Mein ID7 startet nicht

  • Ich steige ein, Bildschirm geht an, ich trete die Bremse und drehe am Hebel mit den Gängen. in der Hälfte der Fälle springt ein Gang (R oder B) rein und ich kann los fahren. Bei der anderen Hälfte passiert nichts, die Anzeige bleibt auf P stehen und ich kann nicht losfahren. Nach mehrmaligem Aus und Einsteigen meinerseits mit aktivem Tür verriegeln zwischendurch funktioniert es dann irgendwann, kann aber auch schonmal 15 Minuten dauern.

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und wie wurde das Problem gelöst?

    Manchmal erscheint kurz ein Hinweis im Display auf Safe-Verriegelung.

    Danke für eure Hilfe, ich drehe bald durch!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Werkstatt!

    ... ist vielleicht ein defekter Wählhebel ...


    vielleicht noch testen:

    Den Autoschlüssel aus jeglicher Tasche rausnehmen und auf den Beifahrersitz legen, oder in den vorderen Becherhalter (sh. Bedienungsanleitung für leere Schlüsselbatterie oder sowas, beim ID.3 ist es der vordere Becherhalter in der Mittelkonsole). Wenns dann einwandfrei jedesmal funktioniert, ist es vielleicht ein gestörter Empfang des Schlüsselsignals gewesen (zuviel Metall um den Schlüssel in der Tasche oder irgendsowas).

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich steige ein, Bildschirm geht an, ich trete die Bremse und drehe am Hebel mit den Gängen. in der Hälfte der Fälle springt ein Gang (R oder B) rein und ich kann los fahren. Bei der anderen Hälfte passiert nichts, die Anzeige bleibt auf P stehen und ich kann nicht losfahren. Nach mehrmaligem Aus und Einsteigen meinerseits mit aktivem Tür verriegeln zwischendurch funktioniert es dann irgendwann, kann aber auch schonmal 15 Minuten dauern.

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und wie wurde das Problem gelöst?

    Manchmal erscheint kurz ein Hinweis im Display auf Safe-Verriegelung.

    Danke für eure Hilfe, ich drehe bald durch!

    Klingt sehr so, dass der Ganghebel ausgetauscht werden muss; hatten hier einige schon. Also ein Fall für die Werkstatt, denn das Verhalten ist völlig daneben.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!