Laden an der 16 Ampere Starkstromdose

  • Werte Gemeinde,


    ich heiße Felix, bin mittlerweile 50 Jahre und freue mich in den nächsten Tagen meinen geleasten ID 5 entgegennehmen zu dürfen. ich freue mich wirklich sehr darauf. Wir hatten bisher einen eMini, den der ID 5 jetzt ersetzen darf. Doch nun zu meiner Frage. Ich möchte das Fahrzeug an der 16 Ampere Dose in meiner Garage laden. Wie beim Mini bedarf es hierfür wohl eines Adapters, den ich mir gerne vorab kaufen würde. Ich finde online diverse E-Fahrzeug-Ladeadapter für 16 Ampere und weiß jetzt nicht, welcher Steckertyp auf der anderen Seite sein sollte. Leider hat mich mein VW-Mensch dazu nicht zurückgerufen, noch auf die Email geantwortet.


    Könnt ihr mir dazu Auskunft geben ? Vielleicht passt ja auch das Ding vom Mini....


    Viele Grüß, ein schönes Wochenende und vielen Dank im Voraus.

    Felix

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Du brauchst auf Fahrzeugseite einen Typ2 Stecker.

  • ich habe den "Ziegel" hier, und bin damit sehr zufrieden (sehr gute Qualität):

    AC Portable EV Lader
    AC Portable Charger, Charge Power Meter, CEE Blau 5m Typ 2 Kabel, Strom: 6/8/10/13/16A umschaltbar - Die sehr kompakte, mobile EV-Ladeeinheit gibt Ihnen die…
    em2go.de


    Falls es mehr als 3,6 kW sein sollen, z.B. 11 kW, gibts auch viele mit rotem CEE-Stecker, wie z.B. sowas:

    Schukostecker Zusätzlicher Wandhalterung Ladekabel Regelbar Schwarz (Affiliate-Link)


    Eigentlich leicht zu finden per Goolge.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Falls es mehr als 3,6 kW sein sollen, z.B. 11 kW, gibts auch viele mit rotem CEE-Stecker, wie z.B. sowas:

    Schukostecker Zusätzlicher Wandhalterung Ladekabel Regelbar Schwarz (Affiliate-Link)

    Aber, niemals einem Elektroinstallateur erzählen.

    Der erklärt dir dann, daß dafür die rote 16 A CEE Steckdose nicht gemacht sei und auch nicht zugelassen.


    Ich mach das aber oftmals genauso.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Aber, niemals einem Elektroinstallateur erzählen.

    Der erklärt dir dann, daß dafür die rote 16 A CEE Steckdose nicht gemacht sei und auch nicht zugelassen.

    Wieso?

    Mir hat ein Elektroinstallateur (Meister) eine blaue CEE "Campingsteckdose" genau für mein E-Auto installiert.

    Genauso hat er beim Nachbarn eine rote CEE-Dose für dessen E-Auto installiert.

    Entsprechende Schutzschalter im Verteilerkasten dazu.

    Wüsste nicht, was daran nicht zugelassen sein sollte.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Wüsste nicht, was daran nicht zugelassen sein sollte.

    Es gibt eine UNECE Norm, die eine Einschaltdauer (ED 100% bei ? Stunden) bei Nennstrom (16 A) festlegt.

    Die Zeit weis ich leider nicht mehr.

    Der Sachverständige erklärte mir aber, daß die mit einer Autoladung überschritten wird.

    11 kW bei mehr als 8 h, wenn ich mich alzheimermäßig erinnere.

    Genaues kann man wohl in den einschlägigen Normen nachlesen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Nö, das verwechselst Du mit Schukodosen, die haben 16A mit Zeitbegrenzung, und i.A. 10A Dauerlast.

    Die blauen und roten CEE-Steckverbindungen sind für die echte Dauerlast mit dem Nennstrom ausgelegt.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Auch Schukosteckdosen vertragen 16A Dauerlast. Vorausgesetzt die Ausführung aller Komponenten ist gut. Vernünftige Ladeziegel haben einen Temperatursensor im Stecker und regeln oder schalten bei Erwärmen ab.

    Für schmelzende/ brennende Steckerbindungen reichen locker 4A und ein schlechter Kontakt mit hohem Übergangswiderstand.

    Grundsätzlich sollte man belastete Steckdosen immer mal im Betrieb mit Hand auflegen auf ungewöhnliche Erwärmung prüfen.

  • Auch Schukosteckdosen vertragen 16A Dauerlast. Vorausgesetzt die Ausführung aller Komponenten ist gut.

    Nein.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!