine Batterie Zuhause. Der andere Wechsel war auf Reise

  • Das Lesen ist das Eine (habe ich gemacht), das Andere ist sich das alles auch noch merken zu können (da hapert es bei mir).

    Ich wäre froh es gäbe eine gebundene Ausgabe wie früher wo man mal schnell nachlesen könnte, als immer Online gehen zu müssen. Aber ich sehe auch den ökologischen Aspekt.

    Wäre evtl. einfacher. Aber u ehrlich zu sein müsste eigentlich alles so realisiert sein, das du nicht ewig ein Handbuch studieren musst. Ok, beim Schlüssel haben wir mal ne Ausnahme.

  • ich finde je mehr und intensiver man sich mit dem (neuen) Auto beschäftigt desto seltener wird das fehlende Wissen und der Bedarf etwas nachschlagen zu müssen.


    Die Notstelle habe ich durch ausprobieren herausgefunden. Das der Notschlüssel nur in eine Richtung passt habe ich durch Schmerz gelernt… bin nämlich extra zu VW weil ich dachte mein Schloss is kaputt.


    Und für die Programmierung des Seitenspiegel in Kombi mit dem Rückwärtsgang war es eine Kombination aus hier im Forum fragen und anschließend in Online Handbuch lesen.


    ich glaube ein ausgedrucktes Handbuch im

    Handschuhfach hätte zum selben Ergebnis geführt.


    Mal findet man etwas von alleine heraus… mal muss man fragen.


    Das ist bei mir nicht immer vorhersehbar. Mal kommt man so drauf … mal ist man einfach zu doof in dem Moment.


    Einfach akzeptieren 😬🥵👍🏻

  • Nein, wenn der Akku wirklich leer ist, so dass das Handy auch kein "Akku leer" mehr anzeigt, dann bekommt auch der NFC-Chip keinen Strom mehr und dann funktioniert nichts mehr.

    Das ist schon klar, aber das passiert deutlich, nachdem das Handy sich abschaltet (lt. Apple z. B. 5 Stunden).

    Ich habe es jedenfalls in den letzten Jahren nicht geschafft den Akku so leer zu nudeln das selbst diese Anzeige nicht mehr erschienen ist.

    Aber hey, die Nutzung eines digitalen Schlüssels ist optional. Zumindest ist mir noch kein Hersteller bekannt, der einen dazu zwingt. Dafür aber welche, die es selbst für Geld (noch) nicht anbieten.


    Wenn wir uns keine Sorgen machen mit dem Auto wegen eines leeren Akkus liegen zu bleiben, kann es mit dem Smartphone auch kein Problem sein, solange es mehr Steckdosen als Ladesäulen gibt.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Konntest du den Mobile Key - siehe anderer Thread - der ebenfalls mit der 5.0 eingeführt wird/werden soll ausprobieren?

    Die Funktion / Option "Digitaler Schlüssel" kommt meines Wissens für alle ID. - Modelle erst ab KW 48 mit der ID. Software 5.4 und wird auch bepreist bzw. in preislich angepasste Pakete eingebettet. Die Detaillierung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Die Funktion / Option "Digitaler Schlüssel" kommt meines Wissens für alle ID. - Modelle erst ab KW 48 mit der ID. Software 5.4

    Das finde ich spannend.
    Kundenfahrzeuge kommen ja derzeit scheinbar noch mit 5.0 an.


    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    3 Mal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Falscher Beitrag

  • Das was ab 5.0 geht ist aber meinem Verständnis nach auch nicht die Funktion digitaler Schlüssel sondern nur die Funktion über die App das Auto zu öffnen.

    Der digitale Schlüssel wird sein: du hast dein Handy in der Tasche und kannst einfach ans Auto gehen wie mit dem normalen Schlüssel auch.

  • Ist denn wohl 5.4 dann schonwieder für die Bestandsfahrzeuge nicht erhältlich, wenn mit 5.0 ausgeliefert wurde?


    Das möchte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich hätte schon sehr gerne den digitalen Schlüssel.

  • Wenn man bisherige Erfahrungen zugrundelegt, wage ich folgende Prognose:

    5.4 wird früher oder später für die mit 5.x ausgelieferte Fahrzeuge kommen, aber der mobile Schlüssel wird nur gehen, wenn das Fahrzeug mit 5.4 oder höher ausgeliefert wurde.

    Ich wäre aber nicht unglücklich, wenn VW uns dieses Mal überrascht und ich beim zweiten Punkt falsch liege.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • 5.4 wird früher oder später für die mit 5.x ausgelieferte Fahrzeuge kommen, aber der mobile Schlüssel wird nur gehen, wenn das Fahrzeug mit 5.4 oder höher ausgeliefert wurde.

    Dagegen spricht für mich das in einem aktuellen Handbuch von einem ID7 mit Modelljahr 2025 die Funktion schon beschrieben ist.

    • Offizieller Beitrag

    In drei Jahren wird es gehen. Im Tesla 🤣😭

    ich habe es ja neulich schon mal erwähnt.

    Es gibt hier so einige Beiträge die sind sachfremd oder belanglos.

    Bitte lasst Beiträge solcher Art sein, wer nichts beitragen möchte, einfach weitergehen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!