Codier/Codeanpassungs-Thread

  • Danke für die Info mit der Spiegelklapperei akkuhalbvoll - das teste ich auf jeden Fall.


    Der Warnblinker geht bei einer VOLLbremsung automatisch mit an, so wie Spooky74 das schon bestätigt hat.
    Du kannst es testen (wenn keiner hinter Dir ist) - die WB-Leuchten im Auto bestätigen Dir das - wichtig: Keine starke Bremsung, sondern eine VOLLbremsung. Hau drauf auf das Pedal!


    Das haben quasi alle Neuwagen seit ein paar Jahren - vielleicht gibt es da auch eine EU-Vorschrift oder so...

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo,

    ich dacht ich hätte Skandin. Tagfahrlicht kodiert. Zumindest hatte OBD11 Erfolg gemeldet. Aber als meine Frau heute ab fuhr sah ich da hinten nix leuchten. Habs gem. Anleitung im Anhang gemacht. Hat wer eine Idee was ich falsch gemacht habe?

    Motorhaube war auf. SFD war entsperrt. Die anderen beiden codierungen hat er angenommen. (Spurhalte u. Autolock)

    Vg Andreas

    Screenshot_20240520-171813_OBDeleven.jpg

    Hi,


    die Codierung sollte sein:


    Rückleuchten mit TFL

    1. Steuergerät 19 Gateway
    2. „Anpassung“ anwählen
    3. „Tagfahrlicht“ anwählen
    4. „Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht“ anwählen
    5. Wert auf „Aktiv“ ändern
    6. Änderung schreiben (SFD-Code einfach übernehmen)

    Zur Prüfung am besten die Anleitung hier bis Punkt 4 nochmal durchgehen und schauen, ob da Aktiv steht. Falls nicht, nochmal umstellen und schreiben.

    Man muss zu Beginn den SFD-Schutz auch nicht aufheben. Das passiert beim Schreiben automatisch, zeigt OBD11 an.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Man muss zu Beginn den SFD-Schutz auch nicht aufheben. Das passiert beim Schreiben automatisch, zeigt OBD11 an.

    Ich frage mich gerade wie OBD11 den SFD Schutz aufhebt.

  • Da hier ständig gefragt wird, ob man auch bei 3.x den Welcome Screen deaktivieren kann: die Antwort ist anscheinend "ja, aber". Der Screen ist nach Codierung weg, aber so wie es aussieht sind dann einige Funktionen auch nicht mehr da. Mir wäre das zu riskant, daher verlinke ich nur mal die Info hier und unterstreiche nochmal dass ich es nicht machen würde...


    Link ins OBD11 Forum: https://forum.obdeleven.com/thread/17400/welcome-screen-4

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Nur aus Neugier...


    Was ist denn der Willkommen Screen den man da weg haben will? Also was stört? Und was soll stattdessen passieren?

    Ab 3.x kommt bei jedem Start des Autos die Abfrage zum Nutzerwechsel bzw. Akzeptieren der Nutzungsbedingungen. Dass man jedes Mal auf OK drücken muss nervt viele. Und diese Abfrage (aka Welcome Screen) möchten daher viele gerne weg haben.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ab 3.x kommt bei jedem Start des Autos die Abfrage zum Nutzerwechsel bzw. Akzeptieren der Nutzungsbedingungen. Dass man jedes Mal auf OK drücken muss nervt viele. Und diese Abfrage (aka Welcome Screen) möchten daher viele gerne weg haben.

    Nur als Ergänzung. Das kommt nur wenn du dich mit der App verbunden hast! Hast du keinen Hauptnutzer, dann hast du auch keine Abfrage.

    So bin ich unterwegs. Allerdings bekommst du dann auch keine Updates.

  • Habe jetzt auch endlich das Verschließen beim Entfernen vom Fahrzeug codiert bekommen. Funktioniert 1A.


    Leider wird dabei aber der Quittungston beim Verriegeln nicht ausgelöst, der erfolgt nur beim manuellen Verschließen, brasilianisch Schließen der Fenster erfolgt jedoch.

    Der Quittungston erfolgt jedoch dann, wenn ein Verschließen beim Entfernen vom Fahrzeug nicht möglich war, zB wegen einer noch offenen Tür.

  • Habe jetzt auch endlich das Verschließen beim Entfernen vom Fahrzeug codiert bekommen. Funktioniert 1A.

    Könntest du bitte dafür eine Anleitung oder den Link zu der Anleitung die du verwendet hast posten?

    Das ware sehr fein.

    VG Andreas

  • Könntest du bitte dafür eine Anleitung oder den Link zu der Anleitung die du verwendet hast posten?

    Das ware sehr fein.

    VG Andreas

    +1

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Schaut im OBD11 Forum, findet man direkt im ID4 Unterforum.

    Sonst drehen hier wieder alle Hobbyjuristen und Bedenkenträger durch, das kann ich nicht verantworten.

    Die Quote derer ist mir hier echt deutlich zu hoch. 😂😂

  • Schaut im OBD11 Forum, findet man direkt im ID4 Unterforum.

    Sonst drehen hier wieder alle Hobbyjuristen und Bedenkenträger durch, das kann ich nicht verantworten.

    Die Quote derer ist mir hier echt deutlich zu hoch. 😂😂

    Grad gefunden dort

    https://obdeleven.com/supporte…/2021/auto-lock-upon-exit hier ist die App für meinen ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das einzige "Problem" was ich beim Verschließen beim Entfernen vom Fahrzeug sehe ist, dass man nicht mit dem Schlüssel weggehen darf wenn noch Leute im Auto sind. Die kommen dann wohl nicht mehr raus oder hat der ID keine Safe-Verriegelung?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!