Ist IDA etwas verwirrt?

  • Das "Hallo IDA" ständig mehrere Versuche braucht ... ich nehm an, es ist halt nicht auf meine Stimme trainiert, zumal "Hey google" das 100x besser macht und fast immer trifft. Hab noch nicht versucht, sie umzubenennen, mal sehen, ob das was bringt. Aber sie scheint auch verwirrt "Bricht die Navigation ab" 'Okay' .. und navigiert fröhlich weiter. Erst der zweite Aufruf mit demselben Satz tat brach ab.


    Und wie sie die französischen Orte der Schweiz (La -Chaux-de-Fonds...) ausspricht, das ist ja zum schreien :) kein wunder kapiert sie nicht, wo ich hin will.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich muss auch immer zwei Anläufe nehmen, oder aber laut brüllen :)

    Bei mir wird das Abschalten der Sitzheizung bestätigt, die Anzeige und die Heizung bleibt aber trotzdem aktiv.

  • Ich spreche immer mit Heidi und die frägt auch mal nach, wenn sie gar nicht gefragt ist.

    Aber vielleicht ist die im ID3 nicht adelig wie im ID7. :/

  • Ich sage "Hallo ID" und vrauche nie 2 Anläufe... Heisst Eure Auto vielleicht auch ID und nicht IDA?

  • Was ich bei IDA bemerkt habe ist, dass nur die vorderen Sitze mit der sprechen können, bzw. die Dame aktivieren. Wenn hinten jemand sitzt, bekommt sie das nicht mit und ignoriert die Person. Sonst versteht sie mich aber immer sehr gut und lässt sich auch immer aktivieren. Das Codewort "Hallo IDA" muss aber auch genau gesagt werden. Ein nuscheln, oder ein "Hey IDA" bringt nix. Da wird man ignoriert.

    Sonst finde ich es ein bisschen schade, dass trotz ChatGPT Anbindung, die Antworten doch oft sehr karg und falsch ausfallen. Auch wenn das eher das Problem von ChatGPT ist.

  • Das wären immerhin eher Schönheitsfehler. Bedenklich find ich eher, dass IDA sagt "okay" und dann doch nix tut. Oder dass ich französische Namen dermassen geraten komplett verkehrt aussprechen muss, damit sie überhaupt navigiert. Da sollte VW schon begreifen, was in der Schweiz französisch ist und was nicht über eine regionale Box. Bei Orten mit zwei Namen in beiden Sprachen wird das etwas schwieriger. Aber La-Chaux-de-Fonds "La Kaux deh fonz" zu nennen ist ... schmerzhaft sinnfrei. Daran leiden auch andere Marken. Papi's Mercedes nennt Chur "Schur" .. da haben sie plötzlich das Gefühl, der Graubünden sei französisch....

  • Aus alter Gewohnheit (Audi) drücke ich immer am Lenkrad den "Sprachknopf" und sage einfach was ich will z.B. "Navigation".

    Funktioniert fehlerfrei,- ausser Adressen in Essen, dann kommen immer die Restaurantvorschläge... :P

    ID.7 Pro Tourer Mondsteingrau,

    Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung.

    Leasing 20K/36M.

    Lieferzeit 5 Monate

  • Was ich bei IDA bemerkt habe ist, dass nur die vorderen Sitze mit der sprechen können, bzw. die Dame aktivieren. Wenn hinten jemand sitzt, bekommt sie das nicht mit und ignoriert die Person.

    Von hinten hat bei mir auch keiner mitzureden. Soweit kommt das noch ;)

  • Was ich bei IDA bemerkt habe ist, dass nur die vorderen Sitze mit der sprechen können, bzw. die Dame aktivieren. Wenn hinten jemand sitzt, bekommt sie das nicht mit und ignoriert die Person.

    Dazu habe ich auch noch was: Bei der Probefahrt habe ich die Platzverhältnisse hinten angesehen und die Türe geschlossen. Kindersicherung war im Vorführer drinnen. ^^ Ich konnte Ida von hinten aktivieren, aber sie hat nichts gemacht, was auch sinnig ist, da sonst die Kinder von hinten alles steuern könnten. Somit musste ich mich nach vorne strecken um das Fenster zu öffnen.

  • Was ich schade finde, ist dass IDA bei der Navigation nicht einfache Dinge suchen kann.
    Z.B. Fahr zu Restaurant xy in Hamburg. Google kann das ohne weiteres.

  • Meine IDA macht das,- vielleicht mußt Du noch ein paar Dienste freischalten?

    Meine IDA wußte auch von wann bis wann der Duce in Italien regiert hat...

    ID.7 Pro Tourer Mondsteingrau,

    Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung.

    Leasing 20K/36M.

    Lieferzeit 5 Monate

  • Ich sage "Hallo ID" und vrauche nie 2 Anläufe... Heisst Eure Auto vielleicht auch ID und nicht IDA?

    Ab 4.x heißt die Assistentin IDA.

    Man kann ihr aber einen eigenen Namen geben

  • Ab 4.x heißt die Assistentin IDA.

    Man kann ihr aber einen eigenen Namen geben

    Ich hatte kurz überlegt ihr den Namen meiner Frau zu geben,- hab ich dann verworfen,- aus Gründen... :|

    ID.7 Pro Tourer Mondsteingrau,

    Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung.

    Leasing 20K/36M.

    Lieferzeit 5 Monate

  • Ich hatte kurz überlegt ihr den Namen meiner Frau zu geben,- hab ich dann verworfen,- aus Gründen... :|

    Hallo Gertrud, massiere mich!


    Ist das Erkennungswort frei wählbar indem ich es sage? Dann nehme ich irgendein bayrisches Schimpfwort, dann schreit es sich auch besser.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!