Mobiler Schlüssel

  • Vollkommen nutzlos ist Ver/entriegeln natürlich nicht. Beispiele kann man sich dafür genügend denken, die nützlich sind. Komisch ist ja eigentlich nur, dass es VW bei den Verbrenner kann, bei den ID-Modellen aber nicht.

    Man müsste noch mal kontrollieren welche Verfahren die Verbrenner für die Schlüssel haben. Alle ID sind auf jeden Fall mit UWB unterwegs und dieses Verfahren ist sicher.

    Also ich möchte nicht das die Sicherheit meines Fahrzeuges darunter leidet das man einfach irgendetwas per Handy machen kann, was am Ende total unsicher ist. Von daher mag das einfacher klingen als es ist.

    VW hat extra dafür gesorgt das du nicht einfach per Repeater die Daten deines Schlüssel aus der Ablage in deinem Haus verwenden kannst. Unsere IDs gelten hier als besonders sicher und das gilt nur für wenige Fahrzeuge.

    Schau mal bei der letzten ADAC Auswertung vorbei: Übersicht


    "Wie die kontinuierlichen Tests des ADAC bei mittlerweile über 600 Autos mit Keyless-Systemen zeigen, konnten fast alle Fahrzeuge problemlos geöffnet und weggefahren werden. Nur rund acht Prozent der überprüften Autos ließen sich nicht überlisten und waren gegen den Angriff mit dem vom ADAC benutzten Reichweiten-Verlängerer besser geschützt."


    Wenn etwas mit dem Handy kommt, dann muss es weiterhin sicher bleiben. Es geht heute nicht mehr nur darum das alles möglichst einfach ist. Es muss auch sicher sein. Das wird mittlerweile über die UNECE 155 auch gefordert.


    Ist es dir lieber das man einfach dein Auto klaut? So analog wie das Zertifikat bei MS wo dann nachher jeder auf alles zugreifen konnte und MS keine Ahnung hatte wie das denn sein konnte?


    Also lieber etwas länger grübeln wie man das vernünftig hinbekommt. Zumal du das dann ja auch mehr oder weniger mit jedem Handy hinbekommen musst.


    Such mal im Internet nach TARA wenn dir das nichts sagt. Mach die für diese Funktion und wir sehen weiter.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ver-/Entriegeln geht ja über Mobilfunk und Internet, das ist was anderes als beim mobilen Schlüssel. Ich habe es beim Golf 8 zwar nur wenige Male genutzt, aber es ist schon ganz praktisch, wenn man in der App sehen kann, ob man das Auto verriegelt hat und es ggf. per App abschließen kann oder man es jemandem aus der Ferne öffnen kann, damit er was reinlegen/rausholen kann.


    Für den mobilen Schlüssel geht das allein natürlich nicht. Und den gab es bei den Verbrennern bei VW ja bisher auch nicht.

  • Ver-/Entriegeln geht ja über Mobilfunk und Internet, das ist was anderes als beim mobilen Schlüssel. Ich habe es beim Golf 8 zwar nur wenige Male genutzt, aber es ist schon ganz praktisch, wenn man in der App sehen kann, ob man das Auto verriegelt hat und es ggf. per App abschließen kann oder man es jemandem aus der Ferne öffnen kann, damit er was reinlegen/rausholen kann.


    Für den mobilen Schlüssel geht das allein natürlich nicht. Und den gab es bei den Verbrennern bei VW ja bisher auch nicht.

    Der Weg über die App ist ja auch ein sicherer. Warum auch immer das vor V5 nicht geht.

  • Ich verstehe nur noch nicht, warum VW das so kompliziert findet. Andere Hersteller schaffen das seit Jahren. Und ich finde es sehr praktisch nur mein Smartphone oder nur meine Smartwatch dabei haben zu müssen.

    Andere Hersteller haben da auch seit Jahren Sicherheitslücken drin, die trotz Umstellung auf UWB weiterhin Relay-Attacken ermöglichen.


    Abhilfe besagter Hersteller: Eine PIN einrichten, die man jedes Mal im Auto eingeben muss. Wenn ich mir angucke, wie groß das Geheule hier im Forum wegen des "OK"-Buttons bei Starten des Wagens (die Datenschutz / Fahrerprofil-Geschichte) war und weiterhin ist, würde ich da nicht so groß auf besagten Hersteller zeigen.

  • Meines Erachtens auch vollkommen nutzlos wenn man zum fahren weiterhin den Schlüssel braucht.

    Naja, nutzlos ist eher eine Volkswagen App die mir zwar den Zustand (Offen oder Verschlossen) des Fahrzeugs in der App anzeigt aber nicht die Möglichkeit gibt das Fahrzeug zu verschließen bzw. zu öffnen.


    Schon mehrfach passiert - App zeigt Fahrzeug offen an (obwohl verschlossen) und wir mussten wie die Neandertaler hinlaufen und nochmal mit dem Schlüssel verschließen damit der Status korrekt angezeigt wird und wir sicher sein konnten, dass das Fahrzeug auch verschlossen ist. Wie einfach wäre es wenn dies Remote über die App möglich wäre .... aber hey :/

  • Ich könnte meinen, man kann anhand der VW-App alles soweit einrichten, sodass man nur einzusteigen braucht und die PIN eingibt. Innerhalb von 5 Sekunden ist die Navi betriebsbereit.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Mal wieder ein absolutes Trauerspiel, dass nicht zumindest Features wie das Entriegeln/Abschließen für Fahrzeuge mit 3.x oder 4.x kommen. Ist mir doch schon öfter passiert, dass ich mein Auto an einer Ladesäule abgestellt habe und vergessen habe, es abzuschließen (oder die VW App das mal wieder fälschlicherweise angezeigt hat). Keine zusätzliche Hardware benötigt, aber dennoch nicht implementiert. Ich fühle mich langsam mehr und mehr verarscht.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Mal wieder ein absolutes Trauerspiel, dass nicht zumindest Features wie das Entriegeln/Abschließen für Fahrzeuge mit 3.x oder 4.x kommen. Ist mir doch schon öfter passiert, dass ich mein Auto an einer Ladesäule abgestellt habe und vergessen habe, es abzuschließen (oder die VW App das mal wieder fälschlicherweise angezeigt hat). Keine zusätzliche Hardware benötigt, aber dennoch nicht implementiert. Ich fühle mich langsam mehr und mehr verarscht.

    Du weißt doch nicht was in der neuen SW implementiert werden musste. Und von 4.x dürfte ja das Update auf 5.x kommen.

    3.x ist vermutlich außen vor.


    Aber versteh mich jetzt nicht falsch, ich vergessen nicht mein Fahrzeug abzuschließen. Und ich lebe wunderbar ohne App. D.h. selbst wenn das Feature für mich käme, ich würde es eh nicht nutzen. Und sehe für mich auch keinen use case. Bei dir scheint ja einer gegeben zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!