Schuko Ladelösung sinnvoll?

  • Hi,


    Ich habe Zuhause eine Wallbox mit PV Anlage. Jetzt fahre ich an den Gardasee in Urlaub und überlege mir eine Schuko Ladelösung als Notfallladelösung ins Auto zu legen.


    Die Frage ist ob das Sinn macht, letztlich bin ich früher auch nicht mit Reservekanister losgefahren.


    Wie seht ihr das ?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Unnötig 😉

    Gerade erst im Sommer dort gewesen.

    IONITY oder zu recht günstigen ad hoc Preisen an der Autobahn und alles ist gut.

    👍

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Sehe ich auch als unnötig an.

    Welche Route ab der Grenze von Deutschland würdest du denn fahren wollen?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Klassisch über die Brenner Autobahn. Maut für Österreich und Passautobahn habe ich bereits Online bezahlt.


    Das Kabel ist wohl eher für Vorort. Hat es vielleicht schon mal jemanden den Arsch gerettet?

  • Den arsch gerettet nicht aber ist ab und zu ganz nett wenn die Vermieter Vorort zulassen dass man laden kann. Bei uns im Ferienhaus (Campagnola Nähe Malcesine) sogar für Lau. Hab dann immer den schuko lader dabei und noch ein 2,5mm2 Verlängerungskabel (10 Meter) :thumbup:

  • Für uns ist eher das Typ 2 Ladekabel die Notfalllösung im Urlaub.

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Unsere Fuhrparkleitung hat das Schukoding damals ungefragt mitbestellt. War gut gemeint, aber unnötig. Es liegt seither unbeachtet im Büro rum.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • In der heutigen Zeit eher unnötig. Trotzdem ist haben immer noch besser als brauchen.

  • ich brauch das 2x im Jahr. Bei der Oma auf dem Dorf im Mittelgebirge kann man anders nicht laden. Da ist das eine nette Sache. Oma bekommt 20 Euro und das Auto hängt 30h an der Dose. Man spart sich die Wartezeit am Schnelllader unterwegs und spart ein paar Mark.

    Aber unbedingt brauchen, war noch nie der Fall.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

    Einmal editiert, zuletzt von phyhu ()

  • Klassisch über die Brenner Autobahn. Maut für Österreich und Passautobahn habe ich bereits Online bezahlt.


    Das Kabel ist wohl eher für Vorort. Hat es vielleicht schon mal jemanden den Arsch gerettet?

    Auf dem Weg gibt‘s genug Ionity und Tesla Lader, und natürlich auch andere Anbieter. Würde mir da keine Sorgen machen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wenn Du eh bissl Platz im Auto übrig hast würde ich es mal mitnehmen.


    Da Du offenbar das erste mal so eine Reise unternimmst (mit dem E-Auto in die Ferne) dient es denke ich für Dich als Lerneffekt.


    Du bist vielleicht etwas entspannter (wegen dem möglichen Laden am Ferienhaus), bzw. wirst Du dann eh merken dass Du es nicht brauchst weil das Auto stets genügend Reichweite hat, und sich überall passende Lademöglichkeit finden 😊

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Ich würde aber nicht extra Geld ausgeben und mir einen kaufen. Entweder leihen for free oder halt das Geld in die Ionity, Aral usw. Investieren.

  • ...ich habe den Ziegelstein vom Hybrid mit zum ID.5 rübergenommen. Ernsthaft gebraucht hab ich ihn noch nicht - aber außer Haus gilt für mich: besser haben als brauchen. Ich würde ihn mitnehmen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich würde mir einmal Gedanken darüber machen, wie lange er an einer Haushaltssteckdose hängen muss, damit der Wagen an nennenswerter Reichweite gewinnt.


    Davon abgesehen dann das Brandrisiko in einem Ferienhaus, in dem die Leitungen wahrscheinlich nicht annähernd auf eine solche Dauerbelastung ausgelegt sind.


    Ich würde über so ein Ding nur nachdenken, wenn im Umkreis von 30-50km wirklich keine 3-5 Lademöglichkeiten vorhanden sind.

    Im Urlaub nutze ich die Lademöglichkeiten bei Tagesausflügen um den Akku bei Laune zu halten. Nicht aber die Unterkunft.


    Zum Reservekanister: schau einfach welche Lademöglichkeiten du in der Umgebung und bei Tagesausflügen hast. Die 150 Euro würde ich persönlicher eher in leckeres Essen und Wein investieren ;)

    Hier ein Screenshot von EweGo und noch einer von EnBW.(Achtung: das sind natürlich alles Fremdanbieter)

  • Den arsch gerettet nicht aber ist ab und zu ganz nett wenn die Vermieter Vorort zulassen dass man laden kann. Bei uns im Ferienhaus (Campagnola Nähe Malcesine) sogar für Lau. Hab dann immer den schuko lader dabei und noch ein 2,5mm2 Verlängerungskabel (10 Meter) :thumbup:


    Die Verlängerung zwischen dem Ladeziegel und der Steckdose? Falls ja: Wie ist denn da die Temperaturüberwachung der Schuko-Steckdose sichergestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von ID3-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID3-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!