Mobiler Schlüssel

  • Setzt VW eigentlich auf eine der hier genannten Schutzmechanismen?

    Ja! Erfreulicherweise war VW bei den ID Modellen hier einmal ganz vorne bei der modernsten Technik dabei.


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die IDs nutzen UWB.

    Alle, oder nur Fahrzeuge ab einem bestimmten
    Baujahr oder Modelljahr?

    Bezieht sich das nur auf IDs, oder auch auf
    andere Modelle?

    Wir hatten vor 4 Jahren bei einem Autokauf
    das Thema "Diebstahl dank Keyless Go".
    Damals wurde sich dann dagegen entschieden.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Alle, oder nur Fahrzeuge ab einem bestimmten
    Baujahr oder Modelljahr?

    Bezieht sich das nur auf IDs, oder auch auf
    andere Modelle?

    Wir hatten vor 4 Jahren bei einem Autokauf
    das Thema "Diebstahl dank Keyless Go".
    Damals wurde sich dann dagegen entschieden.

    Die IDs meines Wissens alle. Jedenfalls stimmt das für meinen ID.3 vom Oktober 2020.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Alle, oder nur Fahrzeuge ab einem bestimmten
    Baujahr oder Modelljahr?

    Bezieht sich das nur auf IDs, oder auch auf
    andere Modelle?

    Wir hatten vor 4 Jahren bei einem Autokauf
    das Thema "Diebstahl dank Keyless Go".
    Damals wurde sich dann dagegen entschieden.

    Hi,


    ich kenne nur die Infos das ALLE IDs UWB nutzen.


    Seit 2019 sind zudem immer mehr Automodelle von Audi (A3, Q4 e-tron), Cupra (Born, Formentor), Seat (Leon), Škoda (Enyaq, Octavia) und Volkswagen (Golf 8, ID.-Modelle, Caddy, T 7) mit UWB geschützt.


    Schau mal hier. Da ist ein PDF drin mit vielen Fahrzeugen. VW schneidet da gar nicht mal so schlecht ab. Alles was neuer ist bei VW hat UWB.

    Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Komfort-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen.
    www.adac.de

  • Alle, oder nur Fahrzeuge ab einem bestimmten
    Baujahr oder Modelljahr?

    Bezieht sich das nur auf IDs, oder auch auf
    andere Modelle?

    Der ADAC testet das immer wieder. Auf https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/ findet man ein PDF mit einer Tabelle der getesteten Fahrzeuge.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Da ich ja auch am Kia EV6 interessiert war, kenne ich den ADAC-Beitrag, da hat der Thread bereits 135 Seiten.

    Da ist VW doch wirklich gut aufgestellt.


    Mal ein Blick über den Tellerrand.


    Diebstahl - Kia EV6 Forum
    Auch KIA EV 6 werden geklaut!!!Aus eigener Erfahrung:Unser EV6 GT Line wurde in der Nacht von diesem Samstag auf Sonntag aus unserem Carport entwendet.Beide…
    www.ev6-forum.de

  • An die User von anderen VW Fahrzeugen mit Unterstützung "Mobiler Schlüssel". Angenommen man ist "irgendwo", der Schlüssel wird gestohlen / verloren, das Handy hat man aber. Käme man nur ins Fahrzeug, starten mit Handy / ohne Schlüssel wäre möglich ?

    Ginge das vsl. mit ID.3 2024 HW Facelift ?

  • An die User von anderen VW Fahrzeugen mit Unterstützung "Mobiler Schlüssel". Angenommen man ist "irgendwo", der Schlüssel wird gestohlen / verloren, das Handy hat man aber. Käme man nur ins Fahrzeug, starten mit Handy / ohne Schlüssel wäre möglich ?

    Ginge das vsl. mit ID.3 2024 HW Facelift ?

    Meine Vermutung ist nein, weil der ID.7 kann das auch nicht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich finde einen Keyless-Schlüssel sehr komfortabel - mit Smartphone-Schlüssel habe ich noch keine Erfahrungen wäre aber sofort dabei.


    Das Dienstahlrisiko lässt mich sehr ruhig schlafen, den ID.3 nimmt keiner mit wenn er offen stehen würde :)

    Die Diebstahlstatistik für vollelektrische Fahrzeuge unterstützt den gesunden Tiefschlaf.

  • Hier auch. Alle Türen mit Nuki Schloss versehen. Der Autoschlüssel ist mein einziger Schlüssel, den ich noch mitnehmen muss.

    Bei mir auch… das ist echt ein Trauerspiel beim ID.4.

  • Da ich, wenn ich aus dem Haus gehe, auch immer den Hausschlüssel mitnehme, damit ich wieder ins Haus reinkomme, kam ich auf die kongeniale Idee, den Autoschlüssel auch an das gleiche Schlüsselbund zu hängen, wo der Hausschlüssel dran ist.

    Seit dem habe ich immer beides dabei und daher keinen Bedarf, das Auto mit Handy, Schlüsselkarte oder sonst irgendwelchen Gimmicks und Gadgets zu öffnen😀😉

    Es geht darum, dass der VW Schlüssel einfach schwer und Klobig ist. Ja, diesen an den Schlüsselbund vom Haus zu machen, diese geistreiche Idee hatte ich auch schon - danke für den Input, nur wird damit der Bund mal eben doppelt so schwer und Fett. Im iPhone/Smartphone den Schlüssel Softwareseitig zu integrieren wäre elegant und smart, also das gante Gegenteil davon, diesen schwarzen Brecher an meinem Hausschlüssel spazieren zu fahren. Aber stimmt ja, VW und Software... naja!

  • So unterschiedlich sind die Empfindungen, der Gedanke, dass der Autoschlüssel zu groß und schwer sein könnte, ist weder mir noch meiner Frau bisher gekommen. Ich finde ihn eher elegant, schön designt.


    Von daher hatte ich bisher noch nie das Verlangen, etwas anderes als diesen Schlüssel zu haben.

  • Ich gehöre da auch eher zu den Menschen, die sich denken "weniger ist besser". Oft habe ich nicht einmal mehr eine Geldbörse bei mir, wenn ich das Haus verlasse. Wozu auch. Dank bezahlen mit dem Smartphone brauche ich weder Kredit- noch Girokarten als Plastik mit mir umhertragen.


    Wenn ich mein Smartphone mal verlieren sollte, oder es mir gestohlen wird ist selbst für die kontaktlose Zahlung das Entsperren des Smartphones nötig. Die virtuellen Karten sind also noch besser geschützt als die physischen, die man einfach auflegt und dann nur zufällig mal eine PIN eingeben muss. Noch dazu kann ich die virtuellen Karten sperren und sie nur Minuten später auf einem neuen Telefon einrichten.


    So wäre es auch mit dem Autoschlüssel.
    Und ich glaube jeder der mal einen Autoschlüssel verloren hat und Ersatz bezahlen musste würde sich wünschen, es wäre nur ein App-Key gewesen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!