Mobiler Schlüssel

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Stimmt nicht. Ich habe bei den car sharing Anbietern (Wi Share VW ) in ein ID 3 über die FIN in die PR Nr. geschaut. Da ist alles Original. Nix vom Anbieter extra,Das geht auch garnicht. Ist wie beim Verbrenner auch nur nicht bestellbar. Das ist Scheiße!!!!!

    Z.B. weil die ein 'normales' Auto kaufen und selber nachrüsten. Was soll's auch für einen PR geben z.B. für einen Schlüssel-Safe im Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß jetzt wirklich nicht ob es diesen Thread weiterhin brauchen wird. VW unterstützt das leider bei der ID. Baureihe nicht bis einschließlich ID7 und OS 4.0.

    Das wird sich vielleicht ändern mit den HW Facelifts ab 2025 ? Oder erst mit der neuen Bauform SSP genannt..


    Edit

    3.2. 2024

    Ich werde den Thread erstmal schließen. Vermutlich wird es mobile Schlüssel erst mit einem kommendem ID.4 Optik + Hardware Facelift geben werden.

  • Das ist sehr traurig für VW...

    Also ich mache wirklich alles mit meinem iPhone, bin sehr technikinteressiert (habe auch Smartwatch, Smarthome etc.) aber mein Auto mit dem Handy aufschließen - danach hatte ich noch nie das Bedürfnis. Dafür müsste ich es doch erst aus der Hosentasche holen und so. Mit Keyless Access ist mein Schlüssel einfach immer in der Tasche (weiß nicht, wann ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte), ich laufe zum Auto und es geht auf. Wenn ich angekommen bin steige ich aus und halte meine Hand an den Türgriff und das Auto ist zu. Entspannter geht es doch nicht? Wieso den Extraschritt erst das Handy aus der Tasche zu holen und das Auto damit aufzumachen?

  • So wie du es beschreibst, ist es nicht gemeint (bzw stelle ich mir das vor)

    Der Schlüssel ist in meinen Augen viel zu groß und könnte für mich gerne am Haken im Haus bleiben.

    Ich wäre froh, wenn sich mein Auto mit dem Handy, was ich eh in der Hosentasche hab, automatisch öffnet. iPhones senden seit Jahren UWB aus, um zB. AirTags zu finden.

  • Ich wäre froh, wenn sich mein Auto mit dem Handy, was ich eh in der Hosentasche hab, automatisch öffnet. iPhones senden seit Jahren UWB aus, um zB. AirTags zu finden.

    Soweit ich weiß ist das aber auch nur auf Apple-Geräte eingeschränkt und von Apple nicht für Drittanbieter geöffnet UWB dauerhaft, ohne dass man die App öffnet, zu nutzen. Soweit ich weiß gehen diese mobilen Autoschlüssel nur unter Android.


    Bei Tesla muss man zum Beispiel auf jeden Fall die App öffnen und dann da das Auto öffnen. Da ist Kessy viel besser.

  • So wie du es beschreibst, ist es nicht gemeint (bzw stelle ich mir das vor)

    Der Schlüssel ist in meinen Augen viel zu groß und könnte für mich gerne am Haken im Haus bleiben.

    Ich wäre froh, wenn sich mein Auto mit dem Handy, was ich eh in der Hosentasche hab, automatisch öffnet. iPhones senden seit Jahren UWB aus, um zB. AirTags zu finden.

    Sehe das genauso, würde es gerne über meine AWU machen. Handy in der Hose, AW - VW App und gut. Aber Schlüssel sollte auch passen. Ja ich bin diesbezüglich ein "Spielkind".

  • Software 5.0 ist noch gar nicht fertig/auf dem Markt. Ich glaube dazu ist noch keine Aussage machbar ;) Da gab es ja bisher auch nur Vorführsoftware.

    Naja der ID.7 GTX und ID.3 GTX wurden schon offiziell vorgestellt und beide hatten bereits 5.0 drauf. Ich vermute so eine große Neuerung wie Öffnen mit dem Handy hätte VW den Reviewern kommuniziert, damit sie das in den Videos erwähnen.

  • Kommt mit 3.7 endlich "Auto Öffnen per APP/Handy" ? der ID4 ist mein erstes Auto in ~10 Jahren dass das nicht kann.

    Guck mal bei Hyundai und KIA… da kauft sich dann einer einen Gameboy und weg ist das Auto

  • Also ich mache wirklich alles mit meinem iPhone, bin sehr technikinteressiert (habe auch Smartwatch, Smarthome etc.) aber mein Auto mit dem Handy aufschließen - danach hatte ich noch nie das Bedürfnis. Dafür müsste ich es doch erst aus der Hosentasche holen und so. Mit Keyless Access ist mein Schlüssel einfach immer in der Tasche (weiß nicht, wann ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte), ich laufe zum Auto und es geht auf. Wenn ich angekommen bin steige ich aus und halte meine Hand an den Türgriff und das Auto ist zu. Entspannter geht es doch nicht? Wieso den Extraschritt erst das Handy aus der Tasche zu holen und das Auto damit aufzumachen?

    Die App muss lediglich im Hintergrund laufen. Dann funktioniert das Handy (wie auch bei BMW z.B.) wie das Kessy System mit normalem Schlüssel.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Guck mal bei Hyundai und KIA… da kauft sich dann einer einen Gameboy und weg ist das Auto

    Genau!!!!!

    Anstatt froh zu sein, dass die ID Reihe durch Verbesserungen beim KEYLESS ACCESS relativ sicher ist und man weniger fürchten muss, dass das Auto ratzfatz weg ist, müssen hier einige "Spielkinder und Handymanen" vollkommen unnötige "Hirnf*rze" zur Wagenöffnung fordern.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!