Vollkommen nutzlos ist Ver/entriegeln natürlich nicht. Beispiele kann man sich dafür genügend denken, die nützlich sind. Komisch ist ja eigentlich nur, dass es VW bei den Verbrenner kann, bei den ID-Modellen aber nicht.
Man müsste noch mal kontrollieren welche Verfahren die Verbrenner für die Schlüssel haben. Alle ID sind auf jeden Fall mit UWB unterwegs und dieses Verfahren ist sicher.
Also ich möchte nicht das die Sicherheit meines Fahrzeuges darunter leidet das man einfach irgendetwas per Handy machen kann, was am Ende total unsicher ist. Von daher mag das einfacher klingen als es ist.
VW hat extra dafür gesorgt das du nicht einfach per Repeater die Daten deines Schlüssel aus der Ablage in deinem Haus verwenden kannst. Unsere IDs gelten hier als besonders sicher und das gilt nur für wenige Fahrzeuge.
Schau mal bei der letzten ADAC Auswertung vorbei: Übersicht
"Wie die kontinuierlichen Tests des ADAC bei mittlerweile über 600 Autos mit Keyless-Systemen zeigen, konnten fast alle Fahrzeuge problemlos geöffnet und weggefahren werden. Nur rund acht Prozent der überprüften Autos ließen sich nicht überlisten und waren gegen den Angriff mit dem vom ADAC benutzten Reichweiten-Verlängerer besser geschützt."
Wenn etwas mit dem Handy kommt, dann muss es weiterhin sicher bleiben. Es geht heute nicht mehr nur darum das alles möglichst einfach ist. Es muss auch sicher sein. Das wird mittlerweile über die UNECE 155 auch gefordert.
Ist es dir lieber das man einfach dein Auto klaut? So analog wie das Zertifikat bei MS wo dann nachher jeder auf alles zugreifen konnte und MS keine Ahnung hatte wie das denn sein konnte?
Also lieber etwas länger grübeln wie man das vernünftig hinbekommt. Zumal du das dann ja auch mehr oder weniger mit jedem Handy hinbekommen musst.
Such mal im Internet nach TARA wenn dir das nichts sagt. Mach die für diese Funktion und wir sehen weiter.