ID7 Tourer Business

  • Ich halte seit 2 Monaten aktiv nach nem ID7 auf Österreichs Straßen ausschau. Noch keinen einzigen gesehen. Das Business Paket ist nur gut wenn man es dabei belässt. Sobald man volle Hütte macht ist man beim gleichen Preis wie in DE. Gut dass wir noch die 3000eur Förderung haben.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hab das vor einigen Jahren in einem anderen Forum gemacht. Mittlerweile hat die Statistik Austria die detaillierten Zulassungszahlen inkl. Modellen hinter einer Bezahlschranke versteckt.

    Ich kenne daher nur die Top-Ten Modelle (bis 06/2024) unter dem Link des Generalimporteurs von Volkswagen:

    Neuzulassungen | Porsche Austria
    Überblick der Porsche Austria über die PKW Neuzulassungen in Österreich. ŠKODA Octavia überholt VW Golf bei den Modellen.
    www.porsche-austria.at

  • Hab das vor einigen Jahren in einem anderen Forum gemacht. Mittlerweile hat die Statistik Austria die detaillierten Zulassungszahlen inkl. Modellen hinter einer Bezahlschranke versteckt.

    Ich kenne daher nur die Top-Ten Modelle (bis 06/2024) unter dem Link des Generalimporteurs von Volkswagen:

    https://www.porsche-austria.at…zulassungen-oesterreich-1

    und das sind leider nicht die BEV sondern alle pkw


    auf die Hersteller verteilt sieht das bei BEV folgendermaßen aus (für 2024 bislang):

    VW GROUP 6031 21.4%

    TESLA 5085 18%

    BMW 5030 17.8%

    BYD 2425 8.6%

    GEELY 1631 5.8%

    MERCEDES-BENZ 1596 5.7%

    SAIC 1543 5.5%

    STELLANTIS 1390 4.9%

    HYUNDAI-KIA 1340 4.7%

    RENAULT-NISSAN-MITSUBISHI 1128 4%

    FORD 434 1.5%

    FISKER 136 0.5%

    HONDA 125 0.4%

    TOYOTA 103 0.4%

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Tesla Y überschwemmen die Straßen (gefühlt). iD7 habe ich bei uns noch keinen Tourer gesehen

    Limo hat mein Nachbar in der Garage :) aber auch erst 2-3 auf der Strasse gesehen.....


    Aber zu obigem, ja VW Group Verkauf halt nur Mittelklasse mit Audi, VW, Cupra, Skoda und die billigen Seat.

    Da wundert mich der Höhe BMW Anteil als Premiumhersteller und nicht Mittelklasse wie Audi doch sehr... Aber gut BMW gibt Rabatte wie Sau...

  • Nach intensiverer Suche habe ich nun doch was gefunden:

    Kfz-Neuzulassungen
    Unabhängige Statistiken für faktenbasierte Entscheidungen
    www.statistik.at


    Unter "Weiterführende Daten" die "Tabelle: Fahrzeug-Neuzulassungen Jänner bis August 2024 (.ods)"


    Direktlink zur Datei:

    https://www.statistik.at/fileadmin/pages/77/NeuzulassungenFahrzeugeJaennerBisAugust2024.ods


    Im August scheint der ID.7 erstmals in den Top 10 auf (89 Zulassungen, siehe Zeile 145ff).

    Kumuliert für das Jahr 2024 scheint der ID.7 noch nicht in den Top 10 auf. Wenig überraschend führt das Model Y (siehe Zeile 303ff).

  • Tesla Y überschwemmen die Straßen (gefühlt). iD7 habe ich bei uns noch keinen Tourer gesehen

    Limo hat mein Nachbar in der Garage :) aber auch erst 2-3 auf der Strasse gesehen.....


    Aber zu obigem, ja VW Group Verkauf halt nur Mittelklasse mit Audi, VW, Cupra, Skoda und die billigen Seat.

    Da wundert mich der Höhe BMW Anteil als Premiumhersteller und nicht Mittelklasse wie Audi doch sehr... Aber gut BMW gibt Rabatte wie Sau...

