Was sagt ihr zu euren Bremsen?

  • Die Bremse ist mir zu latschig im ID.4, wünschte mir da mehr Biss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei meinem Kona und jetzt 3 Jahre lang Ioniq5 habe ich auch keine großen Unterschiede beim Bremsen zum Verbrenner gemerkt.


    Bei den Fahrzeugen hatte ich Paddels am Lenkrad.

    Mit dem rechten Paddel konnte ich die Rekuperation einstellen und mit dem linken Paddel konnte ich Rekuperieren (bremsen) bis zum Stillstand.

    Das habe ich ständig genutzt.

    Leider fehlt das beim ID.7. Ich werde es vermissen.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Ich bin jetzt eine ganze Reihe von IDs gefahren und konnte bisher drei unterschiedliche Verhalten im Modus D feststellen:

    1. Das Blending funktioniert perfekt und vollkommen unauffällig: 2x
    2. Das Blending funktioniert komplett erratisch und meist unzufriedenstellend, d.h. bei gleicher Bremsbetätigung meist fast gar keine Rekuperation mit insgesamt unerwartet niedriger Verzögerungsleistung aber manchmal auch ok: 3x (mein früherer ID.4 und zwei andere ID). Diese Fahrzeuge sind praktisch nur in B fahrbar oder wenn man statt der Bremsung auf B schaltet.
    3. Die Rekuperation startet sofort schwach und geht nach kurzer Bedenkzeit (halbe Sekunde oder so) zuverlässig auf den erwarteten Wert hoch: 4x: mein ID.7 Tourer, ein ID.7 und zwei weitere ID. Damit kann ich leben.

    2. und 3. ähneln sich, nur dass es bei 3. nach der Bedenkzeit immer hoch geht, bei 2. nur sehr selten.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • War für mich auch gewöhnungsbedürftig ... es rekuperiert und man kommt dem vorne immer näher und es rekuperiet nicht genug :P

  • Wie stark rekuperiert werden kann, hängt aber auch von Akkutemperatur und SOC ab. Das darf man nicht vergessen.


    Ich finde den Übergang zwischen Bremsen und Rekuperation eigentlich sehr gelungen bei unseren beiden IDs. Der Pedalweg mag anfangs lang sein, dafür kann ich aber auch in D sehr gut dosieren. Wenn man die mechanische Bremse wirklich braucht, kommt sie aber und speziell bei ID.4 sehr bissig.


    Ist sicherlich Gewöhnungssache, ich kann mich aber wirklich nicht beschweren.

  • Ich hab da auch überhaupt keine Probleme. Fahre immer in B, so dass er schon verzögert, bevor ich richtig in's Bremspedal gehe und der Übergang zur mechanischen Bremse ist perfekt. Die Bremse selber kann extrem gut zupacken, wenn es mal sein muss, aber auch die Dosierung finde ich wie gesagt total intuitiv. Gibt's da womöglich unterschiedliche Abstimmungen, von dem was ich hier so lese??

    Sehr unangenehm ist der GTE, wenn der Verbrenner gerade angesprungen ist. Dann schiebt der immer noch nach, wenn der E-Motor rekuperieren will und ich bremsen, weil er nicht abschaltet, so lange er kalt ist. Da habe ich mich schon manches mal erschreckt, wie heftig man reintreten muss, damit er wirklich wie gewünscht verzögert.

    Bin gespannt, ob's beim ID.7 dann anders wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!