Mobiler Schlüssel

  • Musst dir wohl ein T.... bestellen ;)

    Nee, die machen das beim Handy mit Bluetooth. Das reicht mir nicht. Ich möchte als Rückfallebenen NFC haben und die Schlüsselkarte vom Tesla schleppt keiner mit.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die Lösung über eine App ist nicht gut. Das muss analog zu Kessy mit Schlüssel funktionieren. Das Telefon dafür in die hand nehmen und eine App öffnen zu müssen, oder das Telefon mit NFC an den Türgriff zu halten, ist schlechtes Design. Besser wäre es den Digital Key Standard v3 vom Car Connectivity Consortium zu nehmen(VW ist Mitglied). Der nutzt Bluetooth und UWB(beides im ID verbaut) und nur noch NFC als Backuplösung.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Gambit Soweit ich das verstanden habe gibt es auch später dann drei Methoden:

    1. Ganz normal per Funkschlüssel (UWB)
    2. Ver- & Entriegeln per App
    3. Handyschlüssel (hoffentlich UWB)


    Bluetooth hat der ID übrigens nicht (soweit mir bekannt) - zumindest nicht für das Steuergerät für Zugangsberechtigung.

    Bluetooth gibt es meines Wissens nach nur im Infotainmentsystem (integriert, genau wie WLAN). Das Infotainment schläft aber natürlich tief und fest bei abeschlossenem Fahrzeug.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Feinheit, ob BT nur für das Infotainment oder auch für andere Einsatzzwecke zur Verfügung steht, habe ich nicht bedacht.

    Am Ende des Tages ist mir die Technologie egal. Ich möchte:

    1) Es sicher haben im Bezug auf Diebstahlschutz

    2) Das Telefon in der Hosentasche lassen

    3) Eine Rückfallebene falls das Telefon streikt ohne dass ich den dicken Schlüssel wieder dabei haben muss.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Handyschlüssel brauch ich nicht, aber Kontrolle übers Handy ob eh alles zu ist, oder Partner hat Schlüssel vergessen, kommt jetzt spät abends am Bahnhof an wo ich das Auto extra stehen gelassen hab und stattdessen mit dem Bus gefahren bin, nun aber kein Bus mehr fährt, für ihn zu öffnen und freizugeben, DAS wäre sehr wichtig für mich.

  • Keyless Fernfreigabe, nicht auto remote Start. So wie Fernfreigabe/stop der Ladung.

  • Alles tolle Wünsche, aber ich denke das ist noch ein langer Weg bis wir das nutzen dürfen. :)


    Welche Technologie wie genau und warum wäre mir erstmal ziemlich egal, einfach den Schlüssel mal zu Hause lassen können und das Auto mit dem Handy öffnen und starten wären für den Anfang schon ein Quantensprung.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Copy that. Ich war in meiner Naivität davon ausgegangen dass ein E-Auto aus 2023 so etwas kann, und musste mit Erschrecken feststellen dass dem nicht so ist. Ich brauche für nichts mehr Schlüssel derzeit, aus meinem Auto. Das ist schon ein ziemliches Armutszeugnis.

  • So wie Fernfreigabe/stop der Ladung.

    Ich kann die Ladung an der Äpp (AC/DC) stoppen und starten (AC).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Copy that. Ich war in meiner Naivität davon ausgegangen dass ein E-Auto aus 2023 so etwas kann, und musste mit Erschrecken feststellen dass dem nicht so ist. Ich brauche für nichts mehr Schlüssel derzeit, aus meinem Auto. Das ist schon ein ziemliches Armutszeugnis.

    Nicht aus D-land ... wenn dann das große T : dies kann das ....

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • In China bieten FVW-Hersteller Kunden OEM-Original-Bluetooth-Schlüssel, die alles mit Mobiltelefonen steuern und keinen Schlüssel benötigen


    ^^

  • Unser Chinese wieder :)


    Eine Frage an Dich.

    Warum kaufen so "wenige" Chinesen einen ID und kaufen eher ein chinesisches E-Auto ?

    Denn es wird eine Frage der Zeit sein, bis Chinas BYD und andere die Öffentlichkeit im Bereich der neuen Energie übertreffen. Volkswagen's Software ist zu schlecht, obwohl die Hardware in Ordnung ist ^^

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!