Mobiler Schlüssel

  • Bei Tesla muss man zum Beispiel auf jeden Fall die App öffnen und dann da das Auto öffnen. Da ist Kessy viel besser.

    Stimmt nicht. Bei Tesla reicht auch das die App im Hintergrund läuft, Handy muss sich nur in UWB Reichweite befinden

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Naja der ID.7 GTX und ID.3 GTX wurden schon offiziell vorgestellt und beide hatten bereits 5.0 drauf. Ich vermute so eine große Neuerung wie Öffnen mit dem Handy hätte VW den Reviewern kommuniziert, damit sie das in den Videos erwähnen.

    werden aber immer als seriennahe Studie beschrieben, was da in rot vorgestellt wurde. Kann sich noch einiges ändern, Hard- (Leder ja back) u. Software.

  • Also ich mache wirklich alles mit meinem iPhone, bin sehr technikinteressiert (habe auch Smartwatch, Smarthome etc.) aber mein Auto mit dem Handy aufschließen - danach hatte ich noch nie das Bedürfnis. Dafür müsste ich es doch erst aus der Hosentasche holen und so. Mit Keyless Access ist mein Schlüssel einfach immer in der Tasche (weiß nicht, wann ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte), ich laufe zum Auto und es geht auf. Wenn ich angekommen bin steige ich aus und halte meine Hand an den Türgriff und das Auto ist zu. Entspannter geht es doch nicht? Wieso den Extraschritt erst das Handy aus der Tasche zu holen und das Auto damit aufzumachen?


    Die Option hätte ich dennoch gerne. Ich kenn das garnicht mehr ohne. Und es wurde mir auch versprochen beim Kauf (steht ja sogar in den Anleitungen?) Nicht für's daily use. Sondern als Backup. Ich glaub die App kann das auto nichtmal abschließen?

  • Die Option hätte ich dennoch gerne. Ich kenn das garnicht mehr ohne. Und es wurde mir auch versprochen beim Kauf (steht ja sogar in den Anleitungen?) Nicht für's daily use. Sondern als Backup. Ich glaub die App kann das auto nichtmal abschließen?

    Die ID. Modelle die bis heute gebaut werden haben auf jeden Fall nicht mal die Hardware um den mobilen Schlüssel zu ermöglichen. Zumindest habe ich das vor kurzem gelesen.

  • Also ich mache wirklich alles mit meinem iPhone, bin sehr technikinteressiert (habe auch Smartwatch, Smarthome etc.) aber mein Auto mit dem Handy aufschließen - danach hatte ich noch nie das Bedürfnis. Dafür müsste ich es doch erst aus der Hosentasche holen und so. Mit Keyless Access ist mein Schlüssel einfach immer in der Tasche (weiß nicht, wann ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte), ich laufe zum Auto und es geht auf. Wenn ich angekommen bin steige ich aus und halte meine Hand an den Türgriff und das Auto ist zu. Entspannter geht es doch nicht? Wieso den Extraschritt erst das Handy aus der Tasche zu holen und das Auto damit aufzumachen?

    Das das Handy nicht als Schlüssel funktionieren muss verstehe ich. Aber gerade im Urlaub haben wir öfter das Problem das nur einen den Schlüssel hat. Da ist es praktisch wenn man per App das Auto auf und zu schließen kann, um noch mal was raus zu holen.


    Der Q3 konnte das, inklusive ner App für die Watch. Da konnte ich sogar die Standheizung via Watch steuern.


    Umso unverständlicher finde ich es das VW das nicht bietet und bin da schon etwas enttäuscht.


    Gerade wenn’s spontan los ging war Standheizung per Uhr starten bequem und funktional.

  • Das kannst du ja per App.. da brauch es keinen Handyschlüssel zu ;)

    Ich rede ja nicht vom Handyschlüssel, sondern dass die App Funktionen wie auf und zu schließen nicht bietet bzw. es nicht mal nen Smartwatch Support hat, obwohl es den ja im eigenen Konzern bei Audi ja gibt.


    Und ob ich mal schnell auf der Uhr die Standheizung anmache oder erst mein Smartphone irgendwo aus der Tasche raus krame, ist komfortmäßig schon ein unterschied. Das Handy hab ich nicht permanent griffbereit. Audi hatte da eine simple App auf der Uhr, die aber schnell und easy funktioniert hat. Auf/ Zu, Lade und Spritstand, Heizung an/ aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Ich rede ja nicht vom Handyschlüssel, sondern dass die App Funktionen wie auf und zu schließen nicht bietet bzw. es nicht mal nen Smartwatch Support hat, obwohl es den ja im eigenen Konzern bei Audi ja gibt.


