ID.4 PRO, Erstzulassung Mai 2024, neue oder alter Version?

  • Hallo, ich ärgere mich gerade immer wieder mal über die "Schnelllade"-Fähigkeiten meines ID.4. Während oller Hyundai neben mir bei Ionity 195kW reingeladen hat, stehe ich mit traurigen 65kW daneben. Beim Schnellladen soll die Update Version ja bis zu 175kW können, da war ich noch nie in der Nähe. Wie finde ich zuverlässig raus, ob ich das alte Modell oder das neue mit Update habe? Die Erstzulassung sagt ja nix darüber aus, wann es gebaut wurde. Ich sehe in der Zulassung 210kW und im Menüpunkt "Laden" sehe ich beim Optimieren den Punt "Batterieheizung starten". Sind das Hinweise auf die Update-Version?


    Gruß, Holger

    175 kW bekommen die GTX Versionen, die nicht GTX ID4/5 bekommen max 135 kW. Ob der Hyundai „oll“ ist, spielt keine Rolle. Der hat ein 800V System, die IDs haben 400V. Schalte die Automatik der Batterieheizung an und navigiere zu einer Schnellladestation. Dann bekommst du auch höhere Ladeleistung. Hat bei mir gestern erst wieder sehr gut funktioniert. Und starre nicht ausschließlich auf die Peakleistung. Dein Auto hält einen hohe Ladeleistung über einen längeren Zeitpunkt als andere, die Zeit, um auf 80% zu kommen, wird dadurch kürzer.


    Und noch eins. Die 210 kW in deinen Papieren ist die Leistung deines Motors, entspricht 286 PS. In Zulassungspapieren ist keine Ladeleistung verzeichnet.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das mit dem "ollen" Hyundai war natürlich ironisch, weil der was kann, was ich gern hätte ;)


    Danke für die Info. Die 210kW habe ich nur genannt, um daran zu erkennen, ob es die alte oder neue Version ist. Ich meinte, gehört zu haben, dass die alte Version weniger Leistung hat. Dass das nichts mit dem Laden zu tun hat, war mir bekannt.


    Ich hatte tatsächlich nicht den Menüpunt in der Navigation im 3 Untermenü bei den Routenoptionen aktiviert. Auf meiner Haus und Hof Langstrecke schälgt das System immer eine unbeliebte Ladestation vor. Je nach Fahrweise käme die sowieso nicht in Frage, weil die Batterie vorher schon leerer ist. Ich wähle also geschätzte 100km vor dem Laden eine andere Ladestation aus (Ionity oder EnBW 300kW). Ich nehme an, dass die Vorkonditionierung bei eingeschalteter Navigationsoption auch für selbstgesuchte Ladestationen gilt.


    Ich gebe zu, dass ich mich auf Langstrecke bei unter 20% unwohl fühle. Meine Lade-Experience an der Autobahn ist leider nicht optimal. Stationen sind voll, obwohl die Apps anderes sagen, Säulen sind defekt oder außer Betrieb, was man vorher nicht erkannt hat. Total Energies hat mich bei Verwendung einer ChargeNow Flottenkarte nach Authentifizierung am Handy gefragt. Neulich habe ich drei Anläufe zum Laden gebraucht. Das führt dazu, dass ich nur ungern unter 20% komme.

  • Ich muss und möchte meinen ID.4 hier rahabilitieren. Ich bin ben mit 13% SOC und manuell optimierter Baterie (sprich Batterieheizung) zur 150kW Ladestation gefahren. Das Navi hat mir eine max. Ladeleistung von 110kW prophezeit, da war ich schon wieder ein bisschen enttäuscht, dass es keine 135kW sein werden.


    An der Säule habe ich aber max. 132kW bekomen und bei 65% waren es sogar noch 110kW. In 28 Minuten wurden 54,4kW geladen. Das ist fair vom ID.4 und hat mich ermuntert, dass jetzt immer so zu machen. Ob ich den Mut habe, in unbekanntem Terrain auf 13% runterzufahren, sei dahingestellt. Mal sehen, was eine Optimierung bei z. B. 40% SOC schafft.


    Also, ich bin jetzt erstmal beruhigt, dass der ID.4 kann, wenn er nur möchte :)


    Schönen Restsonntag, Gruß, Holger

  • Also wenn du nicht gerade durch die Wüste fährst, findest du mit 13% SOC auf jeen Fall eine Ladesäule. Das sind doch um die 50km rum. Und nicht sichtbare Reservve hast du auch noch.

  • Also, ich bin jetzt erstmal beruhigt, dass der ID.4 kann, wenn er nur möchte :)


    Schönen Restsonntag, Gruß, Holger

    ...Korrektur : :....." , wenn ich (also der Holger) nur möchte. :) "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!