Synchronisation der Nutzereinstellungen --> Letzter Sync "1970"

  • Ich habe diesbezüglich ein Support Ticket bei VW laufen.


    Zumindest ist das Thema mit Snc 01.01.1970 nicht wirklich bewusst / bekannt.


    Man hat mich gebeten einen Soft-Reset durchzuführen. Hierfür sollte ich die On-Taste des Infotainment Displays laaaange drücken bis es neu startet. Das hat dann auch geklappt. Aber das Sync Datum ist natürlich weiterhin auf 01.01.1970 😂


    Mittlerweile erhalte ich zusätzlich eine Meldung wenn ich im Auto auf Sync drücke. Habt ihr das auch?


    IMG_6310.jpg

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Sieht so aus, als wenn sich das Fahrzeug nicht mit der Profil-Schnittstelle auf den VW-Servern verbinden kann. Dann werden vermutlich bei dir auch keine Änderungen, die du in der App machst, ins Fahrzeug übernommen. Also bspw. die Temperatur, aktive Zonen usw.

    Und wenn aus der App heraus unter "Einstellungen" einen manuellen Sync auslöst und etwas anderes einstellst als im Auto?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Vielleicht hilft hier der gleiche Trick wie beim User der keine SoC in der App angezeigt bekommt?

    RE: Batterieanzeige in der App


    Ich mache gleich Feierabend und achte mal bei meinem ID.3 auf das angezeigte Datum und eine manuell anzustossende Sync.
    Melde mich dann nochmal was mein Stromer dazu sagt/macht.

  • Hi Horsty,


    doch! Ich kann eigentlich alles. Z.B. die Temperatur direkt oder mit Vorwahl zur Abfahrtszei. Auch die Zonen oder andere Dinge aus der App.


    Ab und an habe ich den Eindruck, das die Ladeänderung von 80 auf 90-100 % aus der App klemmt und nur so richtig zuverlässig direkt am Auto eingestellt werden kann. Aber Rest klappt. Auch das Profilbild wird in wenigen Sekunden nach der Änderung in der App am Infotainment Display angezeigt.


    Somit klappt. Eigentlich alles. Auch die Ladestandsmeldung ist maximal mal ein paar Sekunden später in der App.

  • Ok, dann hilft wohl wirklich nur den Support nerven bis es geht :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo PoWder,


    Habe es mal probiert, da es echt vielversprechend klang


    IMG_6311.jpg


    Leider ohne Erfolg. Weiterhin 01.01.1970.


    Find es schon krass, das es doch recht viele hier haben

  • also bei mir unter sw3.7 steht da gerade "Heute, 15:20", also ein reales Datum.


    horsty hat auch sw3.x und auch ein Datum, alle die sich bisher mit "auch 1970" gemeldet haben scheinen sw4.x zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • IMG_8746.jpg


    IMG_8752.jpg


    Okay, meiner synchronisiert sich automatisch. Bei manueller Sync kommt eine Fehlermeldung.
    07:59 bin ich heute früh los - das passt.

    11:20 h im Büro ist aber =O . Ich fahre nur gute 5 Minuten hin- und wieder zurück...

  • Das ist der 10s Reset für den ICAS3, den du über das ABT auslösen kannst. Gibt es auch noch mal als 20s Reset. Also in der Tat lange drücken bis du eine Änderung siehst. Der Tastendruck, wenn sich der ICAS3 aufgehängt haben sollte. Ist bei SW4.1 aber eher nicht nötig. Mir noch nicht untergekommen nach 5 Monaten.

  • Ich habe jetzt bereits 2 Rückmeldungen vom VW Support. Beides geht in die Richtung, die man auch hier im Forum schon lesen konnte.

