Unser ID3

  • Hallo,


    hier noch ein paar Bilder vom Brand und dem Auto. Im Bild 1 hat das Auto ca. 2 Minuten gebrannt. Der Abschlepper hat vor Ort den Akku entfernt.

    Das Fahrzeug hat nach 5 Sekunden wie im Bild 1 gebrannt, ist auf dem Video zu sehen, meine Prognose: Wäre diese während der Fahrt passiert verlässt niemand mehr das Fahrzeug.


    Mfg

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dass sich VW nicht dafür interessiert, ist ja schon eigenartig. Ich persönlich würde dafür sorgen, dass sich VW dafür interessieren muss. Nach diesem Schadensbild kann es einem schon etwas mulmig werden.

  • Hallo.

    Natürlich ist das ein großer Mist. Allerdings kann man bei einem geparkten Auto nicht beurteilen, ob das Fahrzeug ggf. noch Fehlermeldungen ausgeworfen hat/hätte. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass bei einem thermischen Event ausreichend früh Warnungen kommen das Fahrzeug anzuhalten und zu verlassen. Keine Ahnung wie lange das Auto schon abgestellt war, aber der Brand kann ja schon deutlich früher losgegangen sein und eben nicht explosionsartig.

    Jetzt ein generelles Problem des MEB/ID.3 zu vermuten ist wohl auch unangebracht.


    Viel Glück bzw. Erfolg bei der Abwicklung. Letztendlich Glück im Unglück mit noch relativ überschaubaren Folgen.


    Grüße,
    C.


    p.s. Vielleicht kannst du das im Bezug auf die HV-Batterie noch etwas ausführen?!

    Wir haben das KFZ mehrfach reklamiert, der Serviceleiter bei VW hat uns mitgeteilt, KFZ ist in Ordnung, wir bilden uns die Fehler nur ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektronenbeschuss () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektronenbeschuss mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    das Fahrzeug hat innerhalb einiger Sekunden gebrannt und ist regelrecht explodiert und hat nicht langsam angefangen zu brennen, die Batterie ist mehrfach reklamiert worden, vor ca 800km wurden auch einige Zellen getauscht. Das Fahrzeug hat immer wieder für elektrische Probleme gesorgt, hat einmal dafür ca. 4 Wochen in der Werkstatt gestanden, schon bei der Auslieferung haben wir für ca. 5 Wochen einen Leihwagen bekommen weil Fahrzeug nicht fahrbereit zu bekommen war.


    Mfg

  • Hi.


    Ich will das jetzt gar nicht schönreden. Aber wenn du nicht direkt im/am Auto warst kannst du nicht definitiv sagen, wann was genau innerhalb der Batterie passiert ist.


    Grüße, Christoph

  • Hallo,


    es war zum Glück niemand im Auto, warum das Auto in dieser kurzen Zeit so in Flammen stand weis niemand, auszuschliessen ist Brandstiftung. Wir haben

    unsere Überwachungsbänder ab 1 Std vor Brandausbruch durchgesehen, fest steht allerdings in Sekunden stand das Fahrzeug in Vollbrand.


    Mfg

  • Hat denn der Akku gebrannt? Denn wenn der Abschlepper denn gleich am nächsten Tag ausbaut... Von dem was man so ließt kann der Akku sich dann immer wieder entzünden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hat denn der Akku gebrannt? Denn wenn der Abschlepper denn gleich am nächsten Tag ausbaut... Von dem was man so ließt kann der Akku sich dann immer wieder entzünden.

    Bei den Bildern würde es mich wundern, wenn der Akku nicht gebrannt hat.
    Ich war aber auch "überrascht". Hatte jetzt auch den oft beschriebenen Wassercontainer erwartet, in dem so Autos ja eine Weile bleiben sollen um den Akku zu kühlen. Und auch beim Abschleppdienst auf dem Hof gelten meines Wissens nach besondere Anforderungen an die Lagerung.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Wahnsinn. Tut mir leid das zu sehen. Was waren denn die Fehlermeldungen, die zuvor so auftratren? Ich bin froh, dass es dennoch nur ein Sachschaden ist und das Ganze nicht mit Insassen passiert ist. Man stelle sich vor, dass man selbst noch raus kommt, aber 2 Kinder in den Sitzen hinten angeschnallt hat....

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hallo,


    der Akku ist ca. 5 Stunden nach löschen des Brandes ausgebaut worden, hatte zu diesem Zeitpunkt eine Temperatur von ca. 65 Grad, ist dann in eine

    Spezielle Box dafür gekommen in der es sicher sein soll. Die Feuerwehr hat das Fahrzeug kontrolliert abbrennen lassen. Dann wurde das Auto in eine Folie luftdicht eingepackt. Der Abschlepper hat uns gesagt er hätte ein neues Fahrzeug gekauft in dem demnächst die Fahrzeuge mit Akku verladen werden, dort könnten sich die Fahrzeuge nicht neu entzünden.


    Meine Meinung: Wenn eine Firma sich ein vermutlich sehr teures Spezialfahrzeug zulegt rechnet man mit mehr Fällen von Entsorgungen solcher Fahrzeuge.


    Mfg

  • Meine Meinung: Wenn eine Firma sich ein vermutlich sehr teures Spezialfahrzeug zulegt rechnet man mit mehr Fällen von Entsorgungen solcher Fahrzeuge.

    Naja, man rechnet nicht zwingend mit steigenden Raten solcher Fälle. Allein der Verkauf von Fahrzeugen birgt aber "Geschäftspotential".

    Kann er mit dem neuen Fahrzeug den nur abgebrannte BEV transportieren, oder ist das ein Fahrzeug, das eben zusätzlich auch besonders ausgerüstet ist um neben den "normalen Fällen" auch abgebrannte BEV zu können?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Da mehr BEV auf den Straßen unterwegs sind und Verkehrsunfälle damit wahrscheinlicher werden, steigt auch die Gefahr, das der Akku bei einem Unfall beschädigt wird.

    Somit hat so ein Fahrzeug schon seine Berechtigung, aber eben nicht nur wegen Bränden fehlerhafter Akkus.


    Übrigens hatten wir erst im Frühjahr einen Einsatz mit Ölspur, das gezeigte Reinigungsfahrzeug war bei uns über einige Kilometer mehrere Stunden unterwegs, um diese zu beseitigen.

    Ein Transporter hatte eine beschädigte Ölwanne.


    Auch Verbrenner lassen wir in der Regel kontrolliert abbrennen, wenn die im Freien stehen, ist so oder so nur noch Schrott.

    Außer wir kommen rechtzeitig dazu und es ist nur ein Motorbrand, der noch nicht auf den Innenraum übergegriffen hat.

    Da hilft uns IFEX und Schaum noch ganz gut, danach kühlen mit Wasser.


    Die Autos und der Brandort sehen dann identisch zu den Bildern aus, die entstehende Hitze ist die gleiche, sowie die Schadstoffe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!