ID7 Tourer Business

  • Ich bin gerade zufällig auf der VW Homepage in Österreich gelandet. Dort wird der ID7 Tourer in der Ausstattungsvariante Business angeboten. Wenn ich dies Auto so in Deutschland konfiguriere dann lande ich bei einem deutlich höheren Preis. Einen Bonus gibt es dort auch.

    Dort sind dann sogar Fußmatten inklusive. Jemand eine Idee wie das sein kann? Oder können die Österreicher einfach besser verhandeln? ;)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hab leider keine Idee, warum das so ist, aber die ID-Modelle sind in Österreich durchaus günstiger. Bei Verbrennern (z.B. beim Passat) schaut das schon wieder anders aus. Und so kenne ich es aus den beiden letzten Jahrzehnten in Österreich eigenlich: Autos sind normalerweise ein paar Prozente teuerer als in Deutschland.


    Umso mehr freut es mich, dass es beim ID.7 mal anders rum ist ;)

  • Länderspezifisch Preise und Ausstattungen gibt es doch schon ewig, warum glaubst du gibt es Reimporte … was sich VW dabei gedacht hat kann dir nur VW sagen

  • Die Preise in AT und DE unterscheiden sich teilweise recht stark. Da ist nicht nur unsere (AT) höher USt und die extra Nova (bei Verbrenner) sondern halt auch andere Anforderungen lokal und ein anderer Markt.

    Dadurch ergibt sich daß einige Autos hier teurer sind und andere günstiger... Die einzigen die fast durchgehend die gleichen Preise in beiden Märkten haben sind die Japaner, aber solch ein Auto kauft man ja eh mit 25% Nachlass... BMW ähnlich, da lacht man nen Händler der weniger als 20% nachlässt aus.


    Aber ja wegen den ID 7 Business. (Habe mir den GTX Tourer Business bestellt) bei uns kaufst du Ausstattungsvarianten - es hat so gut wie jedes Auto eine Ausstattungsvariante welche die für uns wichtigsten Elemente hat. Oftmals A Edition, Austria Edition, Business Line oder ähnlich getauft.

    Und diese sind eigentlich die Autos die verkauft werden und nicht die nackten Start Modelle.


    Aber lustig finde ich das oben gesagt wird in DE hat das Auto keine Fußmatten da würde man den Händler hier auslachen ^^


    By the way:

    Den heftigsten Unterschied empfand ich beim Audi Q6 etron... Startet bei uns bei 51K und in DE bei 63K.

    Darauf sagte mir ein Deutscher das Audi bei euch Premium ist, bei uns ist das Mittelklasse wie VW und Skoda und im selbigen Segment. (Wie zB A5, Passat, Superb alle bei um die 45-50K Startpreis)

    Einmal editiert, zuletzt von servus ()

  • Naja was ist Premium Mercedes, BMW oder doch Rolls Royce oder Bentley?

    Ich zähle Audi schon als Premium Hersteller. Was in den letzten Jahren aus den Premiummarken auch aus Kostengründen geworden ist naja. Aber 7er BMw, A8 und SKlasse sind immer noch die besten Großserien Premiummodelle die der Markt hat.

    By the Way gibt es eigentlich ein Premiummodel aus Österreich 8o ? Tut mir leid musste sein.


    VG Jan

  • Ich selbst sehe BMW und Mercedes als Premium Marken... Von den Asiaten zB Lexus und von den Franzosen DC.


    Audi ist wie VW und Skoda oder andere auch für mich und sowie ich vermute die Mehrheit meiner Landsleute halt nur Mittelklasse.


    Und zu deinem schnippischen Kommentar....

    Welches Premium Model in Österreich gebaut wird? - hmm zB Mercedes G, BMW Z4 und ein paar Jaguar.

    Und schnippisch retour, dass die Familien Porsche und Piech die reichsten Österreicher sind ist bekannt?.:) :)

  • Der BMW X3 (Modell E83) wurde auch in Österreich gebaut - bei Magna Steyr.




    Jemand eine Idee wie das sein kann?

    Super Beispiel:


    Ich zähle Audi schon als Premium Hersteller.


    Audi ist ... für mich ... halt nur Mittelklasse.

    Damit ist die Frage aus #1 perfekt beantwortet.

    Andere Länder - andere Märkte.


    Noch ein Beispiel gefällig?
    Der VW Jetta war in Deutschland ein Ladenhüter und in anderen Ländern ein Verkaufsschlager...

    2 Mal editiert, zuletzt von PoWder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PoWder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich meinte nicht gebaut/zusammengeschraubt Ich meinte entwickelt designt. Audi ist das gleiche wie Lexus von Toyota.Oder DC von Citrön.

    Aber ok dann ist halt in Österreich der Audi kein Premium aber DS :D (Lexus hätte ich vielleicht noch verstanden).


    VG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jansinn ()

  • Siehst du, da sieht man welche Unterschiedliche Positionierungen es von Fahrzeugen es in 2 Nachbarländer gibt.....

    Und das ist auch eines der Gründe für unterschiedliche Preise und Packages.


    Und deine andere präpotente Frage beantworten ich dir auch gerne..... aktuell werden zB die Autos von VWs neuer Marke Scout in AT entwickelt, sowie einige BAIC Modelle

    Wie bereits dutzende Autos zuvor.

  • Hallo Servus,


    Ok dann akzeptiere ich deine Meinung, aber es ist nicht die Meinung der Österreicher. Laut eurer Presse wird Audi ganz klar als Premiummarke geführt und das sehr erfogreich. Also Audi wird bei euch ganz klar als Platz 2 unter den Premiummarken geführt und das in der österreischen Presse.


    Pkw-Neuwagenmarkt in Österreich 1. Halbjahr 2024: Volkswagen Konzernmarken zeigen mit 39,3% Marktanteil robuste Performance und gehen gestärkt ins 2. Halbjahr
    Der österreichische Pkw-Neuwagenmarkt hat die ersten sechs Monate des heurigen Jahres mit 135.113 Neuzulassungen und einem Plus von 6,6% abgeschlossen.…
    www.porscheholding-newsroom.at


    Ambitionierte Pläne bei Audi
    Mit 15.243 Neuzulassungen feiert Audi 2023 in Österreich einen Rekord-Marktanteil von 6,4 Prozent. Mit einer großen Modelloffensive möchte man in schweren…
    www.sn.at


    VG Jan

  • Ok dann akzeptiere ich deine Meinung...

    Das ist die richtige Einstellung - der Rest ist irrelevant.


    Lasst uns wieder zum Topic zurückkommen ID7 Tourer Business...

    Dankeschön.

  • Siehe hier: https://www.mercedes-benz-g.at/

    Wie dort zu lesen ist, aber auch österreichs einziger Gesamtfahrzeughersteller. Wobei, was ist mit Pierer Mobility und der KTM X-Bow? ;)


    Zurück zum ID.7: Halte die Busisness-Option für ein gut geschnürtes Paket und bin daher gespannt, wie sich die Zulassungszahlen für den ID.7 in Österreich entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!