Mobiler Schlüssel

  • NAJA.Doch ist eine 800 Volt Anlage die Voraussetzung für Ladeleistungen jenseits von 200 KW. Die Zellchemie kann sicherlich auch dazu beitragen.Besonders bei Kälte

    Nein, nicht zwingend. Tesla hat an ihren SuperChargern aktuell auch nur 400V und dennoch kann z.B. das Model 3 LR mit 250kW laden. Die max. 200kW gelten nur bei 500A, bei höheren Strömen ist mehr möglich (z.B. auch beim Alpitronic HYC 400). 800V ergibt aber definitiv Sinn, will ich gar nicht abstreiten. Ich will nur nicht, dass am Ende wieder Leute enttäuscht am Schnellader stehen und sagen "aber ich habe doch 800V...". Daher hoffe ich auch, dass die Hersteller ihre Hausaufgaben machen und alles andere ebenso für höhere Ladeleistungen optimieren (sorry fürs Offtopic, ging hier ja eigentlich um mobile Schlüssel).

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Sollte der Thread nicht geschlossen werden ? Man kann davon fest ausgehen, das man mobile Schlüssel erst ab dem ID.7 bzw. ID.3 / ID.4 / ID.5 Hardware Facelift überhaupt nachdenken kann, afaik dort auch nicht in Hardware verfügbar / bestellbar.

  • Nein, nicht zwingend. Tesla hat an ihren SuperChargern aktuell auch nur 400V und dennoch kann z.B. das Model 3 LR mit 250kW laden. Die max. 200kW gelten nur bei 500A, bei höheren Strömen ist mehr möglich (z.B. auch beim Alpitronic HYC 400). 800V ergibt aber definitiv Sinn, will ich gar nicht abstreiten. Ich will nur nicht, dass am Ende wieder Leute enttäuscht am Schnellader stehen und sagen "aber ich habe doch 800V...". Daher hoffe ich auch, dass die Hersteller ihre Hausaufgaben machen und alles andere ebenso für höhere Ladeleistungen optimieren (sorry fürs Offtopic, ging hier ja eigentlich um mobile Schlüssel).

    Selbst wenn die 800 V-Technik kaum schnelleres Laden ermöglicht, bedeutet vereinfacht gesagt die doppelte Spannung und damit den halben Strom in Bezug bei gleicher Ladeleistung. Damit werden aber auch die Ladeverluste reduziert, die wir an der Ladestation bezahlen müssen.

  • Sollte der Thread nicht geschlossen werden ? Man kann davon fest ausgehen, das man mobile Schlüssel erst ab dem ID.7 bzw. ID.3 / ID.4 / ID.5 Hardware Facelift überhaupt nachdenken kann, afaik dort auch nicht in Hardware verfügbar / bestellbar.

    Ist halt schade. Die WI Share ID 3 haben alle das Schlüssellose Fahren includiert.Kann also nicht sooo teuer sein. Und bitte lasst die kunden entscheiden was sie bestellen möchten und was nicht.Es geht und die teile gibt es dann natürlich auch.warum in aller Welt nicht für uns normale Kundschaft!!!!!

  • Carsharing-Anbieter verbauen i.d.R. ein (oder mehrere) zusätzliche Steuergeräte in ihrer Flotte. Das ist nichts was ab Werk bestellbar wäre.

    Stimmt nicht. Ich habe bei den car sharing Anbietern (Wi Share VW ) in ein ID 3 über die FIN in die PR Nr. geschaut. Da ist alles Original. Nix vom Anbieter extra,Das geht auch garnicht. Ist wie beim Verbrenner auch nur nicht bestellbar. Das ist Scheiße!!!!!

  • Stimmt nicht. Ich habe bei den car sharing Anbietern (Wi Share VW ) in ein ID 3 über die FIN in die PR Nr. geschaut. Da ist alles Original. Nix vom Anbieter extra,Das geht auch garnicht. Ist wie beim Verbrenner auch nur nicht bestellbar. Das ist Scheiße!!!!!

    Vorsichtig, nicht alles was auf den ersten Blick so aussieht ist auch so.

    Es gibt ein ganzes Geschäft rund um Carsharing. Nur als Beispiel: In einigen Fahrzeugmodellen wird der echte Fahrzeugschlüssel in eine Box gebracht mit eigener Simkarte. Für das Öffnen wird dann mit einem Elektromotor physisch auf den Entriegeln Knopf des Schlüssels gedrückt.

    Daher ist das Fehlen einer PR Nummer noch lange kein Indiz dafür.

    Und von externen Anbietern findest du eh keine PR Nummer, die gibt's nur von VW und für offizielle VW-Nachrüstungen.


    Und selbst wenn es geht: Es gibt schon einen klaren Unterschied zwischen Privatauto und Carsharing Auto. Da gelten andere Regeln und Schutzanforderungen. Gilt ja auch für Haftung usw.


    Und ich hab's nochmal geprüft, bei den IDs gibt's das (noch) nicht Remote bis einschl. 4.0

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Ich rede speziell von den Wi Share IDs .Die haben Originale Teile lt PR.Nr. verbaut.deshalb warum nicht auch bestellbar für den Rest der Besteller.!!!!

  • Vielleicht musst du einfach noch mehr Ausrufezeichen hinter deine Sätze machen, dann hört VW bestimmt irgendwann zu!!!!!


    SCNR

  • VW schaut hier ganz sicher nicht rein, die Illusion muss ich dir nehmen. Einzelne Mitarbeiter werden sich vielleicht mal hier her verirren, aber sicher nicht um Feedback der Kunden einzufangen.

  • VW schaut hier ganz sicher nicht rein, die Illusion muss ich dir nehmen. Einzelne Mitarbeiter werden sich vielleicht mal hier her verirren, aber sicher nicht um Feedback der Kunden einzufangen.

    Woher die Weißheit??? Glaskugel geliehen????

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!