ID Charger, PV-Anlage, Heimspeicher und HEMS

  • Wenn der ID.CHARGER ein Update für Überschussladen bekommen würde wäre es echt super.


    Ich wäre auch schon zufrieden, wenn man den Ladestrom per App regeln könnte (nicht nur wie jetzt volle oder halbe Leistung im Auto einstellen)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn der ID.CHARGER ein Update für Überschussladen bekommen würde wäre es echt super.


    Ich wäre auch schon zufrieden, wenn man den Ladestrom per App regeln könnte (nicht nur wie jetzt volle oder halbe Leistung im Auto einstellen)

    Ja, das wäre echt super, wenn der Id.charger auf den technischen Stand gebracht wird, den andere Systeme schon seit Jahren haben.

  • Ja, das wäre echt super, wenn der Id.charger auf den technischen Stand gebracht wird, den andere Systeme schon seit Jahren haben.

    Rein interessehalber ohne jemandem zu nahe zu treten wollen: Warum habt ihr überhaupt einen ID.Charger gekauft? Wie du selbst sagst, gibt es Charger, die das schon seit Jahren unterstützen (z.B. go-e charger).

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Warum habt ihr überhaupt einen ID.Charger gekauft?

    ich habe ja keinen, war nur Ironie. Ich nutze openWB und go-eCharger.


    Fakt ist, dass eine Kommunikation nach ISO11518-20 keineswegs Voraussetzung für die Einbindung in ein HEMS ist, wie von VW etwas ominös in den Raum gestellt.


    Voraussetzung dafür sind vernünftige und dokumentierte APIs der involvierten Heimspeicher und Fahrzeuge sowie eine zentrale Logik, die mit diesen APIs arbeitet.

  • Rein interessehalber ohne jemandem zu nahe zu treten wollen: Warum habt ihr überhaupt einen ID.Charger gekauft?

    1.) Noch nicht tief genug in der Materie drin.

    2.) Habe ich für die Connect mit langen Kabel 479,- € Pre-Booker Preis bezahlt, wovon das Land 300,- € übernommen hat ohne Nachweis einer Fachgerechten Montage. So konnte der E-Meister der Familie das ganze für 2 Bier machen.

    Das war zu einem Zeitpunkt wo von der WB-Förderrung und dem Mitnahme Effekt der Hersteller überhaupt noch keine Rede war.


    Also für 179,- € ist da Ding schon zu gebrauchen 8o

  • Meine Connect hat 560 gekostet.

    Ich habe dem Elektriker gesagt er muss mindestens 350 € kosten - also wurde alles gefördert.

    Später habe ich dann für 110 € auf die pro aufgerüstet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Wenn der ID.CHARGER ein Update für Überschussladen bekommen würde wäre es echt super.


    Ich wäre auch schon zufrieden, wenn man den Ladestrom per App regeln könnte (nicht nur wie jetzt volle oder halbe Leistung im Auto einstellen)

    Hallo SteBre,


    habe grad meiner Mutter einen Raspberry mit EVCC hingehängt. Spricht per EEBus mit der IDConnect Wallbox. Außerdem mit Modbus mit dem SMA Wechselrichter und über HTTP mit dem Hitchi Lesekopf für den Stromzähler.


    Jetzt regelt die Wallbox stufenlos zwischen 4 und 8 kW.


    Im Winter werde ich zwei Phasen abklemmen und dann regelt sie zwischen 1,5 und 3,6 kW.


    Hat ca. 2 Tage basteln gekostet. Aber wurde mit Kuchen belohnt.


    Grüße

    Felix und Buzzi


    PS: Edit: auf eine ähnliche Lösung sind auch andere schon gekommen: ID Charger Connect nur an L1 oder L1 und L2

    Einmal editiert, zuletzt von fefe ()

  • Mal ne andere Frage, ich kriege jetzt ich ne PV mit HEMS.

    Wie kann ich den feststellen, ob der id.charger pro mit dem WLAN oder LTE verbunden ist, hat damals alles der Installateur gemacht. Und damit HEMS funktioniert muss er ja im WLAN sein.

    Ich habe zwar einige unbekannte Geräte am Router, kann aber nicht erkennen, ob eines davon der id.charger ist.


