Mobiler Schlüssel

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kannst du die VIN teilen? Gerne auch per PN.

    Besser per PN. Bekommst du gleich.

    VW ID.7 Tourer

    Mondsteingrau | 19“ Allwetterreifen | Interieur Plus | Exterieur | Assistenzpaket | Komfortpaket | AHK

    Bestellt: KW18/2024

    Liefertermin: 09/2024 / 12.09.2024 beim Händler abgeholt :thumbup:

  • Das ist genau die Definition des Mobilen Schlüssel.
    Angekündigt ist das schon länger. Ist ja prima, dass das nun tatsächlich kommen wird.

    Stellt sich die Frage in welchen Modellen.

  • Das ist genau die Definition des Mobilen Schlüssel.
    Angekündigt ist das schon länger. Ist ja prima, dass das nun tatsächlich kommen wird.

    Stellt sich die Frage in welchen Modellen.

    Und wann es dafür eine Serviceaktion gibt, damit das OTA-Update OTW eingespielt wird ...

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Das ist genau die Definition des Mobilen Schlüssel.
    Angekündigt ist das schon länger. Ist ja prima, dass das nun tatsächlich kommen wird.

    Stellt sich die Frage in welchen Modellen.

    Ich hoffe es :thumbup:

    Bei meinem Tesla hatte ich die Schlüsselkarten immer Zuhause gelassen, weil es so zuverlässig funktioniert. Ich wäre begeistert, wenn VW das auch so hinbekommt.

    VW ID.7 Tourer

    Mondsteingrau | 19“ Allwetterreifen | Interieur Plus | Exterieur | Assistenzpaket | Komfortpaket | AHK

    Bestellt: KW18/2024

    Liefertermin: 09/2024 / 12.09.2024 beim Händler abgeholt :thumbup:

  • Ja, der digitale Schlüssel im Handy wird kommen, man benötigt dann keinen Schlüssel sondern nur sein Smartphone. Bei Tesla gibt es das ja schon lange. Volkswagen zieht da endlich nach (auch wenn ich es nicht brauche).

    Das ist vermutlich mal wieder eins dieser Dinge, die man erst dann braucht, wenn man sie mal hatte. Ich muss mich mich erstmal an den Gedanken gewöhnen, demnächst wieder mit so einem klonkigen Extrateil in der Tasche herumzulaufen und es ja nirgendwo liegenzulassen... :D

    Viele Grüße,

    - Don [:-], der das auch prima fände, wenn VW das so gut hinbekäme wie Tesla seit vielen Jahren...

  • Hallo Zusammen


    Also ich habe eine APP die mit dem Auto kommunizieren kann. Über Internet.


    Mit dem Autoschlüssel kann man das Auto öffnen ohne das man den Schlüssel aus der Hosentasche nimmt.


    Also was fehlt denn dann noch dem Auto um ein mobilen Schlüssel zu ermöglichen?


    Grüße :)

  • Naja ganz so einfach ist es nicht … es ist einfach was anderes ob du per Internet eine Standklima steuerst oder das losfahren ermöglichst. Letzteres soll dann auch nur mit NFC oder UWB gehen je nachdem was dein Handy kann.

    Dein Schlüssel/Auto ist ein geschlossenes System das VW zu 100% unter Kontrolle hat, per digitalem Schlüssel sieht das anders aus da eben dann auch ein OS/HW eines Dritten eine Rolle spielt und sichergestellt werden muss das beide Seiten die gleichen Spielregeln beherrschen und natürlich geht es auch ums Geld du kannst dir Sicher sein das sich Google/Apple das bezahlen lassen.


    Laut VW geht nur Ver-/Etnriegeln.

    pasted-from-clipboard.png


    Mal schauen, vielleicht kommt die Fahrbereitschaft per App ja dann in VWOS 6.0 ;)

    Digitaler Schlüssel ist zu mindestens beim id7 angekündigt für 5.2.x


    Auch sind das 2 verschiedene paar Schuhe das eine ist das Ent-Verriegeln vom Fahrzeug das soll per App kommen, das andere ist Fahrbereitschaft herstellen das ist der digitale Schlüssel der in deiner Wallet liegt und dann dein Handy wie ein Schlüssel per NFC oder UWB mit dem Auto kommuniziert um die Fahrbereitschaft herzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von alexZ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alexZ mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Digitaler Schlüssel ist zu mindestens beim id7 angekündigt für 5.2.x

    Auch sind das 2 verschiedene paar Schuhe das eine ist das Ent-Verriegeln vom Fahrzeug das soll per App kommen, das andere ist Fahrbereitschaft herstellen das ist der digitale Schlüssel der in deiner Wallet liegt und dann dein Handy wie ein Schlüssel per NFC oder UWB mit dem Auto kommuniziert um die Fahrbereitschaft herzustellen.

    Ich verstehe nur noch nicht, warum VW das so kompliziert findet. Andere Hersteller schaffen das seit Jahren. Und ich finde es sehr praktisch nur mein Smartphone oder nur meine Smartwatch dabei haben zu müssen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Das ist das selbe wie bei Keyless Entry Systemen man kann es so oder so implementieren… und wenn man es eben wie auch da mit UWB und Signallaufzeitbasierend haben will müssen erst mal die Voraussetzungen geschaffen sein …


    Vieles hört sich sehr einfach an aber der Teufel steckt bei vielem im Detail. Gerade bei solchen Sachen ist es besser mal nicht zu machen als schlecht zu machen…

  • Ich würde mich auch sehr über einen mobilen Schlüssel per Smartphone freuen.


    Meine Haustür ist schon Keyless per Fingerprint. Wenn jetzt noch der andere Knochen wegfallen würde, wäre das schon richtig nett 😀

  • Da hier die ersten ID.3 mit 5.0 erschienen sind.

    Könnt ihr damit Türen entriegeln / verriegeln oder auch Auto starten ?


    Nein geht nicht.


    Meines Erachtens auch vollkommen nutzlos wenn man zum fahren weiterhin den Schlüssel braucht.

  • Nein geht nicht.


    Meines Erachtens auch vollkommen nutzlos wenn man zum fahren weiterhin den Schlüssel braucht.

    Vollkommen nutzlos ist Ver/entriegeln natürlich nicht. Beispiele kann man sich dafür genügend denken, die nützlich sind. Komisch ist ja eigentlich nur, dass es VW bei den Verbrenner kann, bei den ID-Modellen aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!