Alle Jahre wieder - Winterreifen

  • Angesichts der BlĂ€tter tragenden LaubbĂ€ume und saftigen GrasflĂ€chen im Hintergrund der nassen Teststrecken gehe ich mal von eher gemĂ€ĂŸigten Temperaturen aus.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Angesichts der BlĂ€tter tragenden LaubbĂ€ume und saftigen GrasflĂ€chen im Hintergrund der nassen Teststrecken gehe ich mal von eher gemĂ€ĂŸigten Temperaturen aus.

    Klar, die wollen uns alle verarschen. Ich denke es macht keinen Sinn, hier weiter zu machen.


    FYI, hier noch der AusfĂŒhrliche Artikel inkl. Benennung des Wunderreifens: https://www.motor-talk.de/foru
.html?attachmentId=775753


    Und wer wissen will, was der Bloch dazu sagt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Zur NĂ€sse Ă€ußert er sich nicht, zur Trockenheit jedoch eindeutig.

    2 Mal editiert, zuletzt von foo ()

  • UNTER DIESER LINIE KEINE WINTERREIFENDISKUSSION MEHR AUßER ES GEHT UM LIEFERSCHWIERIGKEITEN MIT EBENDIESEN.


    Meine sind bei Werksabholung ĂŒbrigens dabei und kann ihn auch mit Winterreifen abholen.


    ____________________________

  • Und hier noch ein Test bei NĂ€sse und verschiedenen Temperaturen (Ab Minute 5:00):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Die Trockenergebnisse bei Minute 08:50


    In diesem Test ist der Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen ggĂŒ. dem Winterreifen bei NĂ€sse im Nachteil und bei Trockenheit im Vorteil. Man muss sich also entscheiden, was man will. Daher hatte ich auch vorhin geschrieben, dass eigentlich 4x Reifenwechsel mit 3 SĂ€tzen das Optimum wĂ€re ;)


    Der Gesetzgeber wĂŒrde ĂŒbrigens erheblich zur Sicherheit beitragen, wenn diese bescheuerte 1,6mm Grenze endlich mal auf 3mm bei Sommerreifen und 4mm bei Winter- und Ganzjahresreifen angehoben werden wĂŒrde.

    Einmal editiert, zuletzt von foo ()

  • Geschlossen zur Winterreifen Reinigung :D


    Edit

    Wieder auf. Wenn jetzt jemand wieder hier ! postet zum Thema Winterreifen, ist das mit einem Punkt / Verwarnung geahndet. Wir wollen das hier ! nicht !

    Vielen Dank, Ich hab noch ne Frage zu Winterreifen aber ontopic: inwiefern unterscheiden sich die Winterreifen von den Sommerreifen optisch? Sind ja beides "Hudson" in 19" und auf dem kleinen Bild im Konfigurator sehen die auch Àhnlich aus. Habe Angst dass ich ihn bei Abholung dann nicht so schick finde, aber nur deshalb 1 Woche spÀter in die Werkstatt zu fahren ist ja auch Unfug.

  • Ich habe meinen neuen mit Sommer UND Winterreifen bestellt. Auslieferung im I. Quartal 2025 und damit durchaus im Zeitraum von Winterreifen-Nutzung.

    Ich habe den HĂ€ndler gefragt ob das Fahrzeug auf Sommer- oder Winterreifen ausgeliefert wird.

    Antwort: Das entscheiden wir zusammen 4-6 Wochen vor dem Liefertermin - die jeweils anderen Reifen werden dann per Paketdienst nachgeliefert.


    Zum Thema Temperatur:

    ...ab 7 Grad schlechter als Winterreifen....
    SpÀtestens bei tieferen Temperaturen geht es doch im Rechtsstreit los, ob du bei einem Unfall eine Mitschuld bekommst oder nicht.

    Die Gradzahl hat ABSOLUT NICHTS mit einer Mitschuld zu tun!

    Im Gesetz steht keine Temperaturen, sondern nur eine Beschreibung "winterlicher VerhÀltnisse".


    Ich bin gerne bereit die §§ eines Gesetzes oder die Nummer einer AGB der entsprechenden Versicherung nachzulesen.

    ALLES ANDERE hilft nur beim Stammtisch.

    Richter entscheiden anhand von Paragraphen und Bedingungen und nicht von ADAC, DEKRA, AUTOBILD und vergleichbaren Aussagen/Berichten...

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!