ID.4 1st Max, Hinterreifen beide innen Extrem abgefahren

  • Hallo liebes Forum,


    ich hatte gesten an meinem 2020er ID.4 1st Max (mit ca. 42tkm und den 21"Felgen auf Pirelli Sommerreifen) hinten Links einen Platten, habe dann einen Winterreifen draufgemacht, um wieder nach Hause fahrrn zu können. Heute wollte ich die restlichen Reifen wechseln, da sehe ich dass das Loch von einer wirklich extremen Abnutzung der Reifeninnenseite herrührt, sieht aus wie eine 2x2cm Fase am Reifen, wo sogar das Gewebe schon durchschaut. Jetzt habe ich gesehen, dass der andere Hinterreifen exakt genauso aussieht, sieht man auch das Gewebe schon.


    Bitte um Hilfe. Habe sowas noch nie gesehen, wo es herkommen könnte, verstehe ich auch nicht, hatte keinen Unfall etc. (Nur einen mini Bordsteinstreifer rechts, bei dem die Felge leicht angekratzt war, aber dass erklärt doch das beidseitige Abnutzen nicht...)

    Ist von euch jemandm sowas passiert, oder zumindest schonmal untergekommen?


    An zu wenig Luftdruck kann es nicht liegen, den kontrolliere ich wirklich regelmäßig, weil ichnden Niederquerschnittsreifen eh nicht ganz traue ^^

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei unserem 1st Max aus 2021 war heuer auch ein Hinterreifen innen extrem abgefahren, man hat das Gewebe gesehen. Sonst war der Reifen normal, wie die anderen-ebenfalls 21“.

    Es wurde dann die Spur eingestellt und ich habe vorne aufgrund von Geräuschen auch noch neue Stoßdämpfer, Querlenker und schließlich Lenkgetriebe bekommen. Das tückische ist, dass es innen ist, wo man kaum hinsieht. Die neuen Reifen fahren sich jetzt gleichmäßig ab. Haben rund 70.000 km am Tacho

  • Bei Motortalk schildert jemand ein ähnliches Problem, ist bei der ersten TüV-HU aufgefallen:

    VW ID4, TÜV nicht bestanden, alle Reifen innen abgefahren
    Ich hatte gerade einen Panikanruf von meiner Lieblingstochter und Schwiegersohn, der ID4 sei nicht durch den ersten!TÜV gekommen, alle vier Reifen ( Allwetterr…
    www.motor-talk.de

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!