    Ja genau und nicht vergessen. Premiummarke wie DS ^^ ^^ ^^ I

  • Aber zu obigem, ja VW Group Verkauf halt nur Mittelklasse mit Audi, VW, Cupra, Skoda und die billigen Seat.

    Da wundert mich der Höhe BMW Anteil als Premiumhersteller und nicht Mittelklasse wie Audi doch sehr... Aber gut BMW gibt Rabatte wie Sau...

    So ganz ist die Einstufung nicht korrekt: Porsche und die E-tron oberhalb des Q4 haben nichts von Mittelklasse und die sind auch VW.


    Man kann die statistik auch anders interpretieren: Unten und in der Mitte ist nichts zu holen (Stellantis und Renault .. ) während oben (BMW, Volvo ..) die Absatzzahlen eher stimmen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Tesla Y überschwemmen die Straßen (gefühlt). iD7 habe ich bei uns noch keinen Tourer gesehen


    Das sieht nur so aus ... bei VW verteilt sich das auf Enyaq-id.4-q4 bzw id.3-born

    Das ist eben optisch nicht so mächtig ..

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Das ist auch korrekt, dass die VW-Gruppe in Summe die meisten BEV-Zulassungen hat (siehe dein Post #19). Die Zahlen bestätigen allerdings auch das Gefühl von servus hinsichtlich einzelner Baureihen. Das Model Y wurde im gesamten Jahr 2024 bisher mehr als doppelt so viel zugelassen, als jedes andere BEV-Modell in Österreich. Das spiegelt sich auch auf den Straßen wieder.

    Aber die Österreicher hier im Forum arbeiten daran, den Anteil der IDs, insbesondere des ID.7 zu erhöhen :saint:

  • So ganz ist die Einstufung nicht korrekt: Porsche und die E-tron oberhalb des Q4 haben nichts von Mittelklasse und die sind auch VW.

    Also ich sehe das bei Audi eben anders... Das sind nur Mittelklasse Autos wie VW und Skoda

    Oder ist für dich der VW ID7 Premium? - also für mich nur Mittelklasse (und ich hab dem ID7 Tourer GTX bestellt)...

    Nackt beginnt der ID7 bei 53k

    Der Audi Q6 etron bei 51k und Q8 etron bei 59k


    Also für mich sind die Autos in der gleichen Klasse... Sind auch so am Markt platziert. Nette Mittelklasse für Familien von Firmenwagenbesitzer.


    Premium sind hier BMW und Mercedes


    Aber wie gesagt ist's die Wahrnehmung und Platzierung der Marken bei euch Deutschen anders als bei uns.

  • Hallo Servus,


    Also noch einmal. Nein bei dir und nicht bei allen Österreichern ist Audi keine Premiummarke . Punkt. Bei euch in Österreich wird Audi ganz klar als Premiummarke geführt und gehandelt. Und jetzt kannst du gerne aus persönlichen Gründen (kann dir ja keiner nehmen) weiter behaupten das Audi keine Premiummarke ist. Und tu nicht so als wenn nur wir Deutschen das behaupten.


    Für dich ok aber nix für Österreich.

  • Sorry wenn interessiert was eine Person egal ob Österreicher oder Deutscher denkt, hier geht es auch nicht um Audi oder was auch immer sondern um eine Österreichische Ausstattungsvariante. Bleibt doch bitte beim Thema…

  • Hallo Servus,


    Also noch einmal. Nein bei dir und nicht bei allen Österreichern ist Audi keine Premiummarke . Punkt. Bei euch in Österreich wird Audi ganz klar als Premiummarke geführt und gehandelt. Und jetzt kannst du gerne aus persönlichen Gründen (kann dir ja keiner nehmen) weiter behaupten das Audi keine Premiummarke ist. Und tu nicht so als wenn nur wir Deutschen das behaupten.


    Für dich ok aber nix für Österreich.

    Lustig, lustig, dralalala... Du ignorierst Fakten, meinen Post und stellst eine Behauptung auf, und nimmst dir dann noch die Unverfrohrenheit heraus als Deitscher fuer Österreich deine Subjektive Behauptung als gegebene Tatsache hinzustellen

    .


    Unbelievable

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!