Unser ID3

  • Unser ID3 hat nur Probleme bereitet, jetzt nicht mehr, ist regelrecht explodiert und abgebrannt. Vor ca. 800 km wurden Batteriezellen getauscht, beim 2 Laden nach der Reparatur hat noch alles funktioniert, die Wallbox hat abgeschaltet als der Akku voll war. Mitten in der Nacht ist das KFZ explodiert, anders kann man es nicht nennen. Unsere Überwachungskamera hat alles aufgenommen.

    Die Feuerwehr die sehr schnell vor Ort war hat so etwas auch noch nicht gesehen. Wir haben das KFZ mehrfach reklamiert, der Serviceleiter bei VW hat uns mitgeteilt, KFZ ist in Ordnung, wir bilden uns die Fehler nur ein. Koppelstangen mehrfach getauscht, Updates sind nicht mehr zu zählen. Auto fuhr ohne ein Pedal zu benutzen mit voller Leistung an der Ampel an, hat sich immer wieder

    selber geöffnet, alle Fenster heruntergefahren.


    Mfg

    Friedhelm

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wau, was für ein Einstiegsbeitrag.

    Hoffe am Ende geht versicherungstechnisch alle gut aus für euch.

    VG

  • Hallo,


    es geht schon los, die Kfz Versicherung will nur den Schaden am PKW, Abschleppen und Straßenbaumaßnahmen bezahlen, unser abgebranntes Gartenhaus

    mit Photovoltaikanlage, Umzäunung usw. soll die Gebäudeversicherung übernehmen, den Inhalt des Gartenhauses soll die Hausratversicherung übernehmen.


    Mfg


  • Das ist aber normal und üblich


    LS

    Per aspera ad astra

  • Hallo,


    es geht schon los, die Kfz Versicherung ...

    ...abgebranntes Gartenhaus... soll die Gebäudeversicherung übernehmen...
    ...Inhalt... die Hausratversicherung übernehmen.

    So wie LowerSaxon das schon festgestellt hat ist das auch völlig korrekt so.

    Auto - HAFTPLFICHT - Versicherung ist für Schäden zuständig die DRITTEN entstehen,

    die Auto-Teilkasko ist für DEIN AUTO zuständig die Immobilienversicherung für Immobilien und die Hausrat versichert Hausrat in Gebäuden.

  • Sehr bedauerliche Schilderung. Ich hoffe, es geht allen gut!

    Zu diesem Ereignis sollte es Nachrichten und Bilder im Netz geben. Ich kann aber nichts aktuelles finden. Links wären hilfreich, bevor wir weiter diskutieren.

  • Hallo,

    genau das ist das Problem wer meinen Schaden bezahlt. Das Auto welches abgebrannt ist gehört mir nicht, also sollte die Haftpflichtversicherung meinen Schaden bezahlen der ca. 25000€ beträgt. Die Straße wird abgefräst und neu gemacht, das bezahlt die Haftpflicht doch auch, wer sonst. Wo liegt da der Unterschied. Ich hänge mal ein paar Fotos an. Im Netz wird in einigen Tagen ein Video von mir eingestellt das unsere Überwachungskamera gemacht hat.


    Mfg

  • Wer ist Versicherungsnehmer, du schreibst unser ID3 und dann gehört er dir nicht.

    Haftpflicht zahlt Schäden anderer, nicht deinen, das wurde oben doch schon geklärt.


    Tut mir übrigens auch leid, das so einen Schaden erleben musstest. :(

  • Hallo,


    der ID3 gehört meinem Sohn nicht mir, aber eigentlich sind alles Familienfahrzeuge.


    Mfg


    Hallo,


    der erste Kostenvoranschlag für die Entsorgung des Akkus ist eingetroffen, insgesamt 3300,-€, die Entsorgung des Restautos ca 760,-€.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Leo1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leo1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Leo1,


    der Unterschied zwischen Straße und Deinen Sachwerten mal platt ausgedrückt: Die Straße hat keine eigene Versicherung...


    Deine beiden Sachschäden "Immobilie mit Umfriedung" und "Hausrat" wird von Deiner Sachversicherung getragen. Die Regel dazu heisst "Sachversicherung vor Haftpflichtversicherung"...


    Wenn Du keine eigene Sachversicherung gegen Feuer hast könnte wieder die Fahrzeug-Haftpflichtversicherung zuständig sein...

    Bei Kraftfahrzeugen greift hier die Betriebsgefahr unabhängig vom Verschulden des Fahrers oder Halters.


    Das Thema "Dritter" ist sauber, wenn Dein Sohn nicht mehr bei Dir wohnt. Falls er doch noch zu Hause gemeldet ist gibt es einen Plan B, erkläre ich wenn es notwendig ist.


    Seid froh, daß kein Mensch oder Tier geschädigt wurde - "Sachen" sind ersetzbar. Ja die Rennerei und der Papierkrieg ist nicht schön, aber besser so als ein LKW der Nachts den Zaun niederfährt und dann den flinken Fuß macht...

  • Wenn Du keine eigene Sachversicherung gegen Feuer hast könnte wieder die Fahrzeug-Haftpflichtversicherung zuständig sein...

    Bei Kraftfahrzeugen greift hier die Betriebsgefahr unabhängig vom Verschulden des Fahrers oder Halters


    Genauso sieht das aus!

    Uns ist mal bei Sturm das im Garten verankerte Trampolin weggeflogen und hat beim Einschlag zwei Grundstücke weiter Schaden verursacht. Unsere Hausrat hat das Trampolin bezahlt, den höheren Schaden beim Nachbarn seine Versicherung. War sogar die gleiche Versicherungsgesellschaft. Wenn er keine gehabt hätte wäre wiederum unsere eingesprungen. Hab das vorher auch nicht gewusst


    LS

    Per aspera ad astra

  • Gibt es schon Kenntnisse darüber, wie es zu diesem Fahrzeugbrand kommen konnte? Wer untersucht das Fahrzeug? VW?

  • Hallo,


    das Fahrzeug kann noch nicht durch einen Gutachter besichtigt werden da Sichergestellt. VW interessiert sich nicht dafür, wieso?.

    Die Brandursache geht vom Auto aus, der Grund dafür ist für die Versicherung nicht wichtig es sei denn es ist Brandstiftung.

    Gebäudeversicherung und Hausratversicherung habe ich, mein Sohn wohnt im Haus daneben das von mit gemietet ist.


    Kann man hier ein Kurzvideo einstellen?


    Mfg

  • Die Brandstiftung ist der Versicherung nur dann wichtig, wenn der Brandstifter der Versicherungsnehmer ist oder im Auftrag des VN gehandelt hat.
    (Damit ist der Versicherungsschutz verwirkt)

    Wenn ein "Dritter" die Brandstiftung vornimmt ist es auch versichert.


    Wenn Dein Sohn in einem "anderen Haushalt" wohnt ist es egal ob es die Nachbarschaft oder sogar im gleichen Haus eine Etage höher ist.
    Wichtig ist nur "vom VN abgetrennter Wohnraum" - also keine WG oder Einfamilienhaus mit gemeinsamer Nutzung ohne Wohnungseingangstüren z.B.


    Videos lade ich bei YouTube hoch und verlinke dann - ist der einfachste Weg und für den Forenbetreiber sinnvoll, weil direkte Videos Traffic und damit Kosten verursachen.


    Viele Smartphones bieten sogar den direkten Upload in YouTube an. Mit Einstellungen "wer darf das Video sehen" kann vermieden werden, daß es öffentlich von allen angeklickt werden kann. Es gibt eine Einstellung "nur mit dem Link", dann ist es aus der "Suche" raus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!