Schuko Ladelösung sinnvoll?


  • Die Verlängerung zwischen dem Ladeziegel und der Steckdose? Falls ja: Wie ist denn da die Temperaturüberwachung der Schuko-Steckdose sichergestellt?

    Ehrlich gesagt gar nicht :) aber ich habe anfangs mal grob angefühlt und bisher nie Probleme gehabt. Mehr als lauwarm (wenn überhaupt) wurde da gar nichts. Ist halt wie oben schon steht eine Notlösung und für ein- zweimal kein Beinbruch. Auf Dauer würde ich so sicher nicht laden.


    Wichtig halt nur, dass wenn man schon eine Verlängerung nimmt diese auch einen größeren Querschnitt hat als das Kabel des Ziegels selber. Und am besten aus dem Profi Handel und nicht eins von Temu :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wichtig halt nur, dass wenn man schon eine Verlängerung nimmt diese auch einen größeren Querschnitt hat als das Kabel des Ziegels selber. Und am besten aus dem Profi Handel und nicht eins von Temu :)

    Ironie an “Super Tip” Ironie aus Mann Mann Mann das hilft sehr wenn dir die Steckdose verschmort aber super das deine Handverlängerung nicht warm wird. Bei einem Ladeziegel wird keine Verlängerung verwendet und Punkt. Dein schwächstes Glied ist immer die Steckdose (bzw. deren Kontakte) und drum ist ja da dann eine Temperaturüberwachung drin.

  • ich fahre seit 3 Jahren ohne so ein Teil. Grade auf Autobahnen ist es doch entspannt.. es gibt kaum noch Raststätten die keine Säulen haben, im Ausland noch mehr als bei uns, neben den Autobahnen gibt es auch immer was. Nimm Tesla mit Dein Portfolio auf. Und selbst in vielen kleinen Dörfern gibt es mittlerweilse Lademöglichkeiten. Und wegen 10 Eur Strom abzwacken vom Vermieter.. lass es, das ist ein peinlicher Gedanke bei der Preisklasse unserer Autos

  • .... Und wegen 10 Eur Strom abzwacken vom Vermieter.. lass es, das ist ein peinlicher Gedanke bei der Preisklasse unserer Autos

    ich sehe das eher aus der Sicht "immer positiv auf eMobilitätsangebote im Tourismus reagieren" also zeigen dass es einen Bedarf gibt. wer weiss, ob die dann dort im 2ten Schritt ne WB installieren oder so....


    bei uns persönlich aber unnötig, auf Texel hat der Ferienpark 2 Säulen mit 4 Anschlüssen, der Park daneben auch 2, der Park daneben 4,.... die sind da weiter...

  • Jetzt mal unabhängig vom Preis - wenn ich mit meinem E-Auto die Steckdose oder gar das Haus des Vermieters abfackele hätte ich damit ein menschliches Problem.

    Ich gehe dann lieber zum nächsten HPC und drehe eine Runde zu Fuß...

    Mein Kofferaum bleibt Kabelfrei - bis jetzt habe ich immer irgendwo ein HPC gefunden.

  • Was hier, wenn ich richtig aufgepasst habe, nicht wirklich aufgelöst wurde, ist doch, ob der Threadstarter einen Ladeziegel besitzt und sich fragt, ob er diesen mitnehmen soll oder ob er sich extra dafür einen anschaffen würde.


    Wenn man eins besitzt, spricht nichts dagegen, es mitzunehmen, es braucht zu wenig Platz um auf den Grundsatz "haben ist besser als brauchen" zu verzichten.


    Aber extra eins anschaffen ist wohl eher nicht sinnvoll, wenn die Ladeinfrastruktur, wie ja schon drauf hingewiesen wurde, gut genug ist.


    Und ausserdem bin ich der Meinung, dass nicht jeder Thread, bei dem es sich in irgendeiner Art und Weise um einen Ladeziegel dreht, immer wieder durch die gleichen Diskussionen um den richtigen Einsatz dessen aufgebläht werden muss.

  • Also ich besitze keinen und werde nun auch keinen mitnehmen. Die Tatsache das in Affi ein großer Ladepark ist, bei dem man auch einkaufen kann gibt mir ein gutes Gefühl. Hatte in einigen Berichten von Ladepunken am Gardasee gelesen, die entweder sich als Hotel eigene erwiesen hatten oder anderweitig nicht nutzbar waren. Die Berichte sind aber ggf. auch schon ein paar Jahre alt. Somit vermutlich überholt.


    Ganz lieben Dank fürs Diskutieren und alle Tipps

  • ...berichte uns hier gerne wie sorgenfrei und problemlos es dann (hoffentlich) doch war 😁


    Euch einen schönen Urlaub und Gute Fahrt!

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!