Radio: < > Tasten zum nächsten Favoriten

  • Hallo,


    ich habe den ID.5 mit der Softwareversion 5.0 seit genau 4 Wochen.

    Mir ist aufgefallen, dass mit den < > Tasten am Lenkrad, beim Radio nicht zum nächsten abgespeicherten Sender der Favoriten gewechselt wird, sondern zum Nächsten Sender in der DAB-Liste.

    Kann man das umstellen oder mache ich etwas falsch? :/

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo,


    ich habe den ID.5 mit der Softwareversion 5.0 seit genau 4 Wochen.

    Mir ist aufgefallen, dass mit den < > Tasten am Lenkrad, beim Radio nicht zum nächsten abgespeicherten Sender der Favoriten gewechselt wird, sondern zum Nächsten Sender in der DAB-Liste.

    Kann man das umstellen oder mache ich etwas falsch? :/

    Kannst du umstellen. Gehe mal aufs Zahnrad vom Radio. Frag mich jetzt nur nicht auswändig wo der dann genau ist und wie er sich schimpft.

    Könnte aber sein, wenn du das Radio Fenster auf hast und in der Senderliste bist, das er dann immer zum nächsten Sender der Liste geht. Spätestens einmal in die Favoriten und zum nächsten und dann klappt das dann auch wenn du die Navi oder was anderes im Vordergrund hast.

    Glaube kaum das dies in 5.0 entfernt wurde.

  • Kannst du umstellen. Gehe mal aufs Zahnrad vom Radio. Frag mich jetzt nur nicht auswändig wo der dann genau ist und wie er sich schimpft.

    Könnte aber sein, wenn du das Radio Fenster auf hast und in der Senderliste bist, das er dann immer zum nächsten Sender der Liste geht. Spätestens einmal in die Favoriten und zum nächsten und dann klappt das dann auch wenn du die Navi oder was anderes im Vordergrund hast.

    Glaube kaum das dies in 5.0 entfernt wurde.

    Danke. Das werde ich mal versuchen.

    Das Radiofenster mit der Senderliste hatte ich definitiv nicht offen.


    Ich gebe laut, ob es funktioniert hat.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Danke. Das werde ich mal versuchen.

    Das Radiofenster mit der Senderliste hatte ich definitiv nicht offen.


    Ich gebe laut, ob es funktioniert hat.

    Es wird funktionieren, ich schalte nur so übers Lenkrad um. Spätestens wenn Werbung kommt ;)

  • Tipp: WHAM

    Bei meinem bevorzugten Radiosender spielen sie dieses Lied genau nur 1x im Jahr und zwar in der Show nachmittags an Heiligabend.

    Sehr wohltuend, diese Dosierung.
    Aber jetzt haben wir alle einen Ohrwurm :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Oder zu einer gewissen Jahreszeit (also in Kürze) bestimmtes Liedgut im Radio läuft...


    Tipp: WHAM <X

    Du meinst doch nicht etwa Last Christmas, wo ich in in Lichtgeschwindigkeit umschalte...Aber ich glaube das ist bei den aktuellen Sendern nicht unbedingt dabei

  • Boin gespannt, denn das mit dem Umschalten ist mir auch aufgefallen. Derzeit mach ich das dann am Display in den Favoriten, aber nicht am Lenkrad. Wenn es anders geht wäre klasse


    Habe es gerade im Radio Setup auf Favoriten umschalten können. Jetzt kann ich mit den Pfeifen M Lenkrad zwischen den Favoriten umschalten. Super


    Aber wie kann ich die Favoriten umsortieren? Klappt irgendwie nicht und will nicht alle wieder löschen und gleich in der richtigen Reihenfolge einspeichern

    Einmal editiert, zuletzt von APeterLenz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von APeterLenz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Boin gespannt, denn das mit dem Umschalten ist mir auch aufgefallen. Derzeit mach ich das dann am Display in den Favoriten, aber nicht am Lenkrad. Wenn es anders geht wäre klasse


    Habe es gerade im Radio Setup auf Favoriten umschalten können. Jetzt kann ich mit den Pfeifen M Lenkrad zwischen den Favoriten umschalten. Super


    Aber wie kann ich die Favoriten umsortieren? Klappt irgendwie nicht und will nicht alle wieder löschen und gleich in der richtigen Reihenfolge einspeichern

    Freut mich das der Setup Tipp geholfen hat. Umsortieren wüsste ich nicht, dass das geht.

  • Vielen Dank!


    Das Umschalten der Favoriten geht jetzt.

    Im Setup steht "Pfeiltasten" mit der Auswahl für "Alle Sender" oder "Favoriten".

    Hätte man vielleicht intuitiver formulieren können. Aber egal, es geht jetzt.


    Die Favoriten würde ich nun auch noch gerne umsortieren.

    Aber am Ende muss man wohl einen Tod sterben ...

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Favoriten sortieren ist ganz easy... oben rechts den Stift antippen (Edit Modus) und dann einen Favoriten antippen und festhalten bis man ihn bewegen kann.

    Dann da hinschieben wo er hin soll und loslassen.

    Am Ende den Edit Modus wieder ausschalten.

    Ist jetzt nur aus dem Gedächtnis aber so sollte das gehen :)

  • Favoriten sortieren ist ganz easy... oben rechts den Stift antippen (Edit Modus) und dann einen Favoriten antippen und festhalten bis man ihn bewegen kann.

    Dann da hinschieben wo er hin soll und loslassen.

    Am Ende den Edit Modus wieder ausschalten.

    Ist jetzt nur aus dem Gedächtnis aber so sollte das gehen :)

    So hatte ich das mal probiert, nur ist niuchts passiert in der Richtung. Nach drücken wollte er das Logo ändern...

  • Hallo kultakala,


    erst einmal großen Dank für Dein Video. Bilder und speziell Videos sagen mehr als 1000 Worte. Genau so hatte ich es auch bei mir von Anfang an erwartet, aber es hatte nicht funktioniert. Letztlich ist es auf dem Smartphone von der Bedienung ja identisch. Umso mehr war ich verwundert, dass man (in meinem Fall) die Icons dann, nach länger draufdrücken, nicht verschieben kann.

    Aber manchmal steckt der Teufel im Detail. Ich probier es gleich nochmal aus - Villeicht habe ich es änlich aber leicht anders probiert. Habe letztlich das gleiche Fahrzeug ID.4 oder ID.5 mit 4.1 sollte identisch sein.

    VIELEN DANK schon mal!


    Hallo kultakala,

    wie von Gesterhand funktioniert es jetzt bei mir 1zu1 wie bei Dir im Video! Ich hatte es zuvor genau auf diesem Weg bereits erfolglos probiert (Letztlich ist es am iPhone oder Android Device auch nicht anders) aber es hatte nicht geklappt. Habe ich wohl igendetwas anders gemacht...

    Jetzt funktioniert es aber #freu

    Herzlichen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von APeterLenz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von APeterLenz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Favoritensortieren geht nach der beschriebenen Anleitung.

    Das Video habe ich mir nicht angesehen.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!