    Und ob ich mal schnell auf der Uhr die Standheizung anmache oder erst mein Smartphone irgendwo aus der Tasche raus krame, ist komfortmäßig schon ein unterschied. Das Handy hab ich nicht permanent griffbereit. Audit hatte da eine simple App auf der Uhr, die aber schnell und easy funktioniert hat. Auf/ Zu, Lade und Spritstand, Heizung an/ aus.

    Wenn du ein bisschen basteln magst und einen kleinen Rechner laufen hast, kannst du mit

    die Klimatisierung auch über Siri starten. 'Hej Siri, ID.4 Klimatisierung einschalten', funktioniert dann auch über nen HomePod :)


    Aber ich hätte das alles ehrlich gesagt auch gerne von VW und vor allem auch über die Uhr.

  • So wie du es beschreibst, ist es nicht gemeint (bzw stelle ich mir das vor)

    Der Schlüssel ist in meinen Augen viel zu groß und könnte für mich gerne am Haken im Haus bleiben.

    Ich wäre froh, wenn sich mein Auto mit dem Handy, was ich eh in der Hosentasche hab, automatisch öffnet. iPhones senden seit Jahren UWB aus, um zB. AirTags zu finden.

    Da ich, wenn ich aus dem Haus gehe, auch immer den Hausschlüssel mitnehme, damit ich wieder ins Haus reinkomme, kam ich auf die kongeniale Idee, den Autoschlüssel auch an das gleiche Schlüsselbund zu hängen, wo der Hausschlüssel dran ist.

    Seit dem habe ich immer beides dabei und daher keinen Bedarf, das Auto mit Handy, Schlüsselkarte oder sonst irgendwelchen Gimmicks und Gadgets zu öffnen😀😉

  • Da ich, wenn ich aus dem Haus gehe, auch immer den Hausschlüssel mitnehme, damit ich wieder ins Haus reinkomme, kam ich auf die kongeniale Idee, den Autoschlüssel auch an das gleiche Schlüsselbund zu hängen, wo der Hausschlüssel dran ist.

    Seit dem habe ich immer beides dabei und daher keinen Bedarf, das Auto mit Handy, Schlüsselkarte oder sonst irgendwelchen Gimmicks und Gadgets zu öffnen😀😉

    So ein Mist. Habe auch zu Hause keyless-go mit Fingerprint-Sensor :D

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • So ein Mist. Habe auch zu Hause keyless-go mit Fingerprint-Sensor :D

    Hier auch. Alle Türen mit Nuki Schloss versehen. Der Autoschlüssel ist mein einziger Schlüssel, den ich noch mitnehmen muss.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Da ich, wenn ich aus dem Haus gehe, auch immer den Hausschlüssel mitnehme, damit ich wieder ins Haus reinkomme, kam ich auf die kongeniale Idee, den Autoschlüssel auch an das gleiche Schlüsselbund zu hängen, wo der Hausschlüssel dran ist.

    Seit dem habe ich immer beides dabei und daher keinen Bedarf, das Auto mit Handy, Schlüsselkarte oder sonst irgendwelchen Gimmicks und Gadgets zu öffnen😀😉

    Eben, und was machen die Handyfreaks, wenn die Tür sich unterwegs tatsächlich nicht öffnen lässt ? Wenigstens gibt es noch den Notschlüssel als mögliche letzte Rettung. Aber das wissen viele Handyfreaks wahrscheinlich gar nicht. Die Komfortfanatiker sollten lieber froh sein, dass die ID Reihe noch relativ sicher ist. Je mehr Einfallspunkte wie z.B. über das Handy man zulässt, desto eher ergeben sich meiner Meinung nach Sicherheitslücken.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die Komfortfanatiker sollten lieber froh sein, dass die ID Reihe noch relativ sicher ist. Je mehr Einfallspunkte wie z.B. über das Handy man zulässt, desto eher ergeben sich meiner Meinung nach Sicherheitslücken.

    Mit der Meinung bist du nicht alleine und deswegen erstellt VW auch eine TARA (Threat Analysis und Risk Assessment) auf Fahrzeugebene. Findest du genauer erklärt in der ISO21434 und muss gemacht werden. Um solche Punkte kümmert man sich seit Jahren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Setzt VW eigentlich auf eine der hier genannten Schutzmechanismen?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!