Ladeleistung/Ladeteilung an DC-Ladesäule

  • Moin liebe ID`ler,


    bitte entschuldigt diese evtl. Anfängerfrage ;)

    Aber ich hatte bis vor kurzen immer das Glück, alleine an den Ladesäulen zu sein. Nun musste ich doch an eine Ladesäule (EnBW 150kw) wo bereits ein anderes Auto geladen hatte.

    Dadurch ging meine Ladeleistung natürlich nicht auf die möglichen 180kw (An der Säule natürlich 150kw), sondern wurden auf 75kw abgeriegelt. So weit reicht mein Verständnis ^^

    Allerdings war das Auto, dass zuerst am Laden war, vor mir fertig.


    Daher nun meine Frage:


    Müsste es jetzt nicht einen Kommunikationsaustausch von Ladesäule zu ID geben, sodass mir das maximal mögliche an Ladeleistung automatisch bereitgestellt wird?

    Ich hatte nämlich auch, als ich alleine dran war, weiterhin nur die 75kw ;(

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Du musst den Ladevorgang erneut starten, dann bekommst du volle Leistung

  • Die Frage ist wie schnell konnte dein Auto laden. Hängt ja von der Vorkonditionierung, Außentemperatur und SOC ab. Er kann nicht von 0-100% mit 180 kWh laden. Je voller desto langsamer.Ab So 90 % nur noch mit 46-51 kWh.

  • Die meisten Ladestationen können die Leistung dynamisch auf mehrere Fahrzeuge aufteilen. Wenn ein Fahrzeug dann aber fertig ist, können nur wenige die freigewordenen Kapazitäten einem laufenden Ladevorgang bereitstellen. Da hilft es dann nur einen neuen Ladevorgang zu starten.

  • Die Frage ist wie schnell konnte dein Auto laden. Hängt ja von der Vorkonditionierung, Außentemperatur und SOC ab. Er kann nicht von 0-100% mit 180 kWh laden. Je voller desto langsamer.Ab So 90 % nur noch mit 46-51 kWh.

    Das ist mir bewusst. Es wären ca. 130kw möglich gewesen mit Vorheizen.
    Aber wenn das stimmt, was driver-t gesagt hat, dann ist das ja schon des Rätsels Lösung.

    Ich hatte nur gehofft, dass bei dem ganzen modernen Schnickschnack, das doch automatisch, ohne Lade-Neustart klappen müsste ;(

  • Die meisten Ladestationen können die Leistung dynamisch auf mehrere Fahrzeuge aufteilen. Wenn ein Fahrzeug dann aber fertig ist, können nur wenige die freigewordenen Kapazitäten einem laufenden Ladevorgang bereitstellen. Da hilft es dann nur einen neuen Ladevorgang zu starten.

    Oh man, wenn das so stimmt ist das ein schlechter Witz. :(

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

  • Tesla, Kempower und die neusten Alpitronic können das.

    Bei Tesla ist meistens genug Leistung vorhanden, dass man gar nicht erst gedrosselt wird und Kempower ist in Deutschland kaum zu finden.

    Bei Alpitronic hängt das sowohl an der neuesten Modulgeneration als auch an einer aktuellen Software. Damit kommen nur hyc 200 und hyc 400 in Frage. Die ganzen 150 und 300 kW Lader, die man aktuell meist vorfindet, können das nicht.

  • Oh man, wenn das so stimmt ist das ein schlechter Witz. :(

    das ist kein Witz, sondern kommt vom CCS Standard. Die Säuke meldet dem Fahrzeug die maximale Leistung und dieses startet die Ladung. Dieser Abgleich findet nur 1x pro Ladung statt. Runter gehts aber ;)

    Die 300kW Aplitronic hat z.b. 4x75kW Powerpacks drinnen und kann damit in 75kW Schritten zwischen den 2 Ladepunkten die Leistung aufteilen

  • Mit einem guenstigen OBD-Dongle kannst du sehen, was das Auto anfordert, bei Kempower wirds auf der Detail-Seite angezeigt. Auch sonst ist so ein 20 Euro Dongle ganz interessant.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!