Wieso verbaut VW solch schlechte Standard Sitze?

  • Ich habe noch in keinem Fahrzeug Probleme gehabt, völlig Wurscht welche Marke, auch noch in keinem VW/Audi, aber ich hab noch nie auf was schlimmeren gesessen wie die ergoactive im ID3, habe auch schon schon häufiger Feedback meiner Mitfahrer bekommen 😅

    Ist ja gut wenn es nur mich betrifft und sonst alle zufrieden sind, aber ich kann einstellen was ich will, ne Bierkiste ist bequemer 😅

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe noch in keinem Fahrzeug Probleme gehabt, völlig Wurscht welche Marke, auch noch in keinem VW/Audi, aber ich hab noch nie auf was schlimmeren gesessen wie die ergoactive im ID3, habe auch schon schon häufiger Feedback meiner Mitfahrer bekommen 😅

    Ist ja gut wenn es nur mich betrifft und sonst alle zufrieden sind, aber ich kann einstellen was ich will, ne Bierkiste ist bequemer 😅

    Die ErgoActive-Sitze meines ID.3 sind nach den ErgoPremium-Sitzen im ID.7 die komfortabelsten Sitze, in denen ich je saß. Und ich bin in den letzten 5 Jahren mit über 80 verschiedenen Fahrzeugen verschiedener Marken (Carsharing & Mietwagen) gefahren.

    Ich bekomme von meinen Beifahrern auch immer nur extrem positives Feedback.


    Deine Aussagen finde ich fast so krass unwahrscheinlich dass ich mir fast denken würde, dass du lügst (was ich dir natürlich nicht vorwerfe) 😅

  • Ja, an dem Thema scheiden sich wohl die Geister und die Sitze sind wohl im ID4 und ID7 auch anders. Vielleicht tauscht ja jemand mit mir seine Ergoactive Sitze 😂

  • Warum sollte ich lügen? Ich find sie einfach schrecklich, aber hat ja auch jeder einen anderen Körper. Ist auch grundsätzlich bei mir kein VW Problem.

    Zum Glück nur ein Leasing sonst hätte ich das Auto verkauft 😬

  • Ich bin mit den Standardsitzen in meinem Tourer bis jetzt (1700 km) zufrieden, und das obwohl ich kaputten Kreuz habe.

    Dagegen hatte ich mit id.4 Sitzen immer Rücken- und Arschschmerzen gehabt

  • Ich glaube wir können hier echt noch lange diskutieren. Es ist einfach ein total unterschiedliches empfinden. Ich habe in meinem ID.5 explizit die absoluten Basis-Sitze gewählt weil sie am weichsten und meiner Meinung nach am gemütlichsten sind. Auch Langstrecken blieben bisher ohne jegliche Schmerzen :)

  • Erstmal eine Nacht Probeliegen beim Händler um die passenden Sitze zu finden.

    Aber vielleicht gibt es auch Emma1 Sitze für die preisbewussten Kunden.

  • ...aber ich hab noch nie auf was schlimmeren gesessen wie die ergoactive im ID3...

    Die Aktion Gesunder Rücken e.V. spricht bei den ErgoActive-Sitzen von ergonomischen Vorzügen der Oberklasse und hat ein Gütesiegel erteilt.


    Vielleicht schaust Du ausnahmsweise doch mal in die Tipps zur Einstellung?


    https://www.agr-ev.de/files/vw_golf7.pdf


    Ja das ist für einen Golf - aber das ist egal - es geht um die Einstellungsstipps...


    Bei meinem ersten Sicherheittraining dachte ich auch der Trainer hat einen an der Waffel als er mir die Sitzstellung vorgegeben hat.

    Mittlerweile fahre ich über 30 Jahre genau in dieser "Stellung" und kann auch 850 km zum Skifahren wegstecken ohne 2 Tage Pause zu brauchen...


    Und wenn der Sitz warum auch immer nicht zu Deinem Körper kompatibel ist, dann andere Sitze oder anderes Auto. Ein schmerzhafter Rücken ist jeden Preis wert eine Änderung herbeizuführen!


    Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle und meine das wirklich ernst - wenn es nicht passt muss der Sitz gehen - mit oder ohne Auto.

