Codier/Codeanpassungs-Thread

  • Er will eben nicht immer anklappen lassen beim abschließen. Warum auch immer...

    Ich klappe die Dinger selten ein, wenn das auto zuhause vor der Garage steht, brauch ich die nicht einklappen. Das mache ich nur wenn ich irgendwo in einer Parklücke stehe wo es besser wär. Denn, wie öfter die Dinger rein und raus fahren, desto schneller gehen die kaputt. Daher fände ich so eine fernsteuerbare lösung auch klasse

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Eine solche Funktion „mit dem Autoschlüssel“ würde mir auch besser gefallen.


    Das lange Drücken der Auto zu - Taste am Schlüssel fährt ja alle Fenster zu (Schiebedach habe ich nicht, denke aber auch das wird geschlossen).

    Hier wäre doch die weitere Funktion „Spiegel anklappen“ perfekt aufgehoben…


  • Das Schiebedach wird beim ID3, 4 und 5 nicht geschlossen weil es keins gibt.

    Dann wäre es eher richtig zu sagen " Das Schiebdach wird bei ID3,ID4 und 5 nicht geöffnet, weil es keins gibt."

    Geschlossen ist das Schiebedach (Panoramadach) ja immer :D

  • Hi,


    weiß jemand von Euch, ob man die nervige Bediensperre wegcodieren kann? Also dass einige Sachen während der Fahrt nicht bedienbar sind. Mir ist klar, dass man als Fahrer da nicht rumspielen soll, aber es gibt auch Beifahrer. Und wenn man z.B. mal schnell im Handbuch schauen will ist das beim Fahren gesperrt und gedruckt hat der Beifahrer ja auch keins mehr :(


    Tipp für Sound-Einstellung mit dem Infotainment Plus: Man kann verschiedene Soundeinstellungen als Basis auswählen, z.B. auch Harman Kardon. Ob es anders bzw. besser klingt? Muss jeder für sich probieren ;)

    1. Stg. 47 "Sound System"
    2. Anpassung
    3. Function configuration sound
    4. Harman Kardon

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hi,


    weiß jemand von Euch, ob man die nervige Bediensperre wegcodieren kann? Also dass einige Sachen während der Fahrt nicht bedienbar sind. Mir ist klar, dass man als Fahrer da nicht rumspielen soll, aber es gibt auch Beifahrer. Und wenn man z.B. mal schnell im Handbuch schauen will ist das beim Fahren gesperrt und gedruckt hat der Beifahrer ja auch keins mehr :(

    Da hast du dir selber ins eigene Bein geschossen. Wenn ein Beifahrer auf dem Beifahrersitz sitzt, gibt es auf Beifahrerseite einen Knopf um die Sperre direkt zu umgehen. Heißt du hast also als Fahrer während der Fahrt rumgespielt ;)

  • Da hast du dir selber ins eigene Bein geschossen. Wenn ein Beifahrer auf dem Beifahrersitz sitzt, gibt es auf Beifahrerseite einen Knopf um die Sperre direkt zu umgehen. Heißt du hast also als Fahrer während der Fahrt rumgespielt ;)

    Echt? Den haben wir nicht gesehen... Muss ich dann mal drauf achten. Danke für die Info!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Echt? Den haben wir nicht gesehen... Muss ich dann mal drauf achten. Danke für die Info!

    Genau, wenn das Auto erkennt, dass jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, gibt es auf der Sperrseite dann rechts einen Knopf um das als Beifahrer zu übersteuern. Aber nur, wenn da auch wirklich jemand sitzt.

    Das war von mir auch etwas als Scherz gemeint ;) Apple CarPlay bediene ich auch immer wieder während der Fahrt, da gibt es komischerweise keine Sperre und ich kann wenn ich will sogar bei 160 km/h eine Adresse für die Route auf der Tastatur eintippen :S

  • die nervige Bediensperre wegcodieren kann?

    Meinst Du vielleicht das?


    Unblock certain menus while driving


    1. navigate to control unit 8125 (application server 3 system 1 infotainment)

    2. select 'adaptation'

    3. select 'locked menu contents'

    4. Change all "blocked" values to "non_blocked"

    5. press and hold to apply changes

  • Hab ich so auch mal gemacht und, vielleicht hab ich was übersehen, aber bei mir kommen weiterhin die Sperren.

  • Danke, ja das hatte ich wohl ursprünglich im Sinn. Sind ja eine ganze Reihe von Einträgen die da geblockt sind (kann man in der OBD11 App sehen auch wenn man gerade keinen Zugriff auf das Modul hat). Da versteht man dann auch warum es dafür eine App in OBD11 gibt :)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo,

    ich dacht ich hätte Skandin. Tagfahrlicht kodiert. Zumindest hatte OBD11 Erfolg gemeldet. Aber als meine Frau heute ab fuhr sah ich da hinten nix leuchten. Habs gem. Anleitung im Anhang gemacht. Hat wer eine Idee was ich falsch gemacht habe?

    Motorhaube war auf. SFD war entsperrt. Die anderen beiden codierungen hat er angenommen. (Spurhalte u. Autolock)

    Vg Andreas

    Screenshot_20240520-171813_OBDeleven.jpg

  • Eine solche Funktion „mit dem Autoschlüssel“ würde mir auch besser gefallen.

    Ich habs eben codiert. Es funzt jetzt fast wie beim T6.1. Ich kann jetzt die Spiegel durch langes drücken der schliessen Taste am Funkschlüssel anklappen. Leider klappt er die Spiegel beim öffnen wieder aus. Mein T6.1 klappt erst aus wenn ich die Zündung ein schalte.

    Codierung siehe screenshot:

    Steuergerät 19

    Spiegelverstellung

    cp_Komfortfernbedienung_Spiegel_anklappen

    aktiv


    Bez. dem Tagfahrlicht mit Standlicht hatte ich den falschen Wert verändert. Ich hoffe ich habe jetzt den richtigen erwischt. Muss ich morgen testen, wenn es hell ist...


    Dann wollte ich noch quittungston beim abschliessen. Aber dass hat nix gebracht. Siehe Screenshot. Vermutlich weil ich keine Alarmanlage habe.


    Hat schon wer die ganzen Optionen zum Warnblinker probiert ?

    Ich fänd es mega wenn bei extremer Verzögerung die Warnblinker aktiviert würden.


    VG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!