Synchronisation der Nutzereinstellungen --> Letzter Sync "1970"

  • Hi,

    ich habe seit der Fahrzeugübergabe (Juli 2024) den Hinweis bei meinem Hauptnutzer (Infotainment-Display), dass die letzte Synchronisation am 01.01.1970 gewesen wären (ID.5 Pro, Software 4.1).


    Klingt für mich nach so einem technischen Startdatum was irgendwer der Programierer mal so festgelegt hat. Da "alles" funktioniert hat es mich bislang nicht wirklich gestört. Aber wir kennen ja alle die Macken, die so ein Software-Auto haben kann. Und bei dem Sync-Datum in der Anzeige denkt man schnell, dass es ggf. auch daran liegen könnte, wenn mal was nicht so funktioniert, wie man denkt.


    Kennt Ihr das? Ideen warum das Datum soooo alt ist? Die VW-Hotline war erstmal überfragt


    Liebe Grüße

    Armin

    IMG_6297.jpg

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das gab es in diesem Forum schon mal. Dann ist ein in der IT genommenes Standarddatum? Warum auch immer.

  • Ja, das kenne ich, google mal epoch time. ;(


    Da wird ein Datumsfeld dynamisch mit 0 gefüttert, warum auch immer, und bums: 1.1.1970 ¯\_(ツ)_/¯

  • Was meint ihr, was ich als Geburtsdatum auf irgendwelchen neugierigen Werbeseiten angebe :D

    Historie ab 1987: BSD, BSD, Solaris, Linux 8)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Noch Ideen wie man dort was sinnvolles angezeigt bekommt? Bei euch ist es das echte Sync Datum?


    Den Hauptnutzer neu machen? Aber was bedeutet das für meinen Account inkl. Daten und Tarif Abo?

  • Noch Ideen wie man dort was sinnvolles angezeigt bekommt? Bei euch ist es das echte Sync Datum?


    Den Hauptnutzer neu machen? Aber was bedeutet das für meinen Account inkl. Daten und Tarif Abo?

    Fehlen dir denn Daten? Wenn nein dann würde ich dem Ding einfach Zeit geben.

    Ich würde einfach im Web oder so noch mal das Profilbild ändern. vllt. triggert das ja einen Sync.

  • Es fehlen keinerlei Daten und Bilder oder Änderungen werden auch übernommen. Siehe Benutzerbild.


    Aber trotzdem wird zuletzt synchronisiert 1970 angezeigt 😂

  • Noch Ideen wie man dort was sinnvolles angezeigt bekommt? Bei euch ist es das echte Sync Datum?

    Ja, bei mir steht da ein valides Datum. Also wenn der Touch auf den Sync-Button einen Sync auslöst aber das Datum weiterhin bei UTC 0 bliebt, dann würde ich das dem VW-Support melden.


    Ich hatte damals das Problem, dass Benutzereinstellungen immer wieder zurückgesetzt wurden. Hab das VW mitgeteilt, musste dann zum VW Partner und die haben irgendwas an der Software gemacht und dann war's behoben. Vielleicht geht das bei dir in eine ähnliche Richtung.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das Datum wird sich nicht ändern, dass ist bei allen so, da hilft auch kein Warten.


    Das ist ja eigentlich ein Feature, dass das Profil über verschiedene Autos synchronisieren soll aber das ist bisher nur angekündigt aber nicht produktiv gegangen, deswegen hängt das da so halbgar rum.

  • Hallo Fox,


    Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Du sagst, dass das Datum so bleibt und das es bei allen so falsch wäre!?


    Was ich bislang gelesen habe, haben die Anderen hier im Forum aber ein valides Datum stehen und keines das 40 Jahre vor der E-Mobilität liegt.


    Vermutlich habe ich es nur falsch verstanden.

  • Bei mir steht auch der 01.01.1970 drin. Das war bei mir noch nie anders :rolleyes:

    Herzliche Grüße vom südlichen Niederrhein

    Dirk


    ID.4 Pro Move (AP550) bestellt im Februar 2024 - Liefertermin Mai 2024 - Übergabetermin 08.05.2024

    Gletscherweiß| Assistenzpaket Plus | Design-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Interieur Top-Sport Plus | Komfortpaket Plus| Sportpaket Plus| AHK

  • Du hast nicht ein Datum das 40 Tage zurück liegt sonder gar kein Datum.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit

  • Lach, wenn das von VW „worked as designed“ ist, dann wäre das anzeigen dieser Information unsinnig.


    Es gibt aber wohl auch Leute, die hier aktuelles stehen haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!