ID.4 PRO, Erstzulassung Mai 2024, neue oder alter Version?

  • Hallo, ich ärgere mich gerade immer wieder mal über die "Schnelllade"-Fähigkeiten meines ID.4. Während oller Hyundai neben mir bei Ionity 195kW reingeladen hat, stehe ich mit traurigen 65kW daneben. Beim Schnellladen soll die Update Version ja bis zu 175kW können, da war ich noch nie in der Nähe. Wie finde ich zuverlässig raus, ob ich das alte Modell oder das neue mit Update habe? Die Erstzulassung sagt ja nix darüber aus, wann es gebaut wurde. Ich sehe in der Zulassung 210kW und im Menüpunkt "Laden" sehe ich beim Optimieren den Punt "Batterieheizung starten". Sind das Hinweise auf die Update-Version?


    Gruß, Holger

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo, ich ärgere mich gerade immer wieder mal über die "Schnelllade"-Fähigkeiten meines ID.4. Während oller Hyundai neben mir bei Ionity 195kW reingeladen hat, stehe ich mit traurigen 65kW daneben. Beim Schnellladen soll die Update Version ja bis zu 175kW können, da war ich noch nie in der Nähe. Wie finde ich zuverlässig raus, ob ich das alte Modell oder das neue mit Update habe? Die Erstzulassung sagt ja nix darüber aus, wann es gebaut wurde. Ich sehe in der Zulassung 210kW und im Menüpunkt "Laden" sehe ich beim Optimieren den Punt "Batterieheizung starten". Sind das Hinweise auf die Update-Version?


    Gruß, Holger

    Hallo Holger,


    wenn dein Gangwahlhebel hinter dem Lenkrad ist, dein Wischerhebel links und dein großes Display den silbernen Rand hat, dann hast du auch die neue Version. Aber du schreibst ja selbst, im Lademenü hast du die Batterheizung als 2ten Punkt. Die sagt dir dann was maximal geht und wie lange es bis dahin braucht. Hast du das mal probiert?

    Und vor allem mit welchem Ladestand willst du denn starten?


    Ach so, wenn du mit der App verbunden bist hast du im Infotainment ja auch die App "ID Version oder so ähnlich". Die müsste dir dann 4.0 oder 4.1 ausgeben.


    Bezüglich Geschwindigkeit kann ich dir leider keine eigenen Erfahrunsgwerte geben. Meiner hat zwar 11000km drauf, aber ich habe noch nie DC geladen.

  • Danke für die Info, ja der Bildschirm hat einen silberfarbigen Rand. Cooles Merkmal, um eine Version zu bestimmen ;)


    Wo war denn der Gangwahlhebel bei der alten Version? Ich dachte, der war da schon immer. Die App "ID Version" habe ich nich nie gefunden, aber cuh nicht gesucht. Mache ich gleich mal.


    Selbst die Batterieheizung gestartet, habe ich noch nicht. Aber bei Langstrecke habe ich immer meine Liebslings-Ladestellen als Zwischenziel drin. Dann sollte die kluge Software ja auch die Batterieheizung automatisch aktivieren. Ich stand da mit 35% SOC und hab mir bei max 75kW nen Wolf gewartet bis 80%. Das war eine 300kW mit mir alleine dran.

  • Das automatische Vorheizen wenn man zu einer Ladestation navigiert muss man in den Einstellungen aktivieren.

  • :........en. Ich stand da mit 35% SOC und hab mir bei max 75kW nen Wolf gewartet bis 80%. Das war eine 300kW mit mir alleine dran.

    bei über 30% SOC starten erlaubt bei IDs afaik nie hohe Ladeleistung über 100kW.

    Unter 20%, besser unter 15% werden das ermöglichen.

    Ob das bei Koreanern usw anders ist weiß ich nicht...

  • Da er aber 4.0 oder höher und damit die Batteriekonditionierung hat sollte das bei ihm schon gehen.

    Das Auto muss natürlich wissen das bei einer bestimmten Säule geladen werden soll und nicht einfach ohne Navi dahin fahren oder man muss die Heizung selber aktivieren

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Meine Erwartung wäre auch, dass bei 35% SoC mit Vorheizen zumindest ein bisschen mehr als 100 KW geht. Was ich nicht weiß ist, ob für das automatische Vorheizen das "Zwischen-Ziel" im Navi ausreicht, oder dies nur geht, wenn man einen Ladestop, den das Navi auswählt, anfährt. Gibt das Bordbuch darüber Auskunft?

