20 Zoll Sommerreifen für die Hinterachse

  • Servus!

    Ich habe auf die Schnelle keinen Beitrag gefunden, deshalb starte ich mal einen neuen!


    Ich benötige dann für den kommenden Sommer für meine Hinterachse neue Reifen. Auf der reifen.com Seite habe ich mal geschaut.

    Auf jeden Fall möchte ich für die Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Geräuschemission die "A" Kennzeichnung.


    So komme ich auf 2 Reifen zur Auswahl:

    Continental UltraContact NXT 255/45 R20 105T

    Hankook ION evo SUV IK01A 255/45 ZR20 105Y


    Beide Reifen sind mir neu. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen bereits sammeln können und mag sie mit mir einmal teilen?

    Ich tue mich ein wenig schwer, da diese sich preislich auch nicht soweit unterscheiden..

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei einem früheren EV hatte ich die Hankooks in 20 Zoll (allerdings in einer etwas anderen Größe). War mit denen zufrieden. Bin sicher, die Contis sind auch gut.

  • ....nicht nur auf meinen Motorrädern, auch auf den PKW war und ist es für mich selbstverständlich, dass Vorder- und Hinterrad/-achs-Bereifung vom selben Hersteller sind.


    Wenn du nur für die Hinterachse neue Reifen benötigst, würde ich mich in jedem Fall also an den (weiter genutzten) Vorderrädern orientieren und dazu einen passenden Reifensatz vom selben Hersteller wählen. Damit würde sich dann die Frage "Continental oder Hankook" erledigen?!

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Was hat es für einen Vor- oder Nachteil, wenn man VA und HA nicht von gleichen Herstellern nimmt?


    Meine Vorderreifen sind noch vom Werk, also Hankook. Die könnte ich aber noch 2-3 Saison fahren.. Dann müsste ich die iONs nehmen.

  • Was hat es für einen Vor- oder Nachteil, wenn man VA und HA nicht von gleichen Herstellern...

    Das wird eine Neverending Story - die einen sagen so die anderen sagen so!

    Ich bin in Sachen Reifen auch oldschool und habe auf allen Fahrzeug IMMER auf beiden Achsen den gleichen Hersteller und das gleiche Profil.


    Warum? Ganz einfach: Weil es mir wichtig genug ist und bei dem einzigen Kontakt zur Fahrbahn (!!) möchte ich einfach keinerlei Experimente machen.

    Jeder Reifen hat eine andere Mischung, Profilierung usw. und reagiert auf Einflüsse wie Geschwindigkeit und Seitenführungskräfte anders.

    Wenn es nur ein einziges Mal im öffentlichen Straßenverkehr vorkommt war es für mich vielleicht einmal zuviel.


    Motorradfahrer unter uns können das nachvollziehen - ein Motorradreifen kann ein gut fahrendes Motorrad zu einem schlecht fahrenden Motorrad machen.


    Motorradreifen wechsele ich komplett selbst - inkl. Auswuchten - allerdings wechseln bei unseren Maschinen auch mehrfach im Jahr (Wir fahren 20.000 km im Jahr mit den Bikes)

  • die "normalen " Hanook S3 evo irgendwas bekommt man aber noch, hatte ich auch beiden Abo Autos, sind super

  • die "normalen " Hanook S3 evo irgendwas bekommt man aber noch, hatte ich auch beiden Abo Autos, sind super

    Hmm.. Okay. Die kriege ich aber nicht bei reifen.com angezeigt. Muss ich mal auf die Suche gehen, wo die preislich liegen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!