  • Das ist eines der ersten Dinge die ich mir anschaue, und fahre dementsprechend immer schon angebotene Sportsitze, auch wenn es Aufpreis kostet, und mein Rücken hat es mir gedankt.

    Deshalb habe ich 2021 auch einen ID4 anstatt des ID3 bestellt, für den gab es nur die Standardsitze, zumindest am Anfang.

    Den ID.3 gab es von Anfang an auch mit den ErgoComfort-Sitzen, habe sie auch in meinem ID.3 1st Max. Sind super!

  • Nunja Probefahren sollte man vielleicht schon bevor man sich ein 60k Auto kauft?

    Ich habe extra die Premiumsitze genommen weil der Vorführer die auch hatte und die megageil waren.

  • Danke, schau ich gerne nochmal drüber, aber ich hab da jetzt schon lange mit rum gemacht und auch schon verschiedenste Videos zum einstellen angeschaut - der Sitz und ich werden keine Freunde.


    Ich wollte die Ergos auch nicht, beim Vorgänger waren die aber beim Pro S Serie und so habe ich die nun als Sonderausstattung kostenlos dazu bekommen


    Ich muss aber sagen das ich auch bei angeblichen ergonomischen Bürostühlen regelmäßig die Krise bekomme, egal was der Aktion gesunder Rücken sagt - auf 10€ Ikea hockern kann ich problemlos sitzen 😅

  • Viele sollten sich vielleicht mal schlau lesen/machen wie man überhaupt einen Sitz einstellt, damit man vernünftig und entspannt über längere Strecken sitzt. I.d.R. ist das nicht die ‚Liegestellung maximal hinten‘; die viele einstellen weil sie es halt schon immer so machen. Da kann der Sitz dann überhaupt nichts dafür wenn man davon Schmerzen bekommt. ErgoActive heißt nicht dass der Sitz die Fehler des Fahrers ausgleicht. Bei einem Fahrertraining z.B. vom ADAC bekommt man sowas bei einem guten Trainer auch richtig erklärt/gezeigt.

    Es ist eine sehr persönliche Sache, so ganz allgemein. Nicht jeder kommt mit jedem Sitz klar. Das steht außer Frage.

    Ich brauchte viele Jahre keinen Renault zu probieren, weil einfach viel zu weich - für mich. Andere sind damit happy.

    Ich weiß wie man einen Sitz einstellt (und habe auch mehr als ein Training beim ADAC gemacht).

    Bei praktisch allen VWs, die wir in den letzten 20 Jahren in der Familie hatten, war ich in der Lage eine brauchbare Einstellung zu finden.

    Bei den Standardsitzen unseres ID.3 habe ich keine Chance. Es wird nicht bequem und auf langen Fahrten gibt es irgendwann Rücken. Keine Unterstützung im unteren Rücken. Ich werde auch von Mitfahrern ungefragt darauf angesprochen.

    Eine Probefahrt mit den Sitzen war nicht zu haben - das einfache Gestühl war in keinem Vorführer verbaut.

    Ich habe einfach Golf-Niveau erwartet - aber nicht bekommen.

    Die Sitze gibt es so ab Facelift nicht mehr...

    Der Hauptgrund warum wir das Fahrzeug nach 3 Jahren abgeben werden statt weiterfahren. Der nächste bekommt keine Standardsitze...


    Es ist schon irgendwie was dran, dass die Seriensitze in den IDs nicht unbedingt der Hit sind.

    Die vom ID.7 kenne ich allerdings nicht.


    Aktuell müsste ich mich langsam um einen Nachfolger kümmern - und habe schon wieder Schwierigkeiten was zum Probesitzen zu bekommen. ID.3 Goal Vorführer sind hier aktuell Fehlanzeige.

  • Was man auch nicht vergessen darf, Volkswagen hat in den ersten Monaten nach Bestellstart ausschließlich Fahrzeuge mit Premiumausstattung an die Händler geliefert.


    Defakto müsste man also die Standardausstattung blind kaufen, was eben der Fall war, wenn man unter den 60.000€ bleiben wollte.

  • Ja, genau das war das Thema…. Und ich bin die Standard von ID4 und 5 Probe gesessen, das war kein Thema! Dachte nicht, dass die ID7 im Vergleich so weich sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!