  • aha, die Vorkonditionierung bzw Vorheizung kann einen (sehr) hohen SOC betreffs der Ladeleistung wirklich ausgleichen??

  • Nicht vollständig.

    Beim Vorheizen wird der Akku lange nicht so warm, wie wenn man mit unter 20 % ansteckt, entsprechend erreicht man nicht ganz die gleichen Leistungen.

    Aber ob man bei 50 % dann mit 90 kW oder 100 kW lädt, macht dann keinen großen Unterschied.

  • aha, die Vorkonditionierung bzw Vorheizung kann einen (sehr) hohen SOC betreffs der Ladeleistung wirklich ausgleichen??

    Ausgleichen nicht, aber bei 35% SoC dafür sorgen, dass man über 100 KW, schon.

  • Ausgleichen nicht, aber bei 35% SoC dafür sorgen, dass man über 100 KW, schon.

    Ich müsste das mal beobachten. Aktuell ist mein Ladestand recht niedrig. Bei höherem Ladestand war der maximal zu erwartende Wert auch nicht extrem hoch. Aber für mich uninteressant, da ich es eh nie nutze.

  • bei über 30% SOC starten erlaubt bei IDs afaik nie hohe Ladeleistung über 100kW.

    Unter 20%, besser unter 15% werden das ermöglichen.

    Ob das bei Koreanern usw anders ist weiß ich nicht...

    Meine Erfahrung: Umso kälter der Akku umso wichtiger wird ein niedriger SoC zum Ladestart. Hatte jetzt im Sommer mit Start bei 36% SoC 121kW, bin nicht neben der Säule stehen geblieben um zu sehen ob es ggf. noch höher gegangen ist. Wird im Winter so nicht möglich sein - was die Vorkonditionierung in dieser Hinsicht bewirken kann, kann ich nicht beurteilen.

  • Danke für die Info, ja der Bildschirm hat einen silberfarbigen Rand. Cooles Merkmal, um eine Version zu bestimmen ;)


    Wo war denn der Gangwahlhebel bei der alten Version? Ich dachte, der war da schon immer. Die App "ID Version" habe ich nich nie gefunden, aber cuh nicht gesucht. Mache ich gleich mal.


    Selbst die Batterieheizung gestartet, habe ich noch nicht. Aber bei Langstrecke habe ich immer meine Liebslings-Ladestellen als Zwischenziel drin. Dann sollte die kluge Software ja auch die Batterieheizung automatisch aktivieren. Ich stand da mit 35% SOC und hab mir bei max 75kW nen Wolf gewartet bis 80%. Das war eine 300kW mit mir alleine dran.

    Wischerhebel links ist auch ein guter Indikator ;)

    Das neue Display hat 12,9" und ist somit nur ein wenig größer als die vorherige Luxusvariante von 12".

    Im Infotainment siehst du es auch an dem "Hamburger" Menü links oben und das du eben eine performantere Darstellung hast.

    Im dunklen ist die Sliderleiste für Temperatur/Lautstärke auch beleuchtet.


    Schau halt mal alte Bilder an. Der war irgendwie in der Verlängerung vom FID.

    Wie gesagt, schau in den Navi Optionen das die Vorheizung auch gemacht werden sol. Dann macht er das alles passend für dich.

    Ansonsten siehst du ja einfach was du erreichen könntest. Er schreibt sogar hin wie lange es dauert bis du den Zustand erreicht hast.

    Vergleiche doch einfach mal mit verschiedenen Ladeständen wie sich die Anzeige dann ändert.

  • bei über 30% SOC starten erlaubt bei IDs afaik nie hohe Ladeleistung über 100kW.

    Unter 20%, besser unter 15% werden das ermöglichen.

    Ob das bei Koreanern usw anders ist weiß ich nicht...

    Ich fahre einen Ioniq 5 LR. Die Vorkonditionierung muss man im Menü auch aktivieren. Man muss im Navi eine Ladestation auswählen und diese aktiv anfahren, nur dann konditioniert er vor. Er konditioniert allerdings nur bis 20% vor, liegt der SOC darunter macht er sie aus. Hyundai ist da wohl irgendwie ein wenig ängstlich, keine Ahnung. Den Ioniq 5 kannst immer anstecken und er lädt voll los, vorausgesetzt der Akku ist auf der richtigen Temp. Ist das nicht so, sind es "nur" 130kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!