ID Charger, PV-Anlage, Heimspeicher und HEMS

  • Die neue Wallbox kann smartcharging!


    Dies kann Tibber, ohne eine neue Wallbox. Das geschieht mit einer super Software, die den ID „übernimmt“!


    Die Elli Wallbox Connect kann nicht mehr wie eine Steckdose, da es keine kompatible HEMS gibt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die neue Wallbox kann smartcharging!


    Dies kann Tibber, ohne eine neue Wallbox. Das geschieht mit einer super Software, die den ID „übernimmt“!


    Die Elli Wallbox Connect kann nicht mehr wie eine Steckdose, da es keine kompatible HEMS gibt.

    Es gibt aber zum Trost die Funktion „Laden mit Sonnenenergie“, was eine normale Steckdose nicht kann.


    Für manchen Nutzer (und eben nicht alle) lässt sich damit auch ein Laden mit PV-(Überschuss)Strom bewerkstelligen. Für uns und unser Nutzungsverhalten passt das ganz gut. Muss aber jeder auch in Abhängigkeit von der PV-Anlage und den Umbaukosten selbst entscheiden.

  • Doch ich, ich steuere den Ladevorgang über die VW-App personell, schalte aus, wenn die Sonne nicht mehr scheint.

  • Generell ist die VW Wallbox mit keinem PV-System kompatibel. VW verwendet zur Steuerung eigene Stromsensoren um PV Überschussladen zu realisieren. Ja, EEBus ist ein Standard, der aber aktuell dazu aber nicht verwendet wird. Die meisten Anbieter verwenden hier eher Modbus RTU.

    Über ein eigenes Homeassistan und der Einbindung des EVCC Softwaremodus (monatlich zahlt man da eine kleine Gebühr) kann aber auch die VW Wallbox gesteuert werden. Hier werden die Daten dann vom PV Sytem und Fahrzeug abgerufen und so lässt sich das ganze steuern. Nichts für Laien. Tibber macht das auf die selbe Art und Weise.

  • Welche HEMS soll mit der alten Wallbox Elli Charger Pro funktionieren?

    Hallo zusammen,


    evcc auf einem Raspberry installieren ist kein Hexenwerk.

    Läuft mit 90% der Wechselrichter und 90% der Smart Meter.


    Einfach die Suche hier im Forum nutzen.

  • Mit evcc soll das möglich sein. Sicherlich ist es auch möglich, wie Du schreibst.

    Nur die Masse der ID-Fahrer sind keine Elektriker/innen.

    Und alles was mit Strom zu tun hat, sollen Fachleute erledigen.




    Zu VW, Elli kann nur gesagt werden, dass sie eine Wallbox auf den Markt gebracht haben, ohne eine lauffähige HEMS dazu anzubieten.


    Nun bieten Sie einfach eine neue Box an. Und wieder wird Kohle gemacht.


    Die alte Wallbox, vom Staat mit viel Geld gefördert, soll auf den Müll.


    Dann mit Tibber und die alte Wallbox kann genutzt werden.

  • Danke läuft bei mir alles schon auf einem Intel NUC. Man muss aber schon PC und SW Kenntnisse haben und wird das nichts.

    Ich empfehle den Leute die über PV laden wollen immer, das sie sich direkt zur PV-Anlage die passende Wallbox vom Systemanbiter dazu holen (z.B. von KOSTAL PLENTICORE G3 mit dem KOSTAL Smart Energy Meter, Batterie und der KOSTAL ENECTOR Wallbox) dann ist das solare Laden ein Kinderspiel und meistens dann auch noch preiswerter 😁

  • evcc auf einem Raspberry installieren ist kein Hexenwerk.

    Läuft mit 90% der Wechselrichter und 90% der Smart Meter.


    Einfach die Suche hier im Forum nutzen.

    Ich habe das Kabel der ElliBox mit einem einphasigen Kabel (fertig konfektioniert zu kaufen) verlängert. Ich kann so mit der Kombination Elli, Solaranlage 6,5 kWp, und Raspberry mit EVCC ab 1,4 kW Solarleistung laden. Ich habe seit 01.06. zu 92 % mit Strom vom Dach getankt.


    evcc.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von schule ()

  • Es gibt aber zum Trost die Funktion „Laden mit Sonnenenergie“, was eine normale Steckdose nicht kann.


    Für manchen Nutzer (und eben nicht alle) lässt sich damit auch ein Laden mit PV-(Überschuss)Strom bewerkstelligen. Für uns und unser Nutzungsverhalten passt das ganz gut. Muss aber jeder auch in Abhängigkeit von der PV-Anlage und den Umbaukosten selbst entscheiden.

    Ich kann diese Option in der Volkswagen APP (noch) nicht sehen. Wie erfährt denn die Wallbox, das eine Solaranlage vorhanden ist?

    Grüße

    klauswerner

  • Ich kann diese Option in der Volkswagen APP (noch) nicht sehen. Wie erfährt denn die Wallbox, das eine Solaranlage vorhanden ist?

    Wie gesagt, ich habe die Elli-App im Einsatz und konnte nach der Installation unter Zuhause -> Funktionen -> Laden mit Sonnenenergie er aktivieren.

    Dabei fragt die App im Wesentlichen Anlagengröße, Dachausrichtung und Dachneigung ab. Beim Standort bin ich mit nicht sicher, ob es über die Freigabe der App ging oder das auch hier abgefragt wurde. Es gibt weiterhin einen Solar-Schwellwert, d.h. einen Wert für die prognostizierten PV-Leistung, ab der die Wallbox auch mit Laden beginnt. Mittels diesen Daten wird in der Cloud eine Prognose unter Berücksichtigung des Wetters, Jahreszeit bestimmt, ab wann die Wallbox zu laden beginnt. Dann kann man noch einen Nachtmodus aktivieren, wo die Wallbox, wenn der Strom tagsüber nicht ausgereicht hat, zwischen 0 und 5 Uhr das Laden fortgesetzt wird. Je nach Stromtarif passt das ja auch ganz gut, um günstiger zu laden.

    Ein Sofortladen, welches die genannten Einstellungen übersteuert, kann über die App als Boost aktiviert werden.


    Wie das jetzt in der VW-App läuft, weiß ich nicht. Habe schon mal überlegt zu wechseln, aber dann muss man die Wallbox in der Elli-App abmelden und bei VW anmelden. Und wenn es dann in der VW-App nicht geht, muss der ganze Spaß wieder zurück. Dazu hatte ich keine Lust. Aber du kannst es jetzt probieren und dann berichten. Danke!


    Was ich als Verbesserung für Elli noch hätte:

    - mehrere PVs hinterlegen, wenn man bspw mehrere Dachseiten mit PV hat oder verschiedene Fachrichtungen in einer Anlage erfassbar machen

    - Zeitfenster für nächtliches Laden variabel einstellbar machen. Kann ja sein, dass es auch Stromtarife gibt, die nicht zwischen 0 und 5 Uhr sondern vielleicht von 23 bis 4 Uhr billiger sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!