Mobiler Schlüssel

  • Habe für meinen neuen ID4 GTX was unterschreiben müssen, dass ich Software 5.x bekomme und da ist der mobile Schlüssel mit dabei.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Alle alle? Also auch ID.Buzz Cargo? Ab wann, weißt du das?

    Das wissen die Götter, vielleicht schreibt Rivian grad den neuen Software Stack für den 3.x Bestand neu und wir bekommen auch 5.x 🤣

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • So ist brav, immer schön devot vor dem Auto verbeugen! ^^

    Hab mir auch gedacht, was macht man mit zwei Meter und Rücken? :/


    Mir würde tatsächlich ein Schlüssel auf dem Handy reichen.

  • Es ging doch hier gar nicht darum, ob es zu umständlich ist oder nicht.
    Die einen tragen lieber einen halben Ziegelstein in der Tasche um dann "Schlüsselloses Öffnen und Starten" zu genießen, andere wünschen sich etwas zeitgemäßeres. Rhywden wollte "die Behauptung belegt haben". Und da meine Behauptung eben keine Behauptung war, sondern eine auf Fakten basierte Aussage, tat ich ihm den Gefallen natürlich gerne. Face Connect & Fingerprint? Geht.


    Und irgendwie ist es ja auch belustigend, dass es jetzt nicht mehr darum geht, ob etwas schon lange verfügbar ist, sondern womit mans schlechtreden kann.


    Wolle-e
    Für den "Zwei Meter mit Rücken" Mensch bleibt dann

    • der Schlüssel, also so wie in den 90ern
    • das Smartphone
    • die Smartwatch

    DIE ZUKUNFT IST SCHLÜSSELLOS - DIGITAL KEY 2

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • das tut mir Leid, das war nicht meine Absicht.

    Ich finde es gut, das es Alternativen gibt anstatt einen Schlüssel mit rum zu schleppen.


    Gestern habe ich das Szenario geübt „Batterie im Schlüssel ist leer“.


    Also mit dem Notschlüssel das Auto öffnen und dann den Schlüssel (ohne Batterie) an die Stelle zu legen, in der das Auto per Induktion mit dem Schlüssel kooperiert…. wusste nicht wie höllisch laut die Alarmanlage ist … =O


    Hab auch ein paar Sekunden gebraucht, die magische Stelle für den Schlüssel zu finden… zur Freude meiner Nachbarn :D


    Wenn eine face-Kamera in der B-Säule ist muss man sich halt etwas bücken.


    Der Vorteil ist auch … das funktioniert ohne mobilen Schlüssel, denn auch ein superduper modernes Handy kann mal versagen … sei es nur das der Akku leer ist.


    Grüße :thumbup:

  • Und wo genau ist diese magische Stelle im Fahrzeug?

  • Im vorderen Becherhalter

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Und irgendwie ist es ja auch belustigend, dass es jetzt nicht mehr darum geht, ob etwas schon lange verfügbar ist, sondern womit mans schlechtreden kann.


    Wolle-e
    Für den "Zwei Meter mit Rücken" Mensch bleibt dann

    • der Schlüssel, also so wie in den 90ern
    • das Smartphone
    • die Smartwatch

    DIE ZUKUNFT IST SCHLÜSSELLOS - DIGITAL KEY 2

    Ich wollte damit nicht schlechtreden, ich habe die Ergonomie kritisiert, das geht sicher besser und Smartphone/Smartwatch als mir reichende Alterative für mich.

    :)

  • Weiß jemand, wie Face Connect funktioniert? Reicht ein Foto oder steckt da mehr dahinter? Interessant finde ich, dass man zum schlüssellosen dann noch einen Fingerscan braucht, also öffnen per Gesicht, losfahren per „zweitem Faktor“.

  • Weiß jemand, wie Face Connect funktioniert? Reicht ein Foto oder steckt da mehr dahinter? Interessant finde ich, dass man zum schlüssellosen dann noch einen Fingerscan braucht, also öffnen per Gesicht, losfahren per „zweitem Faktor“.

    Und bei VW kommt dann bestimmt noch der dritte Faktor "mit OK den Nutzer bestätigen" dazu! 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Weiß jemand, wie Face Connect funktioniert? Reicht ein Foto oder steckt da mehr dahinter? Interessant finde ich, dass man zum schlüssellosen dann noch einen Fingerscan braucht, also öffnen per Gesicht, losfahren per „zweitem Faktor“.

    Hierzu kann ich leider keine verifizierte Aussage treffen, die grafische Darstellung in den Beschreibungen von Genesis lässt das ganze aber nach einer Art "3D-Scan" aussehen. Demnach dürfte das mit einem Foto nicht funktionieren. Und ich glaube (und hoffe) dass auch einschlägige Medien dann davon berichtet hätten, wie damals bei Samsung S10, Samsung S20 und Huawai P40.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Also mit dem Notschlüssel das Auto öffnen und dann den Schlüssel (ohne Batterie) an die Stelle zu legen, in der das Auto per Induktion mit dem Schlüssel kooperiert…. wusste nicht wie höllisch laut die Alarmanlage ist … =O

    Ich frage mich gerade welchen Notschlüssel du meinst? Ich habe 2 gleich aussehende Schlüssel bekommen. Was ist also der Notschlüssel und wo würde ich den überhaupt benutzen? Schlüsselloch sehe ich ja keines und Schlüsselbart habe ich ja auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!