Mobiler Schlüssel

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Schlüsselloch sehe ich ja keines und Schlüsselbart habe ich ja auch nicht.

    Siehe Bedienungsanleitung :)

    Screenshot_20240714-140442_Samsung Internet.jpg

    Und da steckst du das Ding, was dir Onkel Hotte gezeigt hat, rein ;)


    Und wo genau ist diese magische Stelle im Fahrzeug?

    Siehe Bedienungsanleitung :)


    Beim ID.4 sieht der Becherhalter so aus. Wenn du genau reinschaut, siehst du das Funksymbol. An der Stelle erfolgt bei schwacher oder leerer Batterie die Notstartfunktion.

    Screenshot_20240714-141833_Samsung Internet.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Besten Dank! Eine Bedienungsanleitung habe ich leider noch keine (der ID.3 wurde bisher nicht geliefert). X/

  • Eine Bedienungsanleitung habe ich leider noch keine

    Kommst du an die/deine FIN?

    bzw. bist du in der Nähe von deinem/einem Autohaus mit Ausstellung, dann könnte man doch mal ein kleines Bild von der Windschutzscheibe eines neuen ID.3 machen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kommst du an die/deine FIN?

    bzw. bist du in der Nähe von deinem/einem Autohaus mit Ausstellung, dann könnte man doch mal ein kleines Bild von der Windschutzscheibe eines neuen ID.3 machen ;)

    Leider nein. :rolleyes:

  • Ich habe mich mit der eingelesen.


  • Der Vorteil ist auch … das funktioniert ohne mobilen Schlüssel, denn auch ein superduper modernes Handy kann mal versagen … sei es nur das der Akku leer ist.


    Grüße :thumbup:

    Wenn man NFC richtig konfiguriert, funktioniert das auch mit leerem Akku.

    Steht auch so in der Beschreibung von Genesis.

  • Wenn man NFC richtig konfiguriert, funktioniert das auch mit leerem Akku.

    Steht auch so in der Beschreibung von Genesis.

    Nein, wenn der Akku wirklich leer ist, so dass das Handy auch kein "Akku leer" mehr anzeigt, dann bekommt auch der NFC-Chip keinen Strom mehr und dann funktioniert nichts mehr.

    Zudem funktioniert das auch nur mit bestimmten NFC-Authentifizierungssystemen.


    Ist aber auch klar, wie soll ein Chip und Software ohne Spannung funktionieren? Der NFC-Chip des Handys ist ja etwas mehr als ein RfID-Chip, der tatsächlich keine eigene Spannungsversorgung benötigt.

  • beim ID 3, Modeljahr 22 ist das Fach für die Notfall im Getränkehalter VORNE.


    Nicht wie abgebildet hinten. Da scheint es bei der ID Reihe also Unterschiede zu geben.


    IMG_0781.jpg

    Den "echten manuellen" Schlüssel und dDas Fach hab ich auch schon einmal nutzen müssen. Spontan wollte die Batterie im Schlüssel nicht mehr.
    Auto auf, Schlüssel ins Fach, "Zündung" ein - Abfahrt.
    Direkt zum nächsten Drogerie Markt. Batterie im Schlüssel gewechselt und das Thema hat sich erledigt.

    Seit dem liegt die zweite Knopfzelle von dem 2er-Pack im Handschuhfach ;)

  • Den "echten manuellen" Schlüssel und dDas Fach hab ich auch schon einmal nutzen müssen. Spontan wollte die Batterie im Schlüssel nicht mehr.
    Auto auf, Schlüssel ins Fach, "Zündung" ein - Abfahrt.
    Direkt zum nächsten Drogerie Markt. Batterie im Schlüssel gewechselt und das Thema hat sich erledigt.

    Seit dem liegt die zweite Knopfzelle von dem 2er-Pack im Handschuhfach ;)

    Habe jetzt zwar nicht nach dem Ablagefach geschaut, aber da ich neugierig habe ich mir Schlüssel und Griff angeschaut. Scheint wirklich so zu sein wie im Handbuch beschrieben :D

    Aber wer liest auch schon ein Handbuch....

  • Batterie im Schlüssel gewechselt und das Thema hat sich erledigt.

    Seit dem liegt die zweite Knopfzelle von dem 2er-Pack im Handschuhfach

    Die Batterie im Zweit- (Ersatz-) Schlüssel entleert sich auch, auch wenn man ihn selten benutzt. Die eingebaute Elektronik für Keyless ist immer in Betrieb. Diese Batterie sollte man bei der Gelegenheit ebenfalls wechseln, sonst könnte es, beim Bedarf, eine Überraschung geben. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Keine zusätzliche Hardware benötigt, aber dennoch nicht implementiert. Ich fühle mich langsam mehr und mehr verarscht.

    Doch, VW hat bestätigt dass zumindest bei Fahrzeugen bis 3.x tatsächlich die dafür nötige Hardware nicht in den ID. Modellen verbaut ist.

  • Die Batterie im Zweit- (Ersatz-) Schlüssel entleert sich auch, auch wenn man ihn selten benutzt. Die eingebaute Elektronik für Keyless ist immer in Betrieb. Diese Batterie sollte man bei der Gelegenheit ebenfalls wechseln, sonst könnte es, beim Bedarf, eine Überraschung geben. ;)

    Außer du hast kein Keyless im Auto. Dann sollte die Batterie meines Ersatzschlüssels länger halten ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!