Was sagt ihr zu euren Bremsen?

  • Hallo in die Runde,


    Ich bin heute einen Tourer gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Bremse einiges an "Leerlauf" hat bevor was passiert. Fühlt sich bisschen schwammig an. Das ist aber ein mehr oder weniger neues Fahrzeug und es würde mich wundern, wenn das jetzt schon was dran ist. Deshalb meine Frage: wie fühlen sich eure Bremsen an?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bist du vorher schon mal einen Stromer gefahren aus dem VW Konzern?

    Denn wenn die Batterie voll ist und man das Bremspedal tritt kann es schon ein wenig Leerweg geben in dem normal die Rekuperation per Bremspedal geregelt wird. Ist die Batterie zu voll, dann kann auch nicht so richtig rekuperiert werden. Wenn man über diesen Punkt drüber ist, dann fühlen sich die Bremsen eigentlich wie immer an.

  • Frage: wie fühlen sich eure Bremsen an?

    Wie von einem Elektroauto.

    Zum Hintergrund:

    Im Normalfahrbetrieb hat die Rad bremse nur auf dem letzten Meter bis zum Stillstand eine Bremsfunktion.

    Im Fahrbetrieb hat die Radbremse nur eine Notfunktion bei einer Panik oder Notbremsung.

    Was bremst denn jetzt in 95% der Fälle?

    Der Antriebsmotor.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich habe schon 2 Sicherheitstraining mit dem ID3 absolviert und habe festgestellt, daß er definitiv ANKERN kann.


    Im "Normalbetrieb" fühlt sich das wirklich wie eine schwächliche Bremse an - wenn Du allerdings eine Notbremsung machst, steht der ID3 den Verbrennern oder Selbstzündern in nichts nach und ankert auch volle Möhre.
    Für mich war es anfänglich auch eine Umstellung - kriegt man aber schnell hin.


    Logisch sorgt das Gewicht dafür, daß es der eine oder andere Zentimeter mehr als bei einem Golf ist - aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht.

    Notbremsung heisst für mich übrigens "mehr geht nicht - das volle Körpergewicht mit EINEM Tritt auf's Pedal".

  • Bist du vorher schon mal einen Stromer gefahren aus dem VW Konzern?

    Denn wenn die Batterie voll ist und man das Bremspedal tritt kann es schon ein wenig Leerweg geben in dem normal die Rekuperation per Bremspedal geregelt wird. Ist die Batterie zu voll, dann kann auch nicht so richtig rekuperiert werden. Wenn man über diesen Punkt drüber ist, dann fühlen sich die Bremsen eigentlich wie immer an.

    Zu deiner Frage:

    Eine ganz blöde Frage wie werden bei euch in Österreich die Dienstwagen versteuert?


    In Deutschland hatte Opel auch mal extrem günstige Business Ausstattungen deren BLP war niedriger dafür gab es null Rabatt.

    Da aber in Deutschland die Besteuerung nach dem BLP erfolgt, war das für die Versteuerung vorteilhafter.

    Diese Business Fahrzeuge konnte man auch nur als Firmenkunde be

    ziehen.


    Irgendein Kasperl ermöglicht das Antworten nicht kann nicht auf zitieren klicken, daher hier für dich:

    Elektroautos werden als Firmenautos zu 0% besteuert. Sind also gratis für den Mitarbeiter, und auch Arbeitgeber apart sich LNK.

    Verbrenner werden mit 1,5% (max 720€) oder 2% (max 960€) - welcher Satz Anwendung findet hängt vom Co2 Wert des Autos ab - vom tatsächlichen Anschaffungspreis monatlich als Sachbezug besteuert.

    Die Summe wird also auf dein Bruttogehalt aufgeschlagen und vom höheren Betrag werden deine Steuern und für die Firma die Arbeitgeberabgaben berechnet. Kostet dich netto also circa 40-50% vom Sachbezugswert.

  • Ich empfinde den Pedalweg der Bremse im ID.7 auch als viel zu lang. Wenn es darauf ankommt, bremst er wirklich sehr gut, aber das Gefühl ist einfach nicht schön aus meiner Sicht. Dass der VW-Konzern theoretisch eine besser ansprechende E-Auto-Bremse bauen könnte, beweist unserer Audi Q8 e-tron, welcher eine angenehm direkt ansprechende Bremse hat (auch wenn der Akku voll ist und nur wenig Rekuperation möglich ist).

  • Ich empfinde den Pedalweg der Bremse im ID.7 auch als viel zu lang. Wenn es darauf ankommt, bremst er wirklich sehr gut, aber das Gefühl ist einfach nicht schön aus meiner Sicht. Dass der VW-Konzern theoretisch eine besser ansprechende E-Auto-Bremse bauen könnte, beweist unserer Audi Q8 e-tron, welcher eine angenehm direkt ansprechende Bremse hat (auch wenn der Akku voll ist und nur wenig Rekuperation möglich ist).

    Jap, genauso geht es mir auch. War erstaunt wie viel ich drücken muss bevor etwas passiert. Das kenne ich von älteren Autos, die eine Entlüftung bräuchten...

  • Ich finde die Bremse im ID wirklich furchtbar. im E-Golf ist es wesentlich angenehmer gelöst. Und schon die Bremse im E-Golf fand ich sehr schlecht gegen die Bremse des Verbrenner-Golf-7… Beim Motorrad hat man damals auf Stahlflex-Bremsleitungen umgerüstet, um einen vernünftigen Druckpunkt zu haben. Ein Druckpunkt ist bei meinem ID.4 praktisch überhaupt nicht vorhanden. Wenn man sich darauf einlässt, lässt sich das Fahrzeug bei sanfter Fahrweise gut dosiert über die Reku abbremsen, Aber der Übergang zur mechanischen Bremse ist für mich kaum gefühlvoll zu realisieren. Es gibt dann einen Punkt - ohne Rückmeldung im Pedal - bei dem er dann doch viel stärker als erwartet bremst, bei schon recht hoher Pedalkraft. Besonders unangenehm finde ich das stärkere Nachbremsen aus dem ACC, wenn ich hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug doch selbst stärker bremsen möchte, als das ACC es tut… Dann braucht es wirklich ungwohnt hohe Pedalkraft, um hinter dem anderen Fahrzeug zum Stehen zu kommen.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!