    Und wie kann ich das notfalls umkonfigurieren? Über die VW App?

    Grüße

    klauswerner

  • Die Verbindungen werden über eine Konfigurationsseite von dem id.charger selbst eingestellt. Wenn du die IP-Adressen in deinem Router sehen kannst, kannst du versuchen die mal im Browser zu öffnen. Da sollte dann eine Anmeldemaske kommen. Die Anmeldedaten dafür sind auf einem Aufkleber, der in die Anleitung geklebt worden sein sollte.

    Falls keines der unbekannten Geräte der id.charger ist, den kurz vom Netz nehmen. Beim Neustart macht der dann selbst einen Hotspot auf. Sobald der so weit ist, leuchtet die erste LED dauerhaft Blau. Die Daten von dem Hotspot sind auch wieder auf dem Aufkleber.

  • Mal ne andere Frage, ich kriege jetzt ich ne PV mit HEMS.

    Wie kann ich den feststellen, ob der id.charger pro mit dem WLAN oder LTE verbunden ist, hat damals alles der Installateur gemacht. Und damit HEMS funktioniert muss er ja im WLAN sein.

    Ich habe zwar einige unbekannte Geräte am Router, kann aber nicht erkennen, ob eines davon der id.charger ist.


    Und wie kann ich das notfalls umkonfigurieren? Über die VW App?

    Welche HEMS soll mit der alten Wallbox Elli Charger Pro funktionieren?

  • Selber noch keine Ahnung :) am kommenden Freitag kommen erstmal die Module aufs Dach.

    Müller-Solar Module und Axitec Wechselrichter und Speicher.

    Die alte Anlage hat nach 24 Jahren nicht mehr viel gebracht und ein Umbau auf Eigenverbrauch hätte sich nicht mehr gelohnt (2,8 kWp, Ertrag 1500 Kw pro Jahr, neue Anlage 10,4 kWp und 6,7 kW Speicher)

    Grüße

    klauswerner

  • Ok, in der VW App sieht man gar nichts. Wie kann ich denn konfigurieren, dass sich die Wallbox mit meinem WLAN verbindet?

    Die Infos in der VW App sind ja mehr als dürftig.

    Grüße

    klauswerner

  • Wallbox kurz vom Netz nehmen und dann nach dem Anschalten in der Nähe der Wallbox nach einem WLAN suchen (erkennt man dannam Namen, dass es zur Wallbox gehört) und dann entsprechend der Installationsanleitung über den Browser an der Wallbox anmelden (da ist ein „Benutzername“ und Passwort notwendig, welches auf dem mit der Wallbox gelieferten Aufkleber drauf ist. Dieser sollte in die Installationsanleitung geklebt worden sein). Danach LTE ausschalten und über WLAN nach deinem WLAN suchen.


    Falls es nicht klappt gibt es noch die Näherungslösung in der Elli-App (Ggf. auch in der VW-App, habe ich aber nicht getestet und mit der Elli-App läuft es ganz gut), welche „Laden mit Sonnenenergie“ heißt. Dazu benötigt man aber auch eine aktuelle Softwareversion auf der Wallbox.

    Bei Fragen hierzu gerne nochmal nachfragen.

  • Wenn alles richtig im Router konfiguriert ist, dann man die Wallbox in der App bedienen.


    Vielmehr ist ohne richtige HEMS auch nicht möglich.

    Für Bastler ist es möglich, automatisch nur Sonnenstrom zum Laden eines ID zu nutzen.


    Eine HEMS für jedermann, ist käuflich nicht zu erwerben. Selbst Elli/VW konnte mir eine solche HEMS nicht benennen!

  • Eine HEMS für jedermann, ist käuflich nicht zu erwerben. Selbst Elli/VW konnte mir eine solche HEMS nicht benennen!

    Ich habe von VW vor einiger Zeit genau die gleiche Auskunft bekommen, obwohl ich sogar mit dem Produktmanager gesprochen habe. Der EEBUS Standard wird offenbar von keinem HEMS richtig unterstützt. Interessant wäre zu erfahren, wie es mit dem Nachfolgemodell aussieht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!