Ladestandsanzeige in der VW App via WLAN statt Mobilfunk

  • Hallo zusammen,


    dort, wo ich meinen ID.7 regelmäßig lade, habe ich keinen Mobilfunkempfang, aber ein WLAN. Ist es möglich, das Auto mit dem WLAN (als Zugang zum Internet statt SIM-Karte) zu verbinden, sodass ich in der VW App den aktuellen Ladezustand angezeigt bekomme?


    Danke und VG

    Christian

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nach der Busruhe ist Schluss mit WLAN im ID, leider. Softwareupdates kommen nur über das Mobilfunknetz und auch sonst ist der WLAN Zugriff des IDs in dein heimisches WLAN für nichts zu gebrauchen, meine Erfahrung aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

  • ich hab mein Auto mit dem WLAN im Haus erfolgreich verbunden.

    Dann kannst du darüber jetzt Web Radio und Spotify nutzen. Nicht mehr.

    WLAN ist im ICAS3 verbaut und steht damit den weiteren Steuergeräten, die z.B. die Backend Kommunikation durchführen, nicht zur Verfügung.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!