Wieso verbaut VW solch schlechte Standard Sitze?

  • Hallo zusammen, habe mein Tourer mit den Standard Sitzen bekommen (Aussage des Verkäufers: ein solches Premiumauto hat auch sehr gute Standard Sitze), leider sind die Sitze eine Katastrophe. Viel zu weich und nach kurzer Fahrt hat man Rückenschmerzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was kann man tun? Ich bin ehrlich gesagt schockiert dass hier so ein schlechter Sitz verbaut wird. || Kann mich nicht erinnern, schon einmal auf so schlechten Sitzen unterwegs gewesen zu sein in irgendeinem Auto. Der ganze, sonst tolle Fahrspaß wird dadurch getrübt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Simppa

    Hat den Titel des Themas von „Standard Sitze eine Katastrophe“ zu „Wieso verbaut VW solch schlechte Standard Sitze?“ geändert.
  • Also die Standardsitze im ID.3 und ID.4 sind auf jeden Fall auch grottig. Und das sage ich als junger Mann ohne Rückenprobleme…

    Ohne ErgoComfort geht für mich bei VW gar nichts.

  • Ich muss sagen, dass ich die Standardsitze auf einer 1-2h stündigen Probefahrt als normal bzw. angemessen empfunden habe (fahre aktuell einen S214). Sie waren auf jedenfalls nicht störend bzw. ich habe sie nicht als unangenehm oder störend empfunden. Allerdings empfand ich die „Premium-Sitze“ als besser:-) Vermutlich ist es eine Frage, wie die Sitze zu einem passen. Schließlich haben wir alle andere Körper:-)

  • Das ist eines der ersten Dinge die ich mir anschaue, und fahre dementsprechend immer schon angebotene Sportsitze, auch wenn es Aufpreis kostet, und mein Rücken hat es mir gedankt.

    Deshalb habe ich 2021 auch einen ID4 anstatt des ID3 bestellt, für den gab es nur die Standardsitze, zumindest am Anfang.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Kann man das irgendwie nachrüsten?

    Unser User aus China hat schon andere Sitze in seinen ID.3 gebaut… aber nicht nur das. Auch Cupra Lenkrad usw. ^^ Hier in DE bleibt wohl nur nen „sehr flexibler“ VW Händler…. Keine Ahnung welcher solche „Interieur Upgrades“ anpackt… bleibt nur „alle“ anzufragen. viel Erfolg.


    Edith hat noch nen Bild der Werkstatt gefunden.

    22AEF3C4-C167-4DDB-92C6-19BF14AD35CE.jpeg .., ist auch sein Username.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Da müsste man wohl selbst Hand anlegen, rein theoretisch sollte das die Garantie für den Rest des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen.

    Der Preist ist dann auch noch ein Thema, denn der könnte als Ersatzteil schon unangenehm hoch sein, vermutlich ähnlich hoch wie das komplette Interieur Paket.

    Ein Bekannter wollte damals am Scirocco andere original Sitze verbauen und kam für die beiden vorderen Sitze auf circa 2200 €.(Stand 2015)

  • Hallo zusammen, habe mein Tourer mit den Standard Sitzen bekommen (Aussage des Verkäufers: ein solches Premiumauto hat auch sehr gute Standard Sitze), leider sind die Sitze eine Katastrophe. Viel zu weich und nach kurzer Fahrt hat man Rückenschmerzen.

    ...

    Komisch, bei meinem ID.3 ist es genau anders rum:

    Die Standardsitze sind viel zu hart und mir tut nach 2 h Fahrt der Arsch weh.

    Die normalen Sitze in meinem Golf 4 waren viel weicher und eigentlich perfekt. Auch meinevorherigen Autos von Ford und Opel hatten bessere Sitze.

    Also bei den Sitzen ist VW echt auf dem absteigenden Ast ...


    Aber wenn die Standardsitzen nun weicher sind (zu weich für Dich) sind sie vielleicht wieder besser geworden?

    Übrigens kommen Rückenschmerzen meist nicht von zu weichen Sitzen, sondern von schlecht geformten Sitzen (keine Ledenstütze).

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn die verbauten Sitze deutlich anders und schlechter sind als bei der Probefahrt, dann würde ich diese reklamieren, bevor ich auf die Idee kommen würde, diese auf eigene Kosten auszutauschen. Da kann ja etwas nicht passen, sonst wäre es dir da ja aufgefallen.

  • Ich hab leider die ErgoActive Sitze im ID3, einfach schrecklich, hart, unbequem und ich bekomme schmerzen im Lendenwirbelbereich.


    Komme von BMW und hatte nie Probleme

  • Die differierenden Wahrnehmungen zeigen, dass Menschen einfach unterschiedlich gebaut sind. Wer eventuell empfindlich ist wird um eine Probefahrt nie herum kommen.

    Erfahrungen der Nutzer geben eine Orientierung über die Ausprägung der Sitze, aber sagt dann nichts über das individuelle Erlebnis.

    Ich finde es natürlich schade, wenn wer mit den Sitzen nicht zurecht kommt. Allerdings diese generell als schlecht zu bezeichnen, halte ich nicht für angebracht. Man gehört dann leider einfach zu den vielleicht 10%, die nicht damit klar kommen.

  • Viele sollten sich vielleicht mal schlau lesen/machen wie man überhaupt einen Sitz einstellt, damit man vernünftig und entspannt über längere Strecken sitzt. I.d.R. ist das nicht die ‚Liegestellung maximal hinten‘; die viele einstellen weil sie es halt schon immer so machen. Da kann der Sitz dann überhaupt nichts dafür wenn man davon Schmerzen bekommt. ErgoActive heißt nicht dass der Sitz die Fehler des Fahrers ausgleicht. Bei einem Fahrertraining z.B. vom ADAC bekommt man sowas bei einem guten Trainer auch richtig erklärt/gezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von midoco ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!