    Hier die Letzte:


    Wir möchten Sie gern weiter bei Ihrem Anliegen unterstützen und bitten Sie folgende Schritte vorzunehmen:

    • Fahrzeug in einem Bereich mit gutem GPS- und Mobilfunkempfang (GSM-Empfang) abstellen.
    • Fahrertür schließen (alle anderen Türen/ Heckklappe/ Frontklappe sind geschlossen).
    • Zündung einschalten.
    • Wählen Sie in Ihrem Infotainment-System "Menü" < "Nutzer" < "Setup" < "Privatsphäreeinstellungen" aus.
    • Den Onlinemodus deaktivieren sowohl als auch die Standortdaten.
    • Führen Sie ein "Soft Reset" aus, indem Sie permanent die Ein-Aus-Taste auf dem Infotainment-System drücken. Lassen Sie die Taste erst los, wenn das Willkommen-Zeichen wieder auf dem Bildschirm zu sehen ist.
    • Aktivieren Sie erneut den Onlinemodus und die Standortdaten unter "Menü" < "Nutzer" < "Setup" < "Privatsphäreeinstellungen".
    • Warten Sie, bis der Globus weiß wird.
    • Anschließend verriegeln Sie bitte Ihr Fahrzeug und lassen es für etwa 15 Minuten "ruhen".

    Überprüfen Sie anschließend erneut die Funktionalität Ihrer Dienste.



    Alles, wie Ihr euch denken könnte ohne Besserung. Interessant ist ja, dass ich in der Volkswagen App alle Zustände des Autos (Ladung, Klima usw.) wenige Sekunden später bereits sehe und auch Änderungen von der App am Fahrzeug habe. Somit sieht die Kommunikation ja eigentlich gut aus.


    Finde es aber schon peinlich wenn meine Beifahrer in meinem neuen, schicken E-Auto sehen, dass VW am Zahn der Zeit ist und sich aus dem Jahr 1970 meldet. ;) Und man sieht es ja bei jedem Einsteigen.

  • Finde es aber schon peinlich wenn meine Beifahrer in meinem neuen, schicken E-Auto sehen, dass VW am Zahn der Zeit ist und sich aus dem Jahr 1970 meldet. ;) Und man sieht es ja bei jedem Einsteigen.

    Da sieht man, wie lange VW schon an deinem ID gearbeitet hat :D

    Wenn alle Funktionen klappen, scheint es ja eher kosmetischer Natur. Bin ja mal gespannt, wie lange VW braucht um das zu lösen...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ja, das kenne ich, google mal epoch time. ;(


    Da wird ein Datumsfeld dynamisch mit 0 gefüttert, warum auch immer, und bums: 1.1.1970 ¯\_(ツ)_/¯

    ...das ist der Unix-Timestamp. Das entsprechende Datenfeld enthält die Sekunden seit dem 01.01.1970.


    Damit wissen wir zwar, warum da 01.01.1970 steht (das Datenfeld enthält "0" und wird damit zum Start-Datum konvertiert und ausgegeben); allerdings bleibt es in den Untiefen der Software verborgen, warum das Feld "so selten" bearbeitet wird...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Mir hat heute der VW Support mitgeteilt, das mein gemeldetes Problem (tut hier nicht zur Sache) mit dem Update auf IDS5.x gelöst würde.

    Wann dieses dann sein wird, weiß man dort aber auch nicht.

    Die der Ausschnitt aus dem Original E-Mail von VW (O-Ton):
    Die Funktion Online-Personalisierung steht erst ab der SW-Version ID.S.5 wieder zur Verfügung. Das Update auf den ID.S.5 behebt diesen Fehler. Wann das Update verfügbar sein wird, lässt sich leider noch nicht sagen.

  • Könnte natürlich nur die "Hoffungs-Am-Leben-Halten"-Taktik sein. Auf ein späteres neues Release zu verweisen hilft letztlich in vielen Bereichen erstmal kurzfristig Ruhe vor dem Kunden zu bekommen.

    Der Fehler war, dass mein Nutzerkonto im Info-Display die letzte Syncronisation für "01.01.1970" anzeigt und beim manuellen Sync-Button drücken dann die Meldung "Online-Personalisierung nicht möglich" erscheint. Angeblich würde die VW-Werkstatt das mit dem Datum hinbekommen, daher hat VW Kontakt mit meinem Servicepartner aufgenommen. Da ich aber denke, dass es hier ein und das gleiche Problem ist (also dies beiden zusammenhängen), kann ich mir nicht vorstellen, was die Werkstatt da fixen soll, wenn andererseits das andere erst mit Software 5.x behoben wird. Sehr seltsam.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!