OK Taste Lenkrad

  • weiss jemand ob, und wenn ja, wie man die OK Taste am Lenkrad programmieren/belegen kann?

    ich konnte bei mir noch keine Funktion dafür feststellen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn man z.B. den Verbrauch im HUD oder dem Lenkradanzeige von Start, Letzte Ladung oder auf Langzeit ändern will, muss man die OK Taste am Lenkrad drücken. Dafür benutze ich die Taste :)

  • Das war bei meinem ID.3 auch so, beim ID.7 passiert aber leider nichts.

    Idealerweise würde ich die Taste mit fahrmodiwechsel oder einem assistenzsstem belegen

  • Bei mir das Gleiche, SW 4.1, wenn ich OK drücke, passiert im HUD nie etwas, habe es viele Male versucht. Ich habe gehört, es soll zwischen den Verbrauchswerten wechseln, aber das scheint nicht zu funktionieren. Nutzloser Knopf an dieser Stelle.

  • Hachja, VW und das Lenkrad ..... da treibt mich eher der Touchblödsinn in den Wahnsinn. Ich mag den id7 ja sehr, aber die Touchgeschichte will ich nicht schönreden. Da waren die hochwertigen Miniwippen in meinem Kia davor Welten besser. Absolut sicher ertastbar, keine Fehlbedienung etc ganz im Gegenteil zu den nur leicht konturierten tasten im VW, der zu allem überl dann beim Ertasten noch Funktionen auslöst. Vor allem der Temposlider, der den Speed auf den nächsten Zehner rundet ist eine ewige Quelle von Fehlbedienungen. Wer kommt nur auf so einen Nonsens...

  • Den Druck schon ja .. aber ich meine den vertikalen Slider (also von unten nach oben drüber gleiten oder umgekehrt), zumindest im ID7... da löse ich beim blinden ertasten Geschwindigkeitsänderungen aus. Was soll dieses Touchzeug besser machen, als gute Tasten? Das erschliesst sich mir nicht .. scheint einfach ein Fancyschmancy "wir machen heut was anders und sind modern" Zeug zu sein :)

  • HM beim Tempomaten? Oben und unten sind doch die Touchschalter für Geschwindigkeit hoch und runter (kurz drücken 1km hoch, länger drücken 10 km Schritte. In der Mitte wird doch der Abstand zum Vordermann eingestellt? Was meinst du mit Slider?


    VG Jan

  • Im endeffekt hat die OK Taste am Lenkrad im ID.7 also keine funktion, und es weiss auch niemand ob/wie man rine programmieren könnte?

  • HM beim Tempomaten? Oben und unten sind doch die Touchschalter für Geschwindigkeit hoch und runter (kurz drücken 1km hoch, länger drücken 10 km Schritte. In der Mitte wird doch der Abstand zum Vordermann eingestellt? Was meinst du mit Slider?


    VG Jan

    du musst nicht drücken sondern kannst auch hoch oder runter sliden für +/- 10 kmh

  • Wenn ich bei mir von - nach + drüberstreiche, dann schaltet er den Tempomaten nach oben auf den nächsten vollen 10er. Ich muss dazu nichts drücken (natürlich kann ich leich oder stark auf + oder - drücken, für die 1er oder 10er schritte). Aber das eben das drüberstreichen schon was ändert, ist beim blinden Suchen und ertasten sehr nervig. Habt ihr das etwa nicht? Muss mal schauen, ob das irgendwo in nem Menu deaktivierbar ist.

  • Ich möchte es nicht ausschließen das es bei mir auch geht mit den sliden. Muss aber sagen habe mich nie an dem Touch Lenkrad gestört und auch die beiden Fensterheber mit Umschalttaste stören mich nicht. Ist meine Meinung.

  • Ne mit dem Rest des Getouches (Lautstärke, Fenster etc) kann ich leben, auch wenn ich da keinerlei Verbesserung erkennen kann gegenüber kleinen Knöpfen oder Drehreglern, eher einen Rückschritt .. aber das Sliden führt bei mir halt blind noch öfters zu plötzlichen Geschwindigkeitsänderungen, und das ist sicherheitstechnisch relevant. Wenn ich ein Lenkrad ansehen muss, um es richtig zu treffen, ist das IMHO ein schlechtes Konzept. Aber kann schon sein, dass das nur mir passiert und der Rest aller ID Fahrer das ganze immer blind sofort trifft, I don't know :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!